Tearing trotz Einstellungen an Monitor, Windows und Nvidia Control

Anonymous42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
32
Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich trotz 144-Hz-Monitor Problem mit Tearing in manchen Spielen habe.

Windows: Der Monitor wird als 144-Hz erkannt und ist auch so eingerichtet
Monitor: Am Monitor selbst schließe ich das DP1.2 an einen DP1.2 am PC an und es werden ebenfalls die eingestellten 144Hz angezeigt
Nvidia Control Panel: Hier wurden ebenfalls V-Sync deaktiviert und die restlichen Einstellungen auf default gelassen
Afterburner & RSST: In Spielen erreiche ich ebenfalls 144Hz und habe entsprechend der dortigen Einstellungen ebenfalls 144Hz ausgewählt

Was kann hier noch ein Problem sein? Das Problem viel mir zuerst nicht auf, aber nachdem ich von jemandem darauf aufmerksam gemacht wurde nervt es schon. Das Tearing taucht hauptsächlich in älteren Spielen auf bzw. in Situationen, in denen ich mich sehr schnell bewege oder umsehe. Dabei variiert das Tearing vom oberen ins untere Drittel.

Hardware:
5600x
2070 Super
32GB RAM 3200 (DOCP)
2x M.2 SSD Crucial P1 und P2
DisplayPort-Kabel im Einsatz
DisplayPort-Kabel bestellt

Macht es tatsächlich Sinn, dass es an der Länge von 3m liegt und das sich im Einsatz befindliche Kabel nicht VESA-Zertifiziert ist?
 
Du musst schon Vsync oder VRR aktivieren damit Tearing verschwindet. Eine höhere Refreshrate macht nur das Tearing weniger auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
144 Hz ist kein Garant um Tearing zu verhindern. Da hilft nur G / FreeSync oder schlimmstenfalls V-Sync. Du kannst im Treiber aber G-Sync aktiveren, welches dann die FreeSync Fähigkeit des Monitors nutzt.
 
Wer kein Tearing haben möchte, muss mit Sync arbeiten. Dafür ist das da.
Es abschalten und dann nach Lösungen suchen?
 
Ich dachte, dass Tearing nur im unteren FPS-Bereich bis 75 auftaucht.

Mein Monitor hat zwar FreeSync Premium, aber ist das mit meiner Grafikkarte kompatibel? Wenn ja, wie aktiviere ich das?
 
#.kFk schrieb:
Hab ich doch extra verlinkt ;)
My bad, sry
Adaptive Sync kann ich im Menü meines Monitors nicht finden. Also funktioniert das wohl nicht.

1647533854722.png
 
Hm dann gehört deiner wohl leider zu den unkompatiblem Monitoren dafür, bieten nicht alle an. Der MSI MAG274QRF wird zb. als kompatibel angegeben. Dann kannst du nur auf Vsync zurückgreifen oder nach Erfahrungen googeln ob das mit dem Modell jemand zum laufen gebracht hat.

Vllt haste auch Glück und es liegt nur am DP Kabel, in den üblichen Listen hab ich deinen Monitor jetzt aber auch nicht gefunden als kompatibel.

mfg
 
Alles klar, dann werde ich mich mal nach einer anderen Lösung umsehen.

Ist Vsync eigentlich so schlimm wie alle beahupten? Damit funktionieren ja hoffentlich trotzdem noch 144Hz?
 
Ausprobieren? Kommt halt auf Dich und Deine Games an, ob es für Dich und Deine Games schlimm ist.
 
Zurück
Oben