Nervtötendes Spulenfiepen P8H67 auf meinen Boxen

wwwmaster

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hi Leute,

seit fast einem Jahr schlage ich mich nun schon mit diesem blöden Fiepen auf meinen Boxen rum. Dieses ist äußerst nerv tötend und das bei der guten Soundanlage :( Es macht mich wahnsinnig. Ich muss es nun endlich wegbekommen.
Habe dazu viel in Foren gelesen. Ich gehe von Spulenfiepenaus, was könnte es sonst sein?

Habe schon diverse Einstellungen im BIOS ausprobiert. Gewisse Energiesparmechanismen der CPUs sollen ja Pfeifen verursachen. C3 und C6 Report im BIOS ausschalten löst das Problem bei mir nicht :( Auch EIST oder EPU aus half nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Das Fiepen/ Rauschen tritt im Idle häufig auf und ändert den Ton, schlimmer wirds bei sämtlichen Tätigkeiten auf dem Desktop, ganz schlimm bis hin zu durchgehendem Rauschen bei jeglichen grafisch hochwertigeren Games. Es scheint sich also unter Last zu verstärken.

Die Grafikkarte habe ich schon ausgeschlossen - Fiepen bleibt bei ausgebauter Graka. Auch die Soundkarte funktionierte im alten PC einwandfrei.

Bleibt meiner Meinung nun nurnoch das BeQuiet Netzteil oder das ASUS Mainboard als Ursache über.

Habe schon diverse Hörtests mit offenem Gehäuse gemacht und dabei schien es mir aus dem Netzteil zu kommen - habe aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass dennoch das Mainboard schuld sein kann. Es gibt diverse Threads zum Fiepen bzw. Spulenfiepen von BeQuiet UND dem ASUS P8H67.

Nur nochmal um es zu verdeutlichen: Ich höre den im Gehäuse schon leise auftretenden Ton, sehr verstärkt über die PCI Soundkarte und somit die Boxen - egal bei welcher Lautstärke. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll…

Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,

David

PC Konfiguration, wie bestellt:
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
2 mal 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W
be quiet!Dark Rock Advanced CPU Lüfter
Crucial M4 128GB SSD
Seagate Barracuda XT
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
LG GH22NS Retail schwarz SATA
M-Audio Audiophile 192
2 mal Yamaha HS-80 Studiomonitore, alles symmetrische Kabel
 
Hast du meinen Thread schon gefunden?
Edit:....wobei dein NT ja recht neu ist.... trotzdem lieber checken.
 
Du kannst versuchen die Leitung vom Netzteil zum ATX- und P4-Stecker mit Ferritkernen zu verdrosseln. Aber
eigentlich ist es Aufgabe vom Netzteilhersteller, die Geräte EMV-Gerecht auszuliefern.
 
Mhh und dann auch noch bei symmetrischer Verkabelung... echt ärgerlich...
Hast Du mal versucht diverse Eingänge der Soundkarte stumm zu schalten? Gerne wird auch was über den Mikrofoneingang, zum Beispiel, aufgefangen.
Sonst hilft manchmal auch die Soundkarte auf einen anderen Steckplatz zu legen.
Das Mainboard wie auch Grafikkarten haben auch sowas wie Netzteile drauf. Teilweise auch selbst Soundkarten und dergleichen. Da beispielsweise der Prozessor nicht mit 12 Volt läuft, sondern diese Spannung um die 1Volt und sonst was erst benötigt, ist dazu eine Regelung vorhanden, die kurz erklärt durch die Änderung einer hohen Frequenz, die richtige Spannung gemäß der Stromanforderung erzeugt und somit sich fortlaufend ändert.
Diese Spulenfiepen kann durchaus wie Du schon herausgefunden hast durch Mainboard oder Netzteil kommen.
Du solltest vllt versuchen herauszufinden WANN dieses fiepen sich verändert.
Ändert es sich wenn Du NUR die CPU vollbelastest (tools gibts denke hier irgendwo) oder ändert es sich auch wenn Du ein Grafiktest machst wo keinerlei CPU Leistung gefordert ist. Wenn es sich bei beidem ändert und Du sagen wir mal ein CPU test startest und beobachtest wie es sich verhält wenn dann noch ein grafikkarten test hinzu kommt, dann könnte es das Netzteil sein, würde das fiepen sich stark ändern.
Erfolg kann ich nicht versprechen. Andere Möglichkeiten wären die komponenten zu tauschen. (Vllt auch leihweise von freunden)
Die Soundkarte könnte auch selbst schuld sein. Ausbauen und sehen ob sich was ändert
Ergänzung ()

was mich aber auch wundert ist das die Soundkarte Störgeräusche so arg aufnimmt. Werde den Eindruck nicht los, das die symmetrischen Eingänge etwas am ziel vorbeirauschen, wenn die Karte selbst schon so eine geringe entstörung / abschirmung besitzt das Störgeräusche mal einfach so aufgenommen werden.
Vllt. auch mal eine andere Karte in betracht ziehen?
 
Zurück
Oben