Neuer Monitor, dauerhaft max. VRAM-Taktrate bei GPU

KiLL3rPiXeL

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
22
Moin,

vorweg schon einmal sorry fĂŒr etwas mehr Text. 😁

Ich habe seit einer Woche zwei Dell G2724D Monitore die ursprĂŒnglich meine beiden alten Eizo Foris FS2434 ersetzen sollten. Allerdings bin ich mir aktuell sehr unsicher, ob ich nicht beide oder zumindest einen wieder zurĂŒckschicke, weil mich WQHD und 100+ hz irgendwie nicht so sehr beeindrucken beim Spielen, Arbeiten und Streamen. ZusĂ€tzlich finde ich 2x27" doch etwas zu groß und 24" + 27" recht nice. Daher bevorzuge ich zukĂŒnftig wohl 1x Dell G2724D + 1x Eizo Foris FS2434 zu nutzen.
Besonders sowas wie YouTube oder Twitch sieht in meinen Augen auf den neuen Monitoren nicht sonderlich gut aus, wenn nur 1080p möglich ist. Wirkt, im Gegensatz zu vorher, unscharf und verwaschen. Wenn ich z. B. Twitch parallel an einem neuen und an einem alten Monitor anmache, dann sieht es fĂŒr mich auf dem alten besser aus. Auch die Farben im allgemeinen gefallen mir bei meinen alten Monitoren besser, obwohl der sRGB Modus beim Dell G2724D bereits sehr gut vorkalibriert sein soll. Hab von den neuen Monitoren ehrlich gesagt schon etwas mehr erwartet, weil meine alten Monitore bereits 9 Jahre alt sind und nur oldschool FHD 60 Hz sind.

Was mich allerdings am meisten stört und wobei ich Hilfe benötige ist, dass auch im Idle die VRAM-Taktrate meiner Red Dragon RX 5700 durch die neuen Monitore dauerhaft bei ca. 1745 MHz und der Stromverbrauch dadurch bei knappen 40 W liegt. Deswegen gehen die LĂŒfter der GPU auch alle paar Minuten an und das nervt. Bisher habe ich es leider nicht geschafft die VRAM-Taktrate bei der Nutzung eines Dual Monitorsetups in Kombination mit einem neuen Monitor zu reduzieren.

  • 2x Eizo Foris FS2434 = alles perfekt
  • 2x Dell G2724D = egal wie viel Hz oder welche Skalierung ich einstelle, hohe VRAM-Taktrate
  • 1x Dell G2724D + 1x Eizo Foris FS2434 = egal wie viel Hz oder welche Skalierung ich einstelle, hohe VRAM-Taktrate
  • 1x Dell G2724D = auch bei 165 Hz alles perfekt
  • egal ob ich HDMI oder DP nutze

Beim Recherchieren hab ich bereits herausgefunden, dass ich damit nicht alleine bin und es wohl an einem seit Ewigkeiten bestehenden AMD Bug liegt. Auch beim herumtesten mit CRU (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/) bekomme ich es leider nicht gelöst, aber vllt. mache ich dabei auch etwas falsch.
Oder ist meine GPU allgemein fĂŒr 1x WQHD 120 oder 144 Hz + 1x FHD 60 Hz zu schlecht?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, RatschlÀge oder Hilfestellungen, um die VRAM-Taktrate in Kombination mit einem der neuen Monitore in den Griff zu bekommen? Wenn noch irgendwelche Infos oder vllt. auch Screenshots notwendig sind, dann reiche ich die gerne nach.

Vielen herzlichen Dank im Voraus. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero-Fan abstellen und die minimaldrehzahl soweit runtersetzen wie möglich dann ist das generve wenigstens weg.
 
Ich hab zwar nur einen Monitor am PC hÀngen aber es ist auch der g2724d. Bei mir hat es geholfen indem ich im graka Treiber in den global settings freesync/adaptive sync aktiviert hab. Seither lÀuft er auf 165hz ohne dass sich die rx6800 hochtaktet. 7w Verbrauch im idle
 
ZurĂŒck
Oben