MSI P35 Neo2 FR + E8400 undervolten

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hi,

ich weiß die Frage des undervolten kam schon oft.
Leider scheint das MSI P35 Neo2 FR dies nicht zu können.

Gibt es vielleicht ein anderen BIOS in dem das möglich ist oder gibt es vielleicht Software die das vermag?

Der Grund warum ich untervolten möchte ist, dass ich gerne einen Silent PC hätte und mit dem Passivlüfter liegen die Tempwerte so bei >65°, dazu hab ich noch einen Heizofen HD4870 (leise aber heiß ;P) und das System stürzt ab und zu gerne mal ab, scheint also doch etwas zu heiß zu werden.
Und da ich gehört habe, dass man den E8400 undervolten kann, ohne Leistung zu verlieren.
Wäre wohl die ideale Lösung.

thx 4 help
 
Die 65°C hab ich vorm Spielen ^^, wie währenddessen aussieht weiß ich nicht. Das Problem tritt auch erst nach einer Weile auf. Da ich keine sonstigen Gehäuselüfter habe, wird sich wohl die Wärme stauen.

Nichtsdestotrotz wäre undervolten schick.
 
Laut Core Temp 1.2125V
 
Im Bios steht bei der CPU Voltage 1.2125V, wenn ich die Spannung ändern will, kann ich sie nur erhöhen, nicht senken.
 
Hi!

Gut, denn sobald Du im BIOS die CPU-Spannung fixierst, kann diese im Idle bei eingeschaltete EIST oder C1E Stromsparfunktion, nicht mehr gesenkt werden, von da her, würde ich mir überlegen, mir einen vernünftigen und auch leisen Kühler zu holen!;)
 
Probiers mal mit CPUID. Ich hab das selbe Problem wie du, nur mit meinem Athlon XP 3800+, aber mit CPUID konnte ich mir verschieden Shortcuts auf den Desktop legen für verschiedene Multiplikatoren und Voltzahlen.
Wenn du dauerhaft untervolten willst, denke ich, kannste son shortcut in den autostart packen.
 
Von EIST oder C1E ist leider auch nichts im BIOS zu sehen. Das wird dann wohl auch nicht unterstützt oder?
 
Das Board ist so konfiguriert,dass bei Last die Spannung nicht unter 1,15V in deinem Falle
geht.
Bei einer CPU mit VID 1,0375 liegt der niedrigste einstellbare Wert bei 1,15V.Das hab ich grad vor ein paar Tagen gehabt.Wollte einen Quad austesten der mir von nem Kumpel angeboten wurde.Niedriger ging es da auch nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle 2 Gehäuselufter kaufen und im Gehäuse verbauen.
Bringt Dir mehr in Bezug auf Kühlung.

Natürlich gibt es EIST

MfG seithknght
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter SpeedStep hab ich natürlich nicht nachgeschaut. ^^

ne ganze andere Frage. Was bringt den CPU Micro Code bzw. CPU Module.
Besser gesagt hat MSI nen neues BIOS 1.10 und ich hab 1.8 und diese beiden Dinge wurden aktualisiert.
Frage mich grad auch ob solche BIOS updates eventuell das System schneller machen?

Ja, aber Gehäuselüfter bringen zwangsweise etwas mehr Lärm.
 
Also ich hör meine Gehäuselüfter nicht,sicher lauter als gar keine.
Und die 2Watt, oder lass es mal 5Watt mehr sein was das SYS mehr verbraucht wenn das Board nicht untervoltet ist machen den Braten nicht fett.
Im übrigen heisst es tasächlich EIST im Bios!
Biosversion 1,9 ist glaube ich die Neueste.Schneller wird das Board dadurch warscheinlich nicht aber STABILER/ kompatibler zu neuen KOMPONENTEN


MfG seithknight
 
Hab natürlich nur nach EIST geschaut, das Intel hat es mich übersehen lassen. Hat man davon nur Anfangsbuchstaben zu vergleichen.

Ok also lass ich mein BIOS, so neue Komponenten habe ich ja nicht.

naja jedes bisschen Lärm kann beim lernen aufs Diplom nerven und leider benötige ich fast immer den PC dazu ^^
 
Nunja ich sag im Bezug auf Laärm nur aus meiner eigenen Erfahrung
Zwei langsam drehende Gehäuselüfter sind leiser als ein voll aufgedrehter CPU Lüfter.
(Vor allem bei meinem Lüfter:lol::D)Und ganz ohne Lüfter wirst Du wohl nicht auskommen.
Aber mit Eist auf enabled ist dein Office-Problem vielleicht schon gelöst.


MfG seithknight
 
Zurück
Oben