Neo2 FR e8400 übertakten

@hangit: wenn ich es richtig in erinnerung habe ist der grauwert (also standard) bei mir 1,225v. alles bis einschliesslich 1,30v ist dann weiss (also laut bios im rahmen) und darüber wird es rot.

ich habe festgestellt das cpuz mir anscheinend falsche spannungen anzeigt. ich habe im bios 1,3125v (@3.6 ghz) eingestellt da prime95 mir sonst fehler anzeigt. im bios und everest wird dann unter last 1,27V angezeigt (standard ist 1,225V). cpu z zeigt mir unter last immer genau 1,225v an - egal was ich im bios einstelle. wie kann es sein das ich im bios eine höhere spannung einstellen muss als dann letztendlich erreicht wird? und warum zeigt cpuz mir falsche werte an? sollte ich mich auf die einstellung verlassen die ich im bios eingestellt habe oder die aktuelle spannung die im bios dann letztendlich angezeigt wird?

gruß
zomsl

edit: cpu-z version war wohl nicht ganz aktuell. mit der 1.44.2 siehts schon besser aus

Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, bei mir ist der VCore Grauwert viel niedriger. Habe den VCore im Bios auf 1.875. CPUZ zeigt bei mir 1.52 bzw 1.44 an (schwankt zw den Werten). Scheint irgendwie normal zu sein, dass CPUZ etwas weniger anzeigt.
Was mich aber total verrückt macht ist, dass dein VCORE viel höher ist. Ich habe meinen auch auf 3.6 GHZ laufen...

solange er mit der niedrigen spannung stabil läuft ist doch alles bestens. ich mein aber das es bei mir auch so war, das der rote bereich schon bei viel niedrigeren spannungen anfing. bin mir da aber nicht sicher. habe mit einigen einstellungen rumgespielt usw. du musst natürlich schon schauen was die spannungen unter cpu last sagen. gerade wenn, wie bei mir, EIST aktiviert ist.

ich habe EIST deaktiviert. Ich habe das ganze schon unter prime getestet.
Aber eigentlich muss doch der Grauwert bei dir und mir gleich sein, da wir ja gleiches board und prozessor haben. Oder wird der Defaultwert individuell vom Board festgelegt??

also was mir dabei auffällt:
Ich habe den Ramteiler explizit auf 1:1 gesetzt, aber das macht er bei auto auch.
PCIE x 4 Speed Controller habe ich auch auf festen Wert gestellt.
Memory Voltage: habe ich auf auto. warum hast du die so hoch?
CPU Voltage ist bei mir nicht im roten, da die bei 1.875.
Ich schau mal schnell wann bei mir der rote Bereich anfängt...
also bei CPU Voltage:
grau: 1.1375V
rot: ab 1.225V
eingestellt: 1.175V

Zuletzt bearbeitet:
den ram hab ich so hoch weil ich mit den standardeinstellungen ständig blue screens hatte beim windows installieren. und lt hersteller braucht der glaub ich auch 2.1 oder sogar 2.2v. jedenfalls waren danach die probleme weg. aber warum der rote bereich bei dir so früh anfängt wissen wir immer noch nicht...

oder warum deiner so spät anfängt ;)
würde mich wirklich interessieren, falls jmd davon mehr Ahnung hat als ich...bitte schreiben :)

@zomsl: welche Bios version hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch bios 1.8 Welche Rev ist dein board?

Ich habe gerade unter Everest geschaut:
da steht bei Core Spannung: 1.025 - 1.113 V
was steht da bei dir. Vll hab ich einen anderen e8400. ander produktion oder so..

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

wollte mal nachfragen was besser ist, einen hohen teiler oder lieber teiler runter und höhere mhz?

Gruß
Leho

Die beiden Strap-Jumper sollten auf 333 MHz stehen.

Das "Spread Spectrum" soll man im Bios auch noch deaktivieren.

Wenn du 1.3 Vcore einstellst ist es möglich das er im Idle auch weniger nimmt/braucht.
Mach mal bei Everest einen System Stabilitätstest und schau was er unter Last nimmt/braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben