Neoware aufsetzten

Fischi92

Cadet 3rd Year
hallo leute

habe heute einen neoware (pc) ? bekommen
type: eon, cs7955n

und ich möchte den gerne neu aufsetzen ged das=??, er hat ja keine festplatte auch nicht eingebaut?

wen ich jetzt starte kommt der citrix ica client und ja ged ned weiter weil das netzwerk nicht mehr angehängt ist oder

bzw. was kann diese teil genau bieten?^^

und wie ich den neu aufsetzt usw. für ne kleine anleitung wäre ich sehr dankbar

hoffe hier ist der ein oder andere der sich mit diesen dingern gut auskennt :evillol:
danke

mfg
Fischi

AW: Neoware aufsetzten pls help

Was willst denn damit machen? Die Teile starten meist direkt von einem DOM (eine Art Speicherkarte die das Betriebssystem enthält) um dann eine Verbindung mit einem Terminalserver aufzubauen. Im Grunde dienen diese Geräte nur dazu, Maus und Tastatureingaben an den Terminalserver zu übertragen und die Monitorausgabe des Terminalservers darzustellen.

Je nach Gerät könnte man (falls das DOM beschreibbar ist) ein kleines Linux installieren. Recht viel mehr wird da aber nicht gehen.

Terminalserver??

ja wie tasten bzw. mauseingaben schicken???

wie ged das?

mfg

Ein Terminalserver ist ein Server, der die Programme für andere Rechner ausführt. Die Clients (meist Thin-Clients ohne Festplatte) dienen dabei als Ein-/Ausgabegerät. Dazu starten diese ein kleines Betriebssystem, welches dann ein Programm lädt, das mit dem Terminalserver kommuniziert (also die Eingaben am Client an den Server schickt und die Bildschirmausgabe des Servers am Client anzeigt). Der Citrix ICA Client ist z.B. ein solches Programm.

Zum Hauptproblem zurück, ohne einen Terminalserver sind diese Rechner eigentlich fast total nutzlos. Meist gibt es keine Möglichkeit eine Festplatte einzubauen und der integrierte Speicher im DOM reicht meist nicht für viel aus. Fast immer laufen diese Geräte mit Nicht-X86 CPUs, so dass man Windows sowieso gleich vergessen kann und bei Linux auch einiges an Erfahrung mitbringen muss, um dieses darauf zu installieren. Zu deinem Thin-Client finde ich jetzt nicht sehr viel, ab so wie es aussieht hätte er sogar eine AMD Geode x86 CPU, aber mit 60MB DOM und 32MB RAM wird man daraus auch nicht viel machen können.

mm ok super danke.

ja und mit ner usb festplatte???

ja also würde das dan über nen terminalserver funktionieren aber das kan ja acuh nicht wirklich gut funkionieren über netzwerk oder??
ist das schnell

und aj der ram hat 32mb

könnte ich da nen ganz normalen pc dan als terminalserver nutzen und wieviele geräte kann ich dan verbinden mit dem terminalserver das der das alles noch rechnet^^

mfg
Fischi

Wie gut es funktioniert hängt vor allem von der verwendeten Software und der Netzwerkgeschwindigkeit ab. Bei Programmen die kaum CPU-Last verursachen und wenig Speicher benötigen, kann das ganze gut funktionieren.

Das Problem ist vor allem die Software für den Client-Server. Da dein Gerät mit einem Citrix-Client läuft, benötigst du wahrscheinlich auch einen Citrix-Terminalserver. Von diesem weiß ich jetzt nicht, wie hoch die Kosten sind, aber beim Microsoft Terminal Server kostet die Minimalversion für 5 Anwender bereits mindestens 600€.

mmm

das heißt auf deutsch ich kan nicht viel damit anfange???
bzw. was kan cih noch draus machen ich möchte mir das nicht kaufen oder so

mfg
Fischi

Ich würde mal sagen du kannst nichts mit dem Ding anfangen. Ich hätte es mir mal überlegt einen solchen Thin-Client für einen kleinen stromsparenden Download-Server zu nehmen um dann mit externer Festplatte den Speicherplatz zu erweitern.

Allerdings findet man zu deinem Thin-Client überhaupt keine Informationen, ob man das Teil irgendwie dazu bringen kann, von einem anderen Medium zu starten um ein Betriebssystem zu installieren. Und wie gesagt, der interne Speicher reicht für ein Windows sicher nicht aus (und von USB wird das Teil wohl nicht starten und Windows auf USB Medien ist auch schwer bis unmöglich). Das einzige wäre wirklich ein kleines Linux ohne grafische Oberfläche um aus dem Teil einen kleinen Server zu bauen. Nur wie du überhaupt ein Linux draufbekommst, wird dein Problem sein, da man im Internet zu dem Teil wirklich nicht viel findet. Du kannst höchstens mal schauen, welches Medium als DOM verwendet wird (einige Thin-Clients verwenden Compact Flash oder SD-Karten, die könnte man dann vielleicht im PC beschreiben und auch größere Karten verwenden.

puhh, schade

ja linux ohne grafik ist ja auch ein wenig kompliziert.
also und wen ich das jetzt in betriebnehmen möchte

und mit z.b. so nen server kaufen würde, müsste ich andere software verwenden oder wie würde das dan genau ablaufen

mfg
Fischi

was willst du überhaupt machen?
jedenfalls macht es wenig sinn einen server privat zu betreiben. oder hast du eine gute standleitung?
wenn es hier um einen kleinen home server geht, ist das natürlich etwas anderes. das geht aber leider aus den infos, die du uns gibst, nicht hervor.

ja ich möchte

einfach hausintern arbeiten
so für internet oder so was ich halt dan alles amchen kan

ged da ein normaler pc?
als server bzw wie

Hallo Leute,

Ich habe mir einen Neoware EON4000S (steht auch "CS7955N" drauf) gebraucht gekauft.
Ich würde ihn gerne einsetzten um mittels einer Webcam einen Raum zu überwachen.
Habe dazu Windows98SE auf einer 8GB Festplatte installiert und den 32MB Ram durch 128MB ersetzt.

Läuft soweit wunderbar, schnell und zuverlässig.

Und jetzt das große ABER:
Um so Dinge wie Netzwerkanschluss, Sound usw. nutzen zu können oder die Grafik etwas besser einstellen zu können fehlen die nötigen Treiber.
Ich habe mich im Internet schon dusselig gesucht und nichts, aber auch gar nichts gefunden!

Und da ihr hier von diesen Geräten etwas Ahnung zu haben scheint, wollte ich mal ganz nett fragen ob ihr mir helfen könntet.? :D

Zurück
Oben