Neo2 FIR Bios problem

djnoob

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
292
Ich kriege beim start des Computers eine fehler meldung, das die festplatte nicht gefunden ist, obwohl er sie eigentlich findet. Außerdem muss ich jedesmal f2 drücken um ins windows zu kommen. Er sagt mir immer, dass CMOS Checksum bad ist.

Wie kann ich das problem behen bzw wieso erscheint dieses?

Ich habe jetzt auch schon zum 3. mal CMOS reset durchgeführt, aber da hilft nix.

Rev. 1.2 und latest bios.
 
Batterie wechseln, die ist leer.
 
die 3. Batterie ist schon drinne. Die kann nciht leer sein.
 
Dann hast Du den Rechner entweder so weit getaktet das es vom Bios zurückgestellt wird oder die Einstellungen sind nicht richtig gemacht worden und er setzt es wieder auf die Default Einstellungen, dann musst Du beim Starten das Bios wieder richtig einstellen, damit der Fehler weg geht.
 
alle einstellungen die ich im bios eingebe, werden nach einem neustart niht mehr angenommen. Nach erfahrung würde ich auch sagen das es an der batterie liegt, aber ich habe vorhin eine nagelneue aus der verpackung reingelegt. Übertaktet wurde da garnichts wie denn auch wenn nix gespeichert wird.

@Edit. Ich muss irgendwie den neuen Bios nochmals draufspielen. Kriege es aber nicht richtig hin.
 
Ist evtl der Jumper bei CmosClear nicht richtig drauf?
 
ich glaube du hast mein problem nicht verstanden. Nach einem CMOS reset, wird alles in den firmware einstellungen zurückgesetzt und das gilt auch fürs datum, was man im bios sieht. Also nach einem CMOS reset gehe ich trotzdem ins bios und stelle alles auf normal. Danach bekomme ich diese screens:



auf dem letzten Bild kann man sehen, wie ich es geschafft habe, mit hilfe einer usb eine flash datei zu erstelllen. Nur leider kriege ich es nicht hin, das bios da zu flashen. Das ist mom mein Ziel und ich denke dann klappt wieder alles.

Mein Gott ich hatte noch nie so große probleme mit einem Bios gehabt.


@Edit: SO nun habe ich es hingekriegt. Jetzt werde ich mal meine frust bei der cpu rausholen. Mal gucken wie lange der aushällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell Dir doch eine bootable CD mit einem Bootimage fürs flashen, dort kopierst Du die Flashdateien und das Biosfile drauf, startest davon und führst an der Eingabe das Flashfile aus.
Hier für Nero, Zip entpacken, als Image fürs booten die Datei auswählen, dann die Files in die Zusammenstellung einfügen, dann davon booten.
Unterstützt denn das Board auch alles was Du eingebaut hast (CPU) und hast Du für die CPU auch die richtigen Speicher?
Du hast aber doch oben geschrieben, dass das Bios bereits aktuell ist, was möchtest Du dann noch flashen, eine ältere Version?
 
So wie es aussieht, ging beim flashen der aktuellen Bios etwas schief. habe das neue drauf geflasht nun funzt alles wieder.

Da ich mich mit dem Board aber garnicht auskenne, brauche ich nun bissel hilfe beim OC. Will den Prozzi auf 3,6GHZ bringen und gucken, wie sich die temps verhalten. Wenn die temps gut sind, bin ich glücklich ansonsten werde ich das oard zurückbringen.

Alle komponenten werden soweit unterstüzt. Im Non_OC läuft alles prima und auch prime stabil. Aber sobald ich die CPU auf 333MHz FSB bringe, kriege ich nach an/aus/an/aus eine rote schrit mit blablabla.

WEiß nciht was ich da so richtig einstellen soll.

Kannst du mir dazu einen rat geben?
 
Bin kein OCler, da kann ich dann nicht helfen.
 
gut aber ich danke dir trotzdem vielmals, das du wenigstens versucht hast, bis um diese uhrzeit mir zu helfen.

Was das OC angeht, war es meiner meinung nach viel einfacher bei meinem alten P5N-E SLI.
 
Wenn Du schon Dein Sysprofil anderen zugänglich machen möchtest, solltest Du es richtig machen, auf
//: daumenwww.sysprofile.de/id34499: daumen kann niemand zugreifen. :lol: Habe ma bei den : eine Leertaste gemacht damit es nicht als URL angezeigt wird, versuch mal den Link aufzurufen, evtl findest Du den Fehler selbst.
 
danke für die info, wurde gleich mal korigiert
 
wie wei bist du senn jetzt?hast du verstanden was bikerks sagen wollte?
 
ich habe schon verstanden was biker gemeint hat. Das ich voreilig war, liegt am Blut. Aber jeder hätte das gleiche gemacht.

Ansonsten habe ich aber trotzdem jetzt schon die schnauze voll vom Board. Die probleme die ich gestern nacht mit dem Bios update beseitig hatte, sind wieder aufgetreten.

Habe vorhin versucht, die Speicher auf 1000 / 5-5-5-18 einzustellen. Hat er auch gemacht und nach dem boot ging garnichts mehr. Aus/wieder eingeschaltet ging trotzdem ncihts.

Danach CMOS reset und wieder steht da das der bios error hat. Also jetzt reichts mir entgültig.
Die Ausstattung vom Board ist gut auch alle Sata Plätze sind benutzbar. Aber der Sound ist total leise. Die temperaturen sind des Boards sind spitze. Das mit dem ein aus bug
ist zum :kotz:

Wenn ich Geld für teure Micron Chips ausgebe, will ich auch das beste daraus holen. Es interessiert mich weniger was da für ein Chipsatz drinne ist. Ich habe auch bei dem die erfahrung gemacht, das niedriegere Latenzen (nicht unter CL3 versteht sich) mehr bringen, als CL5 und genau deswegen habe ich mir auch die Cruicals geholt, damit ich die 1000er Marke mit scharfen timings betreiben kann.

Mein Fazit: Gegenüber mein altes P5N-E hat dieses Board eine sehr gute kühlung. Bei jedem OC versuch muss man aber echt geduld mitbringen, weil diese an/aus bugs einen die nerven töten. Es gibt lLeute, die sehen beim OC nix anderes, ausser den Prozzi takt und die temps, aber bei den an/aus bugs gehts mir auch auf die dauer um andere Komponenten wie z.B. eine festplatte. Aber wenn man einmal seine einstellung gefunden hat, gibts meiner meinung nach keine probleme mehr mit dem bug.
Außerdem bin ich jemand, der eigentlich gerne auch mal die bedienungsanleitung ließt, bevor ich etwas einstelle, aber da ja nicht jeder einen perfekten english hat, kann man sich ins endlose papa google stürzen und nach hilfe suchen. Hätte ich gestern eine deutsche anleitung, bräuchte ich warscheinlich weniger hilfe gebraucht.
 
hallo,tut mir echt leid das du so enttäuscht bist!den link für die deutsche anleitung hat bikerks doch gepostet,das buch dort ist in drei sprachen.versuch mal noch ein biosupdateund schreibe es so:afud408.exe a7345ims.181 /p /b /n /c .davor und danach cmosclear,optimiced settings,ram spannung usw.meine rams laufen auch auf cl3 bei 2,xx v-bringt aber wirklich nix.ein paar mhz fsb bringt wesentlich mehr!der soundchip ist scheisse,steht bei beikerks im thread auf seite 1.es gibt noch einen fred unter msi/platinum/neo/neo f/diamond.das mit dem an-aus-an hab ich erst mit dem 8400er wegbekommen,ging mir auch aufn sack.
 
@dj noob
An aus bug: stell den Pci-ex4 Controller auf 4x! hat bei mir geholfen.
Jumper settings auf 266 oder333(besser bloß bootet er bei mir nicht11x33)
Kam auf 1060Mhz RAM timing 5-5-4-12-35-12-12-12(350mal9)Dazu mußte ich aber Ram
auf 2,1Volt einstellen.35-12-12-12 würde ich erstmal so stehen lassen.
 
Zurück
Oben