Nerviges kratzen

_1312_n

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie ich von meinem Computer dieses nervige kratzen wegbekomme und dass einige alte Spiele noch flüssig funktioniert. Kleine Eckdaten habe ich eine GTX 980 ti und 16 GB RAM um n i7.
Ich habe folgende Sachen schon probiert wie z.B externe Soundkarte über die Grafikkarte den Sound am Fernseher genommen neue Kabel. Dann habe ich noch alle Treiber aktualisiert auch beim Gerätemanager manche Sachen deaktiviert. ich weiß nicht woran es liegen kann ich habe vieles gelesen wie z.B das ist an der Grafikkarte liegen könnte oder auch am Mainboard ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und möchte ungern ins bios weil man dort sehr viel kaputt machen kann.
Ich hänge sehr an meinen PC blos der Spaß hört langsam bei mir auf und überlege mir schon einen neuen zu kaufen wäre super wenn einer von euch mir helfen könnte :)

Woher kommt denn das Kratzen? Aus den Lautsprechern oder rein mechanisch direkt von irgendeiner Hardwarekomponente?

_1312_n schrieb:
und dass einige alte Spiele noch flüssig funktioniert.

?

Und was willst du im BIOS gegen das Kratzen unternehmen?

War das Kratzen eigentlich schon immer da oder wie ist da der Verlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi

also erstmal: bitte die Hardware komplett auflisten. Was denkst du, wieviele i7 und wieviele verschiedene RAM Riegel es gibt? Richtig. Und dazu kommt noch jede Menge anderes Zeug was da so verbaut ist.

Zum anderen, gehts nun um ein kratzendes Geräusch der Hardware selber, oder etwas was ausn Boxen kommt?
Welche Boxen, welcher Fernseher, welches Audiogerät, etc.

Mit diesem "Fehlerbeschrieb" lässt sich soweit rein gar nichts anfangen, und was das unter WIndows 10 zu suchen hat, weiss ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und DJMadMax
Captain Mumpitz schrieb:
Mainboard asrock z77 Pro3
I7 3770
4x4gb ram
Geforce gtx 980 ti
Monitor von LG flatron ips277l
Lautsprecher von logitech z623
Ich habe jeden Klinkenstecker verwendet mit auch drei verschiedenen AUX-Kabel dann habe ich im Bios die Audioausgabe über die Grafikkarte HDMI ausgegeben dort konnte ich vom Fernseher die AUX Buchse nehmen da hat es auch gekratzt dann habe ich alles wieder zurückgestellt dass ich am Mainboard das ich auch wieder die AUX Buchse nehmen konnte hat immer wieder gekratzt immer wieder das gleiche wenn ich ein Spiel gestartet habe wurde es noch stärker nicht von der Lautstärke her sondern von dem Intervall.
Dies war nicht immer so ich habe zuvor eine andere Grafikkarte gehabt aber auch noch mit Windows 7.
Seitdem ich Windows 10 habe und eine neue Grafikkarte ist alles anders

Kommt das Kratzgeräusch auch, wenn man nur ein MP3 abspielt ohne den Rechner sonst zu belasten?
Oder kratzt es nur, wenn dem Rechner (der Grafikkarte) Leistung abverlangt wird?

SPB schrieb:
Kommt das Kratzgeräusch auch, wenn man nur ein MP3 abspielt ohne den Rechner sonst zu belasten?
Oder kratzt es nur wenn dem Rechner Leistung abverlangt wird?
Auch ohne z.b. wenn ich bei Windows die Lautstärke auf 100 oder 88 oder 30% ziehe

Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Nur der Vollständigkeit halber.

Der i7-3770 hat eine interne Grafikeinheit.
1) Ich persönlich würde testweise die Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm über die interne CPU-Grafik betreiben (HDMI hinten am Mainboard) um zu sehen, ob der Fehler durch die Grafikkarte verursacht wird.
Vielleicht muß dazu im BIOS noch die Grafikquelle auf CPU umgestellt werden, merkt er aber vielleicht auch automatisch.

2) Hast Du mal anstelle der Lautsprecher mit Kopfhörern getestet?

Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
1) Ich persönlich würde testweise die Grafikkarte ausbauen und den Bildschirm über die interne CPU-Grafik betreiben (HDMI hinten am Mainboard) um zu sehen, ob der Fehler durch die Grafikkarte verursacht wird.
Vielleicht muß dazu im BIOS auch die Grafikquelle auf die CPU umgestellt werden, merkt er aber vielleicht auch automatisch.

Ja habe ich schon probiert

_1312_n schrieb:
Auch ohne z.b. wenn ich bei Windows die Lautstärke auf 100 oder 88 oder 30% ziehe
Und es kratzt dann auch nur mit 100, 88 und 30%?

Also konkret - das Kratzen ist Teil des ausgegebenen Sounds?
Ich habe dieses unbedeutenden Fakt bis her immer noch nicht herausgelesen.

Und beschreibe bitte «Kratzten». Kein Hintergrundrauschen, eher so eine Arte hektisches Ticken?

CN8

So wie wie Bei einer Schallplatte dir kratzter hat. Und das war nur n Beispiel.

Bei egal welcher Lautstärke

_1312_n schrieb:
Bei egal welcher Lautstärke
Mit der jeweiligen Lautstärke oder immer gleich laut?
_1312_n schrieb:
Und das war nur n Beispiel.
Ja dann - springe ich wieder ab.
Das mit der Schallplatte kann ich mir vorstellen - aber wenn es offebanr noch mehr als nur dies Sorte Knackser gibt…

Was ich täte: meine Live-Linux anwerfen und dort Mucke abspielen. Wenn das reibungslos klappt kann es nur ein WIN-Treiberproblem sein. Und das heißt nicht nur einfach Soundtreiber.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und SPB
SPB schrieb:
Vielleicht muß dazu im BIOS noch die Grafikquelle auf CPU umgestellt werden, merkt er aber vielleicht auch automatisch.

Ich habe gerade die Grafikkarte ausgebaut und das so eingestellt wie es die gesagt haben es hat sich nichts verändert

Habe neues Mainboard rein geht alles nicht
Und gibst das auch auf deutsch?

_1312_n schrieb:
Habe neues Mainboard rein geht alles nicht
Also zwischen Mittwoch und jetzt?
Da andere fragen werden: wie heißt das gute Stück?

Und was ist alt? Die CPU?
Wenn du nicht mit einem alternativen Betriebssystem WIN entschuldigen kannst weil der Fehler mitwandert sind wir effektiv wieder am Anfang: eine Frage der Treiber.

CN8

Das ist das z77 pro4 jetzt
Aber welche Treiber das ist das Problem ich weiß nicht welche😔

Zurück
Oben