Upgrade auf Win10: Nach Anmelden schwarzer Bildschirm mit Cursor

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo,

nach dem (eigentlich erfolgreichen) Update/Upgrade von Win8.1 auf Win10 auf meinem Desktop Rechner (http://www.sysprofile.de/id187945) komme ich nach dem normalen Sperrbildschirm und dem Anmeldbildschirm nach dem Anmelden (das durchaus länger dauert als bei Win8 / Win7 früher) nur auf einen schwarzen Bildschirm auf dem der Mauszeiger sich bewegen lässt.

Auf diesem schwarzen Schirm kann ich:
-Windows-Kralle (Strg-Alt-Ent) benutzen um zum Auswahlmenü zu kommen dort
- Sperren, Abmelden, Benutzer wechseln (habe nur einen)
- NICHT den Taskmanager benutzen (gefühlt startet er, Cursor ändert sich kurz)
Vom Anmeldebildschirm aus kann ich neustarten und die "Win-Debug-Optionen" benutzen usw.

Bereits versucht habe ich (das Problem ist ja schon bei Win8 oft aufgetreten):
- Win-Taste+P um evtl. falsche "Anzeigegeräte" umzuschalten
- Windows-eigene Problembehebung (von diesem Debugmodus)
- Windows auf vorherigen Build zurücksetzen (-> zurück zu Win8.1)
- nochmals Update auf Win10 probiert (selbes Ergebnis)
- Abgesicherter Modus (schwarz, die Variante mit EIngabekonsole hat die EIngabekonsole in den Vordergrund gebracht -> ich wusste aber nicht weiter)
- Deinstallieren des Grafikkartentreibers VOR dem Upgrade auf Win10
- Langes warten (1h) nach dem ersten Anmelden

Ich möchte vermeiden das System (jetzt) komplett neu mit Win10 aufzusetzen.
Meinem Gefühl nach ist es nur ein Anzeige Problem, und mir fehlt nur die Methode das beheben...

Andere Anzeigegeräte kann ich übrigens nicht testen, keine vorhanden, auch habe ich kein kabel da um evtl. nen anderen Ausgang (als HDMI) zu benutzen. Interne Grafikkarte ist keine installiert (und nicht im Prozessor vorhanden).

Mir ist jetzt aufgefallen: Beim zurückkehren zu WIndows 8.1 habe ich beim (nach) ersten Anmelden auch kurz (5-10 Sekunden diesen schwarzen Bildschirm, dann taucht kurz sone cmd Konsole auf und dann erscheint der Desktop. Irgendwas wird unter win10 nicht richtig geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema habe ich letzte Woche zig Einträge im Netz gefunden - ich hatte das selbe Probleme und konnte es leider nur durch eine komplette Neuinstallation lösen.
 
Jo habe natürlich auch schon viel gefunden. Allerdings funktionieren die Lösungswege bei mir nicht bzw. das Problem ist generell anders.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, evtl. hat mal jemand eine Idee.
Zurück auf Win8.1 geht problemlos. Deshalb warte ich einfach mal und probiere falls sich was Neues auftut dann wieder.
 
*Push* und kleines Update mit Lösungswegen aus der Microsoft Community:
Zielen aber nicht auf meinen Fall ab (und haben keine Wirkung bei mir )

http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-10/d2ff6ccb-4d40-440e-b9e4-327e42e63d48

Edit:
Neue Erkenntnis: Auf meinem Ultrabook (Intel core-i + nvidia gpu, also 2 GPU) exakt das selbe Bild. Mit dem Unterschied das hier Win+P eine kleine Änderung bringt, ich kann den Mauszeiger verschwinden lassen (wenn ich bilnd auf "nur zweiter bildschirm" navigiere.
Ich hatte auch kurz aufblitzen sehen, beim Taskmanager als ich alt gedrückt habe und auf neuen Task gegangen bin (aber nur ganz kurz udn nicht reproduzierbar...)
Als ob irgendein Programm mit Gewalt nen schwarzen Bildschirm drüberlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Klausuren rum, und ich hab mal wieder etwas rumprobiert.

Ich habe neben meinem Benutzerkonto unter Win8.1 ein neues (lokales) Konto erstellt.
Windows 10 Update durchlaufen lassen. -> Das neue Konto funktioniert.
Das alte (Microsoft) Konto funktioniert wieder nicht. Zuvor beschriebene Situation.

Also entweder kann das Update manche alten Konten nicht übernehmen, oder es kann Online-Konten nicht übernehmen.

Ich werde jetzt als nächstes mal versuchen das Konto unter Win10 zu löschen, und "wiederaufzubauen". Dann hab ich mir das wiederaufsetzen erspart.
 
Ok, wirklich lösen konnte ich das Problem schlussendlich gar nicht.

Ich habe viel rumprobiert, aber das alte Konto konnte ich nicht auf Windows 10 zum laufen bringen, weder als lokales noch "Online".

Ich habe also vor dem Upgrade in Win8.1 ein neues lok. Konto erstellt und einmal angemeldet -> sonst nichts!
Dann nach dem Upgrade, wieder meine ganzen Einstellungen usw. eingerichtet (Die Bibliotheken / Downloads / Dokumnte usw Ordner neu verlinkt - die liegen bei mir auf ner separaten Platte). Und viele Anwendungseinstellungen einfach rüberkopiert (AppData). Und das Konto wieder mit meinem Microsoft Konto verbunden.

Also nur ein Workaround.

Leider funktioniert auf meinem Desktop der Windows Store, und die "nicht-Desktop" Apps nicht (kalender, Foto) aber das ist nicht soo schlimm. Beim nächsten Neuaufsetzen dann.
 
Man schließt die Festplatte oder SSD an einen anderen PC an, bootet und kommt exakt einmal in das Microsoft-Konto rein. Dann sollte man das Konto in ein lokales Konto umwandeln und der Spuk ist vorbei.
Diese Vorgehensweise hat bei zwei Rechnern nacheinander funktioniert, daher denke ich, es sollte auch bei anderen funktionieren.


Mfg Knut Petrauschke
 
Zurück
Oben