Asus Maximus V Formula boot/bios problem?

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
nachdem ich jetzt schon seit gestern versuche, meinen rechner vernünftig zum booten zu bekommen, es aber leider nur teilerfolge zu verzeichnen gibt, die frage an die experten :)

an und für sich läuft das ganze zackig und schnell, windows ist bereits eingerichtet und es gab keine probleme!

das problem was ich hab stellt sich nur beim einschalten:

ständig zeigt mir das mainboard den fehlercode 23, ganz selten auch mal die 20, bei den 4 led´s neben dem mainboard hauptstecker leuchtet dann auch die DRAM LED, ich muss ständig das bios reseten, um dann irgendwann mal den bootvorgang zu schaffen ins windows!

entweder bleibt der bildschirm immer gleich schwarz oder es kommt auf einmal die meldung, overclocking failt ..... wobei ich die standartwerte eingestellt habe und im bios nix verändert hab, sondern eben nur nach auffforderung F1 fürs bios menü gedrückt hab, um die dortigen einstellungen zu speichern/übernehmen!

manchmal kann es sein, das ich ca 5-6 mal reseten muss (clear Cmos schalter) damit er irgendwann dann auf einmal bootet!

versuche die ram´s einzeln, weglassen, vertauschen, andere bänke oder der gleichen brachten nichts! das ausgelieferte bios mit 07er version machte nur fehler, mit 14er und 13er bios version is einiges besser geworden, ram werden auch korrekt im bios angezeigt,...!




hier noch paar infos zum system:

asus maximus v formula
a-speicher kingston hyper-x 2*4 gb kit ddr3 1866mhz
cpu intel 3570k
sataIII seagate barracuda
graka aktuell noch 4870 ati
 
hast du die kleine zusatzkarte mit wlan und bluetooth drin?
die macht nämlich bei vielen leuten probleme.
 
ja hab ich

wird die nicht seperat unter einem bestimmten fehlercode auf dem mobo-display angezeigt?
 
Hallo,
kann Ram, Memory Controller oder Soutbridge sein.
Hab zwar auch das Formula aber nicht die von dirgenannten Probleme.

Mfg
 
hmm und wie find ich das am besten und einfachsten raus?

weil neustarts oder ähnliches macht die kiste ohne probleme, meisst tritt alles nur bei kaltstarts auf!
 
im asus rog forum gibts nen thread über probleme mit der kleinen bluetooth/wifi-karte, ich konnte mit der eingebaut nicht richtig starten.
bau die doch mal testweise einfach aus, dann haste ne fehlerquelle weniger.
 
so, was man durch zufall nicht alles findet :)

dort wird dieser LN2 mode beschrieben, zufällig wird auch auf den error code 23 eingegangen! also stimmt irgend so eine frequenz nicht!

http://rog.asus.com/109512012/maxim...formula-ln2-ocing-preview-from-shamino-andre/

aber wieso frisst die maschine das irgendwann, obwohl alles auf auto und standart einstellungen ist und nix verändert wird!? das ist seltsam! ich werd das auf jedenfall mal testen und gucken was daraus wird!

kann mir vielleicht noch jemand die passenden spannungswerte fürs bios empfehlen? mir wurde vor jahren mal gesagt, das die spannungen nicht auf auto stehn sollten, sondern einen festen wert besitzen!?



mal so am rande bemerkt:
der sockel 775 war ja ein kinderspiel :) nachdem ich jetzt nach knapp 6 jahren umsteige auf 1155 ist alles auf einmal wieder neuland und es hat sich extrem viel verändert in dieser zeit, nur mein wissensstand hängt noch am alten sockel :(
 
soooo, leider läuft das ganze noch immer nicht :(

hab nen neuen speicher bestellt, g.skill ripjaws ddr3 2133 2*4gb kit allerdings haben die xmp unterstützung, aber selbst dann läuft das ganze auch nicht, leider :(

der andere kingston hyper x hatte keine xmp unterstützung!

desweiteren habe ich auch die m-pcie karte ausgebaut, leider auch ohne erfolg!

langsam aber sicher gehn mir die ideen aus woran das liegt!?
 
gibts den hier niemanden der da helfen kann oder die passende lösung parat hat?
 
Die RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt und zunächst auf "1333" gestellt ? (1600)

Nach dem BIOS-Reset im BIOS - "DRAM Timing Mode" = 2Clock versucht ?

"LN2 Mode Jumper" auf Pin 2+3 versucht ? ( Standard = Pin 1+2)
 
jup in a2 und b2 hab allerdings auch die module mal versucht einzeln in allen 4 bänken zu stecken, allerdings das gleiche problem! immer fehlercode 23 oder 20! manchmal allerdings frisst er die ganzen sachen, erkennt den speicher mit richtigem profil, so wie es eben sein soll und beim nächsten start gehts wieder los, das er nimmer will!

nach dem bios reset hab ich auch das 2clock auch schon versucht, keine besserung!

starte ich über den go-button und lass den speicher auf auto einstellungen, startet er wie er soll und bootet windows, aktiviere ich allerdings das xmp profil, so das der speicher richtig taktet mit seinen 2133mhz, kommt overclocking failed! hab auch schon versucht, die mhz der speicher auf diversen taktungen auszuwählen, 1333, 1600, ... alles immer das gleiche problem!

ln2 mode jumper schon versucht, auf pin 2+3 is er auf enable, so kann ich über den go-button starten, auf pin 1+2 disable und er startet gar nicht und bringt nur fehlermeldung F1 oder 00 und macht sonst gar nix!
 
so hier nochmal ein update, hab das board eingeschickt, und kurz darauf einen austausch bekommen! aber wie es natürlich so ist, auch dieses board zickt rum und es will nix laufen, selbst der support von asus kann sich das ganze nicht erklären, es wird empfohlen neue hardware zu kaufen wie cpu und ram!

testweise hab ich auch das ganze in so ein billiges mobo mal gesteckt und zack es läuft alles, von wegen defekter hardware! da würde ich eher behaupten, das diese asus boards anscheinend nur großer misst sind!? jedenfalls macht das austausch board die gleichen fehler!

ich hoffe echt, das user, die dieses board auch haben, mir noch weiter helfen können, ich versuch jetzt schon seit knapp 4 wochen ohne erfolg, aber anscheinend hilft da nur ein neues board und diesmal kein asus :D

so wieder ein kleines update:
nach rücksprache mit dem händler bekomme ich nun einen austausch in form vom MSi z77 M-Power!
desweiteren wurde am rande nebenbei erwähnt, das dieses board allgemein für sehr viele probleme sorgt und der händler laut seiner aussage: ich werde dieses board ab sofort nicht mehr anbieten, da ständig andere käufer nur probleme berichten und konstant reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich rate hiermit jedem vom asus maximus v formula definitv ab oder vielleicht gleich gar kein asus mehr!? für mich gibt es zumindest zum jetzigen standpunkt aus keine asus boards oder ... mehr von diesem hersteller!!!

hab nun das msi z77 mpower verbaut! board ist angekommen, ausgepackt, eingepaut und siehe da >>> es funktioniert alles einwandfrei ohne hexenwerk, einfach nur einstecken, alles wurde erkannt, alles taktet richtig, ...!!! beim asus überhöhte spannungen, diverse error codes, ... einfach nur theater mit dem board!

naja so kann man seine kunden auch vergraulen! "habe fertig" :)

da wollten mir die jungs vom asus support doch ernsthaft aufschwatzen, das meine cpu defekt sei, ram defekt und was weiss der geier noch alles! ich sag dazu einfach nur: da hat asus nen rießen bockmisst gebaut!
 
Kann dich gut verstehen,nur kann es machmal zu ganz eigenartigen Kompatibilitäts Problemen kommen mit seiner verbauten Hardware.
Ich selber hatte mal z.b eine Soundkarte die mir aber wirklich alles versaut hatte.
Jetzt zur zeit habe ich ein Asus P8Z77-V Deluxe und bin super zufrieden.
Ursprünglich wollte ich mir genau dein Asus Board kaufen,da es aber relativ lange nach der Ivy Bridge auf den Markt kam,wollte/konnte ich nicht mehr warten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ganz ehrlich, bei einem high end board erwarte ich, das es funktioniert, egal wie, wobei asus ja auch nicht wirklich no-name ist!!! oder geht man mit nem neu gekauften auto erstmal zum hersteller zurück weil alles inkompatibel ist? ich war absoluter asus fan, aber das ging absolut nicht und somit hab ich die nächsten jahre erstmal mehr als genug davon und mach nen richtig großen bogen um das zeug!
 
Deswegen sagte ich ja,ich könne es verstehen.
Erwarten darf man vieles,ob sie immer erfüllt werden,steht leider auf einem anderen Blatt.
 
hallo,

ich hab da so ein ähnliches problem. Zuerst hatte ich Fehlercode 55 den ich auch beheben konnte. Jetzt hab ich das Problem das ich den Fehlercode A2 hab und ich leider nicht weiß welche bedeutung dieser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke aber es hat sich erledigt .... . :)
 
Zurück
Oben