Nehmen Händler ein BIOS-Update bei Kauf vor?

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
79
Hallo,

im April möchte ich mir ein FM2+ MB + entsprechender CPU zulegen (A8-7600 45Watt, wenn diese auch erscheint). Diese wird ja erst nach einem entsprechendem BIOS Update bzw. Version erkannt.
Als MB habe ich mir diese vorgestellt:
ASRock FM2A88X Extreme4+
ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer
ASUS A88X-Plus
MSI A88X-G41 PC Mate

Da ich ja nicht wissen kann mit welcher BIOS Version diese MBs verkauft werden, würde ich von euch wissen ob die Händler ein Update vornehmen oder steht auf der Verpackung die BIOS-Version und kann man den Händler
danach fragen??

MfG
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Händler selbst kein Update durchführen. Das wäre zur Masse gesehen undenkbar was da am Tag raus geht.

Denke aber, dass es sicherlich möglich ist, wenn man anfragt. Evtl. eine kleine Gebühr.
Einfach mal anfragen würde ich mal sagen.
 
Die Bios-Version anfragen, sollte zumindest kein Problem sein. Die steht entweder auf der Verpackung oder direkt auf dem Bios selbst.
 
Würde die CPU auch mit der BIOS-Erstversion funktionieren, so dass man ein Update vornehmen kann??
 
Meistens werden solche Prozessoren dann als unknown AMD Prozessor erkennt und man kann damit hochfahren und sein BIOS updaten. Aber das funktioniert auch nicht immer, man sollte in dem Fall eventuell vorher mal den Hersteller des entsprechenden Mainboards kontaktieren und nachfragen. ( Kann also auch sein, dass ohne ein entsprechendes Update der Bildschirm schwarz bleibt )
 
mechatonixxxx schrieb:
Würde die CPU auch mit der BIOS-Erstversion funktionieren, so dass man ein Update vornehmen kann??

Da schaut man einfach mal auf die Support Seite und man bekommt Gewissheit.

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty FM2A88X+ Killer/?cat=CPU

Und nein, kein Händler der Welt updated das Bios eines Boards. Es sei denn, man beauftragt und zahlt ihn dafür.

Aber da es die CPU noch nicht gibt, wird es schwer mit verlässlichen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage war ich.
Die MB`s gibt es ja schon einen gewissen Zeitraum. Wenn ich mir im April 2014 die CPU und das MB kaufe und es funktioniert nicht, stehe ich schön da.
Hoffe mal das ich einen Händler finde der da kompetent ist.
 
Die Frage stellt sich aber erst im April, respektive dann, wenn die CPU auch auf dem Markt ist. Vielleicht laufen die CPUs mit den jetzigen Bios Versionen schon. Wer soll das wissen.

Der Händler muss nicht kompetent sein. Du musst dann wissen, was geht. Wenn die CPUs zur Verfügung stehen, dann werden auch bei ASRock die CPU Listen aktualisiert und Du siehst, welche Bios Version der A8 braucht.
 
Vor Ort kaufen, zusammenbauen lassen, wenn es nicht läuft muss der Händler ja ein Update machen, sonst nimmst Du es halt niicht weil es nicht läuft. Dann wird er bestimmt auch ein update machen. Mein Vor-Ort Händler würde es machen, dafür kostet bei ihm die Hardware etwas mehr, ist es mir aber wert.
 
Auf der Verpackung steht eher selten die BIOS-Ver. mit der das Motherboard versehen ist. Jedoch besteht bei dem ein oder anderen Motherboardhersteller bzw. dessen Support die Möglichkeit anhand der Serien-Nr. in Erfahrung zu bringen mit welcher BIOS-Ver. das Motherboard versehen ist.

Und es kommt auf den Händler an ... die großen wie Mindfactory, Hardwareversand und Co. werden sicherlich kein BIOS-Update vornehmen. Das bringt bei denen den Ablauf durcheinander ....

Ich kenne mehrere kleinere bis mittelgroße Händler hier in meiner Region die ein BIOS-Update bei Bestellung/ Kauf vornehmen - dies auch kostenlos. Allerdings ist die Hardware dort auch mal den ein oder anderen € teurer ... dafür hat man dann aber eben solchen Service. :)

Und da es die CPU noch nicht auf dem Markt gibt und bei den Boards noch keine Unterstützung vorhanden ist (lt. der aktuellen CPU-Supportliste(n)), dürfte es wohl auch noch ein Weilchen dauern, bis es Boards auf dem Markt gibt, die auch bereits mit einem passenden UEFI/ BIOS gibt, die die Unterstützung beinhalten.
 
Habe heute eine Rückmeldung von ASUS erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

die Boards fahren auch mit den Standard Biosversionen an, wenn Sie eine Kaveri CPU drauf setzen. Habe ich hier schon getestet. Sie sollten nur im Nachhinein das letzte dann drauf flashen.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Daraus schließe ich das es keinerlei Probleme geben dürfte.:D
 
Zurück
Oben