Nehalem + Nehalem-Boards am 17. November

IFR|Knuf

Cadet 4th Year
Wir glaubten bisher, dass der Nehalem für die 46. Woche plane. Jedoch sieht es so aus, als würde der launch am ersten Tag der 47. Woche anstehen. Mehere Quellen verrieten Fudzilla unterdessen, dass Intel sich auf dem 17. November festgelegt hat.

Der 17. November ist übrigens auch der Tag, an dem die Meisten Mainboardhersteller ihre neuen Boards erscheinen lassen. Desweiteren werden am gleichen Datum viele Triple-Channel DDR3-Kits veröffentlicht.

* eigens übersetzt von Fudzilla.com
* Quell-Artikel

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich übersetzt.

---------

Ich werd ein rotes X in den Kalender machen. Schauen wir mal ob sich das bewahrheitet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Boards wird man kaufen können. Die werden zumindest von Asus schon fleißig produziert. No_Name hatte letztens auf ner Pressekonferenz schon ein Retail Asus P6T Deluxe in den Händen.

OK

17. November ist notiert:D

Die Gerüchte gibt es bereits seit Wochen, auch mit dem Datum. Ist also ein alter Hut.
Die Boards sind teilweise sogar schon hier, nur CPUs eher nicht^^

weiß man schon für wann intel den relase geplant hat ?

Das wird Intel kaum sagen, weil sowas NDA hat^^

Irgendwie geht der Link bei mir nicht ... aber stimmen wird die news eh kaum ... 4,3 ghz na dann prost Intel ! Also ich hatte auch vor auf Nehalem zu setzen aber die Preise oha ... da kann AMD bestimmt niedriger gehen ...

wäre sehr schön mal wieder was ala AMD 64 zu kriegen für den entsprechenden Preis

H@ckinTosh schrieb:
Naja, Nehalem schön und gut, aber ich werde auf jeden Fall auf die AMDs warten, die haben meiner Meinung nach auch eine ganze Menge Potenzial:
http://www.nordichardware.com/news,8195.html
Außerdem belebt Konkurrenz den Markt und den Preiskampf.
1.) ists egal, da dieser Thread hier um den Nehalem und nicht um den Phenom handelt
2.) wurden die 4.3Ghz nirgends gezeigt -> heiße Luft (na, wie wars das mitm 3Ghz Phenom zum release?)

Kann genauso behaupten das der Bloomfield 5.5Ghz mitm Boxed Kühler @ stock VCore macht. Ist genauso
aussagekräftig wie die 4.3Ghz in den News Nordichardware.

Motkachler
Das sie Meldung alt ist und sich auf die frühen Engeneering Samples bezieht ist ja mittlerweile bekannt. :rolleyes:

Die Leute die schon welche haben berichten von über 2V VDimm ohne Probleme über längere Zeit. Sogar Intel gibt auf ihren Referenzboards 2,5V im Bios frei. Das würden die nicht machen wenn ihre CPUs da abrauchen.

Mann hab ioch lange gesucht bis ich den Post wieder gefunden hatte ;)

Die Vermutung, dass die CPUs am 17. November erscheinen, gibt es schon seit dem 02.10.08 und noch früher ;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3330283&postcount=1423

17.11.2008, der Tag bekommt ein rotes Kreuz im Kalender ;)

@Motkachler:
Die Meldung, dass mehr als 1,65V nicht geht, ist einfach mal falsch. Das war bei ES so, und wurde von Asus als slebstabsicherung übernommen. Mit der tatsächlichen Spannung die man nutzen kann (wenn man es will) hat das nix zu tun. Reine selbstabsicherung von Asus.
Selbst Intels Referenzboard lässt im Bios Spannungen bis 2,5V zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
News RAM 1,65 Volt sonst qualmts
falsch.

Naja, wir wissen ja mittlerweile alle das "Motkachler" gern falsche News verbreitet ;)

Edit: VDimm @ Asus PK

950a845381j.jpg

Aussage von DFI
The first question of course had to be about the DDR3 voltage limitations on the X58 Express chipset with Core i7, which came to light online recently. DFI told us that they were not aware of any serious issues and that they’ve tested memory working around 1.8 – 1.9 volts without killing a CPU. DFI has no intention of limiting the amount of voltage to go to the memory on the LANPARTY UT X58 and stated that they will probably support up to 2.0 – 2.1 volts and are considering providing a warning to users depending on how further testing goes up until when the board goes on sale in November
und da gibt es noch zig weitere....

Zuletzt bearbeitet:
Indem du den Link postest verbreitest du die News :D

Ich meinte damit nicht das du die geschrieben hast ;)

Der "Sticker" dient als vorsicht, da man schlechte Erfahrungen mit den ersten Samples gemacht
hatte (diese sind nach wenigen Stunden @ 1.8v VDimm verreckt)

Klar kann man den Speichercontroller durch zu hohe VDimm killen, dies gilt aber nicht nur für den
IMC sondern auch für den MC in den NBs anderer Mainboards (P35, P45, X38, X48 usw usw)

Und da der IMC nun in 45nm gefertigt ist und nicht mehr in 90nm bzw 65nm (P45) ist dieser auch
wohl etwas anfälliger bzw muss man die Spannung vom IMC erhöhen damit die Differenz nicht zu
groß ist (wie beim Phenom).

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nix Garantie wenns Qualmt wenns auf dem Board angegeben ist soviel ist sicher.

Motkachler schrieb:
auf dem Board stehts jedenfalls.
Das einzige, was dazu zu sagen ist, hat Volker schon gesagt:
Volker schrieb:
Intel gibt in seinem BIOS mal locker 2,5 Volt für den Speicher frei beim Overclocking. Sich an einem Aufkleber von Asus aufzuziehen und da noch nen Strick draus drehen wollen ist echt mal großes Tennis ...

Das was auf dem Board steht ist eine reine (übertriebene) selbstabsicherung von Asus. Mit den Grenzen des Nehalems und welche Spannungen vertragen werden hat das absolut nix zu tun.