Neo2 FR e8400 Problem

hangit

Cadet 4th Year
Hallo,

es läuft eigentlich alles. Der Proz wird richtig erkannt, aber ich habe festgestellt, dass ich das 1.4 Bios drauf habe. Was bringt mir das 1.8 Bios ?

Noch paar Fragen:
1. Der xigmatek kühler wird überhaupt nicht warm (die Lamellen). Der CPU hat unter Volllast aber nur 40 Grad. Stimmt da was nicht?

2. Im Bios kann ich die nirgends einstellen, dass die Lüfter automatisch geregelt werden. Ich kann nur 50% 75% oder 100% einstellen. Dachte das Mainboard regelt die Lüfter je nach Last?

3. Mein Vista fährt nicht richtig runter. Es bleibt einfach immer hängen??

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Ich glaub die TEMPS werden bei dieser Bios version falsch ausgelesen, ein Biosupdate hilft dir auf jeden fall helfen. Beim Kollegen hatte das auch nur fehler außerdem wird dein Prozi auf der MSI erst seit 1.6 unterstüzt also hau 1.8 rauf bringt dir bessere Unterstützung.
Jedoch hatte er einen Q6600, das Mobo wollte einfach nicht mit seinem IDE Laufwerken in Windows XP rein das Bios update half dann.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass die temps falsch ausgelesen werden? Also unter last steigen die Temps schon an...aber der Kühler wird nicht warm? ist das normal?
Ich weiß nicht wie ich das bios update machen soll :(

im bios wird der e8400 aber richtig erkannt

für das liveupdate brauch ich aber n diskettenlaufwerk. das hab ich aber nicht :(

unter coretemp:
Tj. max 105° was auch immer das heißt ??
core 1 47°
core 2 37°

Laut Changelog wird mit dem 1.8 auch ein Bug gefixt, der mit dem E8400 im Zusammenhang mit dem S3-Standbymodus auftritt.

Ich habe mein BIOS per USB-Stick aktualisiert, da ich auch kein Diskettenlaufwerk habe und diese LiveUpdate unter Vista x64 irgendwie nicht will.

mach ich dann gerade meinen Prozessor kaputt? sind die Temps in Ordnung

@deinOpa: könntest du mir erklären wie ich das mit nem USB Stick mache?

Im MSI-Forum gibt es eine gute Anleitung dazu: Link

Du musst den Stick erst mit dem HP-Tool bootfähig machen, dann das Flashtool (afud408.exe) und das neue BIOS (A7345IMS.180 o. ä.) draufkopieren.

Dann vom Stick starten (beim Start F11 drücken und den Stick auswählen). Achtung: Am Front-USB wurde der Stick bei mir nicht erkannt! Ist aber natürlich kein Problem, ihn hinten anzustöpseln.:D

DAnn sollte ein DOS geladen werden, in dem du den Flashbefehl eingibst. Bei mir hat "afud408.exe A7345IMS.180 /P /B /N /C" gut geklappt.

Nach dem Flashen den Rechner ausschalten, vom Strom trennen und das BIOS mit dem CMOS-Reset-Taster zurücksetzen. Beim ersten Start wieder die Optimized Defaults laden.

Nach dieser Vorgehensweise gab es bei mir keine Probleme.

ok danke schon mal. werde das dann demnächst ausprobieren.
Wie finde ich die richtige biosversion? weil du schreibst oben von A7345IMS.180 o. ä. ?

kann mir jetzt mal jmd sagen warum der Xigmatek bei mir kühl bleibt und die Temps trotzdem nicht über 50° gehn unter last? (hab coretemp, everest ausprobiert). oder ist das normal, dass die Lamellen so kalt bleiben, weil der Lüfter die wärme wegbläst?? aber der luftstrom ist auch nicht heiß

50° sind die Kerntemperatur. Wenn du außen am Kühler auch 50° hättest, wär ja quasi gar nix passiert. Tu mal einen Tropfen heißes Wasser in ein Glas kaltes, da tut sich nicht sonderlich viel...

also ist das normal??

ok. super.

ich habe gerade mit Live Update das bios geflasht. Wo steht eigentlich welche Version man jetzt hat?
Außerdem fährt mein Vista immer noch nicht richtig runter?

Zurück
Oben