Nervendes Tearing in Windows!

Satya

Lt. Commander
Hi,
Ich weiß garnicht ob man das bei Computern auch so nennt, aber der Effekt ist in etwa der selbe.
Wenn sich objekte etwas schneller waagrecht auf meinem TFT bewegen ist der untere Teil immer schneller als der obere.
Besonders bei Filmen in schnellen Szenen nervt es extrem!
Vsync ist aktiviert, das bringt jedoch nur in 3d Anwendungen etwas.

Ich hab eine Geforce 6800 und als Monitor einen Sony sdm n50 der auf 1024x768 bei 60hz läuft.
Ok, er ist fast 6 Jahre alt, aber daran kanns doch nicht liegen.

Gonzo, der Mensch hat einen TFT, da ist das für die Augen egal :)
Allerdings würde ich mir nen neuen Monitor holen
Mein 3 Jahre alter Samsung 171s für 900 € damals ist auch nicht gerade der Reaktionsfreudigste... aber ein 6 Jahre alter TFT kann man wohl total vergessen, vor allem auf 1024*786 :)

David

argh, sorry
hatte das mit den 60Hz gelesen aber das TFT überlesen :rolleyes:

jo, bei Filmen dann kein wunder
die ersten TFT Monitore hatte Reaktionszeiten von 40ms und teilweise mehr
für alles was sich schnell bewegt ungeeignet

Naja is auch nur ein 15", da ist 1024x768 schon ok.
Die Reaktionszeit ist auch nicht das Problem. 25ms ist voll OK, ich seh fast keine Schlieren.

Ich werd das Problem nochmal genauer erklären:
Zum Beispiel ein Rechteck. Das bewegt sich schnell von links nacht rechts. Dabei wird dieses Rechteck praktisch in 2 Teile aufgeteilt. Der untere Teil ist dem Oberen paar Millimeter vorraus. So bildet sich hässlicher Verschiebungseffekt. Wenn ihr wollt kann ich den auch gerne nochma in Paint malen:p

Okay, genau so:
fehler1gr.jpg

sieht es aus, wenn ein Objekt, in diesem Fall ein Viereck, von links nach rechts läuft.

Ist das auch wenn du ein Fenster oder so bewegst, oder nur bei Videos? Mal einen anderen Treiber oder Mediaplayer versucht? Normal ist das jedenfalls nicht.

Ja es ist bei allen Sachen so, auch bei Fenster.
Is schon seit Ewigkeiten so, irgendwann isses mir ma aufgefallen dass das ja eigentlich nicht normal sein kann.
Es muss ja an der Synchronisation der Frequenz liegen, da es in Spielen mit aktivieter vertikaler Synchronisation ja alles einwandfrei läuft.

Hab grad ma nach dem Frequencebereich des Monitors geguckt:
Horizontal 30 - 60hz
Vertikal 50 - 65hz

Ist es normal, dass das Bild Vertikal 5 mal öfter die Sekunde aktualisiert wird?

Ich hab nochma ein Foto gemacht, war ziemlich schwierig das mit meiner trägen Cam einzufangen...

da1tb.jpg

Da sieht man aber ganz deutlich, das der untere Teil extrem verschoben ist.
Hab das Fenster zwar ganz schön hin und her gerüttelt damit es nun auch sichtbar ist.
In Realität sieht es natürlich nicht so Geisterbildhaft aus.

Zufällig ein NVidia SLI System?
Sieht nach einem Bug der ersten Forcewaretreiber >78.01 aus

Nein, hab nur eine 6800

Hab grad heute den 78.01 raufgespielt, ist der Treiber verbugt? Hab noch nichts gemerkt.

Hattest du vorher mal eine andere Grafikkarte im System? Da scheint der Doublebuffer deaktiviert zu sein. Sind 2 Monitore angesteuert, oder zumindest eingestellt?

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Ich denke mal das Problem hat jeder, doch nur wenigen wird das auffallen.

Ich selber habe das Problem auch ganz minimal, und ich habe einen 21" CRT und arbeite in 1600x1200 mit 85 Hz. Grafikkarte ist eine 6800GT.

Aber auch bei 1280x1024 bei 100Hz kann ich diesen Effekt noch minimal feststellen.

Ich hatte mal ne Geforce 2 drinne, hab seit dem Windows aber schon etliche Male neu aufgesetzt.
Es ist nur ein Monitor eingestellt.

Ich glaub aber nicht, dass das normal ist, so nervig wie das ist. Da hätten sicher schon mehrere so rumgejammert.

ich habe einen iiyama prolite e430-w 17" tft mit 16ms 8seit juni 2004)
und was soll ich sagen ich habe das problem auch. in spielen wie in filmen.
aber was soll ich sagen ich schaue mir nur selten einen film aufm pc an und spielen tue ich trotz der hunderten von spielen die ich und mein bruder haben eigentlich auch kaum...

System
AMD Athlon 2800+
MSI Board
2x512MB DDR400 Corsair Value Ram
Aopen GF6800LE
konfig: 1280*1024*60/75Hz

System 2
AMD Athlon 2400+
Asrock Board
2x512MB DDR400 Corsair Value Ram
Aopen Aeolus GF4 TI 4200
konfig: 1280*1024*60/75

Treiber: alle gehabt von 31.09 - 76.10 (offizielle und Alpha/Beta)

mfg
GermanBastarD

Zurück
Oben