Nerven am Ende bei Upgrade von Win10->Win11, black screen, ShellHost, kein Weg zurück?

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

hab schon viele Systeme auf Win11 migriert, aber das hab ich noch nicht erlebt. Brauche dringend Expertenhilfe :confused_alt:
Bin mit den Nerven am Ende denn ich habe schon eine kleine Odyssee hinter mir.

Es handelt sich um einen älteren PC mit Win10 von 2018:
  • Intel i7-8700
  • Mainboard: Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WiFi
  • Geforce RTX 2070
  • 32 GB RAM

Vor dem Upgrade habe ich das System fit für Win11 gemacht:
  • Neueste Windows-Updates installiert (verlängerter Support)
  • Neuestes BIOS-Update installiert (F16a)
  • TPM aktiviert
  • CSM deaktiviert
  • SecureBoot aktiviert
-> lief alles nach wie vor stabil und fehlerfrei auch mit Win10.

Mit WhyNotWin11 Tool getestet - jetzt alles grün, Windows 11 kann installiert werden.

Normalerweise mache ich Win11-Installationen immer via MediaCreationTool -> USB-Stick und von diesem booten, aber mit dieser Variante kann man das System ja nur komplett platt machen. Wir wollen aber alle Programme und Daten behalten.
Also den normalen Upgrade über Win11 Installationsassistent gestartet.
Schritte 1,2,3 liefen durch.
Reboot
Anmeldung... die bekannten Meldungen "Wir bereiten alles vor... nur noch einen Moment"

Dann aber: Schwarzer Bildschirm, mit (beweglichem) weißen Mauszeiger. Aber kein Desktop geladen.
Strg+Alt+Entf geht, Task Manager lässt sich öffnen.
Kurz recherchiert... Explorer.exe manuell gestartet via Neuer Task. Bringt nichts. Bleibt schwarz.
Im Autostart des Task Managers alle Einträge von Apps deaktiviert, falls irgendwas beim Start blockt oder inkompatibel ist.
Reboot, aber wieder das Gleiche.

Also nächster Schritt: Abgesicherter Modus und hier wurde es richtig crazy: Nach der Anmeldung diese Meldung:

1766502748411.png

Dazu fängt der Bildschirm an zu flackern wie ne Disco - schwarz - weiß - schwarz - weiß... zum Glück leide ich nicht unter photosensitiven Anfällen weil das hätte definitiv einen ausgelöst...

Wieder Recherchiert: appwiz.cpl mit viel Mühe öffnen können (weil es die ganze Zeit flackert), Nvidia Grafikkartentreiber deinstalliert. devmgmt.msc geöffnet und Grafikkartentreiber komplett deinstalliert.
Reboot. Wieder das gleiche.

Mal winver ausgeführt um zu schaun ob wir es überhaupt nach Win11 geschafft haben - jo, wird zumindest Windows 11 25H2 angezeigt.

Nächste Tipps waren auszuführen:
sfc /scannow -> Meldet erfolgreiche Reparatur von Systemdateien
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -> Meldet erfolgreich beendet

Reboot. Wieder das gleiche:
  • Bei normalem Start der Schwarze Bildschirm mit Weißem Mauszeiger
  • Im abgesicherten Modus die ShellHost.exe-Fehlermeldung

Jetzt hatte ich die Schnauze voll und wollte wieder zurück nach Win10 - das sollte doch immer gehen, weil dieses weggesichert wird (Windows.old), oder? Aber in Windows komm ich ja nicht richtig rein. Also Neustart mit Shift und in die Problembehandlung. Nur gibt es da keinen Eintrag mit "Zurück zu Windows 10" wie man sonst überall liest! So ein Mist!!
Aber immerhin EIN Wiederherstellungspunkt... hmm... könnte zeitlich direkt vor dem Win11-Upgradeversuch gewesen sein. Mal versuchen wiederherzustellen - schlägt fehl! Neeeeinnn!!

Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende :freak:

Bin für Hilfe dankbar - egal ob in die Richtung Win11 doch noch irgendwie lauffähig zu bekommen (wobei obige Fehlermeldung und Reparaturversuche mir nicht gerade viel Mut machen) oder wie ich auf den vorigen Zustand unter Win10 zurückkomme.

Dann also doch besser einfach formatieren und neu installieren, kostet weniger Zeit als halbherzige und erfolglose Reparaturversuche! Ich habe jeden Tag genug Kunden, deren Update in die Hose geht, daher rate ich in der Regel davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, redjack1000, bendonsky und 3 andere
Falls noch nicht passiert wichtige Daten sichern und Win 11 von 0 aufsetzen. Würde ich generell immer empfehlen statt einem upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, nobby_a, daknoll und 2 andere
Wenn vorher kein Backup gemacht wurde, ist hier wirklich nur noch eine neuinstallation ratsam, alles andere ist nur noch vergeudete Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Cool Master schrieb:
Falls noch nicht passiert wichtige Daten sichern und Win 11 von 0 aufsetzen. Würde ich generell immer empfehlen statt einem upgrade.
Vor allem wenn man Zig-PowerUser-Tools installiert hat.
In der Regel ist das Upgrade auf Win11 sehr schmerzfrei.

Dreak77 schrieb:
Wenn vorher kein Backup gemacht wurde, ist hier wirklich nur noch eine neuinstallation ratsam, alles andere ist nur noch vergeudete Zeit.
Absolut!
PS: Kein Backup, kein Mitleid 🙈🙉🙊

Metalveteran schrieb:
Mag mir mal jemand diese Meldung erklären? Die hab ich noch nie gesehen....
Klassischer Buffer Overflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Cool Master
Metalveteran schrieb:
Mag mir mal jemand diese Meldung erklären? Die hab ich noch nie gesehen....
Die Meldung zeigt an, dass ein Programm einen schweren Speicherfehler verursacht hat.
Windows beendet es aus Sicherheitsgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
RobinSword schrieb:
Bei normalem Start der Schwarze Bildschirm mit Weißem Mauszeiger
Das klingt ja jetzt zB danach, dass Windows mehrere Monitore erkannt hat und der Anmeldebildschirm auf einem anderen "Monitor" landet und du ihn nur nicht siehst.

Falls dem so ist, alle Bildschirmausgänge anschließen und schauen, GPU wechseln oder ungenutzte GPUs deaktivieren (wie zB eine iGPU im BIOS deren Anschlüsse gar nicht verbunden sind).

Welche Sicherheitssoftware wird genutzt?
Allgemein: Neu installieren

AAS schrieb:
Absolut!
PS: Kein Backup, kein Mitleid 🙈🙉🙊
Ich mache immer Backups, bin aber wohl von einer falschen Prämisse ausgegangen, dass bei einem Win11 upgrade automatisch ein komplettes Win10-Backup gemacht wird, weil ich es so kenne, dass man danach zumindest 10 Tage wieder per Klick zurückrollen kann.

Wenn ich cmd öffne sehe ich auch C:\Windows.old - das müsste doch das Backup von Win10 sein, oder? Nur bei bekomme ich das restored wenn es mir in der Problembehandlung nicht angeboten wird?! Geht das auch über Kommandozeile irgendwie?

Ich bin inzwischen sogar einen kleinen Schritt weiter: Auf dem Rechner gibt es noch ein zweites Benutzerprofil - mit diesem komme ich halbgar rein... der Desktop wird angezeigt, blinkt aber im Sekundentakt, also ein - aus - ein - aus. Wenn ich den Task Manager oder cmd öffne, bleiben diese aber im Vordergrund, ohne zu blinken.
Ich werde jetzt mal noch versuchen, den Grafiktreiber via Neuinstallation zu installieren, aber meine Vermutung ist, dass da irgendwas prinzipiell nicht stimmt, denn ein "start ms-settings:system" funktioniert auch nicht sondern es kommt die Meldung "das Paket konnte nicht registriert werden".

Nochmal sfc /scannow probiert -> findet keine Fehler

Der Weg zurück nach Win10 erscheint mir erstmal der Sinnvollste - sofern das noch möglich ist???

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
RobinSword schrieb:
Es handelt sich um einen älteren PC mit Win10 von 2018:
  • Intel i7-8700
  • Mainboard: Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WiFi
  • Geforce RTX 2070
  • 32 GB RAM
Dann teile das Netzteil doch mal mit.

Ray519 schrieb:
Das klingt ja jetzt zB danach, dass Windows mehrere Monitore erkannt hat und der Anmeldebildschirm auf einem anderen "Monitor" landet und du ihn nur nicht siehst.

Falls dem so ist, alle Bildschirmausgänge anschließen und schauen, GPU wechseln oder ungenutzte GPUs deaktivieren (wie zB eine iGPU im BIOS deren Anschlüsse gar nicht verbunden sind).
Es waren zwei Monitore dran, aber inzwischen hab ich den zweiten abgestöpselt, jetzt nur noch einer über DP.

TorenAltair schrieb:
Welche Sicherheitssoftware wird genutzt?
Allgemein: Neu installieren
Kein Schlangenöl. Nur Windows Defender.

PonJoe58 schrieb:
Dann teile das Netzteil doch mal mit.
be quiet! Pure Power 10 CM 500W

Wenn du ein anderes vorrätig hast, mal mit dem testen.

RobinSword schrieb:
Normalerweise mache ich Win11-Installationen immer via MediaCreationTool -> USB-Stick und von diesem booten, aber mit dieser Variante kann man das System ja nur komplett platt machen.
Jein, auf dem Stick findest du auch eine setup.exe, mit der du ein Inplace-Upgrade machen kannst, indem du sie aus dem laufenden Windows startest. Das hilft dir wohl aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
So, hab den neuesten Geforce-Grafikkartentreiber auf USB-Stick kopiert und dann via Neuer Task ausgeführt - Installation lief erfolgreich durch. Witzigerweise bliebt der Desktop während der Installation mal für 10 Sekunden stabil, aber dann fing das Blinken wieder. Neustart gemacht, leider wieder blinkender Desktop.

Also: Installation scheint irgendwie verbogen zu sein. Kann ich irgendwie zurück auf Win10 - schließlich kann ich neue Tasks ausführen und habe cmd zugreifbar?

RobinSword schrieb:
Ich mache immer Backups, bin aber wohl von einer falschen Prämisse ausgegangen, dass bei einem Win11 upgrade automatisch ein komplettes Win10-Backup gemacht wird, weil ich es so kenne, dass man danach zumindest 10 Tage wieder per Klick zurückrollen kann.
Das ist aber kein Backup, es wird lediglich das alte Windows nach Windows.old verschoben, und einiges in Win11 übernommen. Wenn das komplett schiefgeht, ist alles weg.

Windows wäre inzwischen schon frisch installiert und etliche Programme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Cool Master und nutrix
Das macht doch so keinen Sinn.
Sicher dir die Daten die du brauchst runter, häng die Festplatte dazu zur Not in einen anderen PC, und installier win 11 komplett neu auf einer frisch formatierten Festplatte.

Das dauert deutlich kürzer als da irgendwas rumzuwursteln.
Warum willst du denn zu win10 zurück? Es hatte doch einen Grund warum du auf Win11 upgraden wolltest. Wieso jetzt den Schritt zurück? Dann musst du ja trotzdem wieder win11 installieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, zazie und Cool Master
Zurück
Oben