Nerviger Lüfter auf einer Radeon 9100! Anderer Kühler?

brax677

Lieutenant
Hallo allerseits...

Ein Bekannter von mir hat noch nen etwas älteren Rechner zu Hause, wo er eigentlich nur Word und Excel mit macht. Nun zum Problem.
Der Rechner ist ihm zu laut. Das NT wurde bereits gegen eines der Silent Serie getauscht. Ebenso die Festplatte. Nun wollte er aber die Grafikkarte behalten. Und das ist der eigentliche Störenfried!
Es handelt sich dabei um eine Ati Radeon 9100 mit Aktivkühlung. Das Teil dreht scheinbar die ganze Zeit mit ca. 5000 Umdrehungen. Und das, wo der Kühlkörper nicht mal ansatzweise warm wird. Kann man da irgendwas dran machen? Kühlkörpertausch inkl. Lüfter? Wenn ja, welcher würde da passen?
Reicht bei diesem Grafikkartentyp vielleicht auch ne passive Lösung? Wenn ja, welche?

Bitte mal um Vorschläge...

greetz
lg|Nocturne

Eine Passive Kühlösung wäre die Zalman ZM80D-HP Heatpipe. Das heißt wenn er so viel Geld noch ausgeben will für den Office-Rechner.
Wenn aber der Kühlkörper noch nicht einmal heiß wird, dann kannst ja mal versuchen für den Lüfter einen Adapter basteln, das der nur auf 5V oder so läuft.

Danke erstmal für die Antworten :)
Könnte nun im Tausch an eine Ati Radeon 9200se rankommen. Ist die leistungstechnisch viel schlechter als die 9100? Die hat nämlich eine passive Kühllösung...

Ich würde sagen, die liegt gleichauf oder besser. Wirst du bei Officearbeiten eh nicht merken.

Ich bin mir sicher, für deine Karte reicht ein passiver kühler, schau einfach mal be den CB Artikeln, da gabs vor kurzem einmal einen Test über passive Kühler!

die 9200SE wäre noch schlechter als deine Radeon 9100!

Achte nicht auf die Taktfrequenzen sondern auf den Speicher! Die 9200SE hat vielleicht mehr Takt, aber dafür nur 64 bit Speicher!

Mach lieber ein Passivelement auf die 9100 oder lass den Lüfter auf 5 oder 7 volt laufen. Das ist günstiger und der PC wird nicht lahmer

jop auf keinen fall die se
da würd ich lieber ne gf4 nehmen als so einen quark

Wenn der Rechner ohnehin nur als Büro-PC läuft, dann kann er die Karte ohne weiteres behalten, dafür ist die nämlich nach wie vor alles andere als schlecht. ;)

Und als Kühlung reicht dann auch so etwas - klick . Oder ein einfacher anderer passiver Kühlkörper. :D

Ciao, Tiguar

Junge junge... Die Radeon 9200se wird aber ganz schön heiss!
Hab mir nach 10 min unter Windows fast die Finger verbrannt... Also ein Game zoggt mein Bekannter schon -> Pharao :)
Aber das wars auch schon. Reicht dafür die 9200se noch aus? Und ist das normal, dass das Teil dermassen heiss wird?

das teil ist übelst langsam
ich kenn pharao net deswegen kann ich net sagen ob das reicht
aber geschewnkt kann man die 9200se nehmen, aber bezahlen würde ich keine 10€

Zurück
Oben