• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam nervt seit dem letzten Update

coxon

Fleet Admiral
Moinsen.

Sobald ich einen Link in einem Steamchat anklicke, poppt erst das der Steamclient in den Vordergrund, dann geht ein neues Steam-Browserfenster auf, ebenfalls im Vordergrund, und dann wird der Link in meinem Browser geöffnet, allerdings im Hintergrund.

Irgerndwer eine Ahnung wie ich das Abstellen kann?
Es fühlt sich an als hätte ich mir einen Popup-Generator eingefangen.

Vielen Dank schon mal.

LG
coxi

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich schätze mal Absicht. Dient nur zur Kundeninformation

Dient halt irgendwo als Schutz, vor den immerwieder mal vorkommenden, falschen Freunden die eigentlich via getarntem Link, an deine Zugangsdaten kommen möchten.
Du bist aber schon so lange im Computer Business, dir muss ich das zwar nicht erläutern..

Aber um deine frage zu beantworten, es ist nicht möglich.
https://steamcommunity.com/discussions/forum/0/3826310840389595737/

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, NJay und fr13del
Ich verstehe das natürlich, würde es aber lieber selbst entscheiden wie Steam das zu handeln hat statt mich bevormunden zu lassen.

Mich stört nicht die "You are leaving Steam" Nachricht, sondern das Verhalten von Steam.

Klick auf Link im Chat -> Client kommt in den Vordergrund -> neues Steamfenster geht im Vordergrund auf -> Link geht im Browser auf.

Die beiden markierten Schritte möchte ich gerne los werden, furchtbar sowas.

Guten Morgen zusammen,
Egal ob es eine Link von Steam ist, klicke ich in KEINEM Chat irgendwelche Links an.
Ihr wollt Sicherheit, das fängt genau da an. KEINE Links in egal welchen Chat anklicken.
Wenn Steam was will, dann kontaktieren die dich über eMail mit deinem Namen den du
hinterlegt hast. Des weiteren sollte man auch alle Sachen deaktivieren außer den die APP braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
John Sinclair schrieb:
Egal ob es eine Link von Steam ist, klicke ich in KEINEM Chat irgendwelche Links an.
Verzeih, aber ich bin 44 Jahre alt und ich weiß was ich da mache und auf was ich klicke.

Du hast das Thema komplett verfehlt, setzen, sechs!

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ich bin fast 65 Jahre alt Und du macht mich so nieder. Das finde ich nicht Gut.
Aber egal. Ich wollte nur ein Tip geben. Ich nutze selber Steam und bei mir gibs
die Meldung / Links nicht. Ich kann nur noch den Tip geben. Mal die Privat Einstellung
zu Kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dich nieder machen? Wie bitte? Hab ich was verpasst?
Ich werd ja wohl noch meine Meinung äußern dürfen wenn mir etwas nicht gefällt.

Dein zweiter Beitrag hat wenigstens etwas Relevanz, dein erster nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
coxon schrieb:
Die beiden markierten Schritte möchte ich gerne los werden, furchtbar sowas.

wirst du nicht los, da der Steam browser zuerst prüft, ob das ein Link innerhalb von Steam z.B. zum Steamshop zu ner Gameseite ist oder ein Link zu einer externen website

Die Eeiterleitung zum externen Browser passiert dann erst, damit keine Steam Session Tokens etc aus dem Steam Client an den Externen Link weitergegeben werden.

Das dient zu deiner wie auch der Sicherheit von Valve. Und letzteres überwiegt deine Bedürfnisse.

Sehr schade. Es war ja vorher auch kein Problem, erst seit dem letzten Upddate ist das so.

ja weil vor dem Update links direkt in den externen browser umgeleitet wurden und links, die auf steamseiten zeigten, geändert wurden, so das diese direkt in steam geladen wurden.

Da scheint es aber wohl möglich gewesen zu sein, durch Manipulation Account Daten ohne Nutzerinteraktion schon beim Klick auf den Link abzugreifen, daher nun der Prozess Wechsel um deine Sicherheit zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben