Spulenfiepen nach "Ghetto"-Mod

TheHille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
847
Hallo zusammen!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 G.Skill Trident Neo 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS B550-E
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North Mesh-Sidepanel
  • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 3080 10GB XLR8 Gaming Uprising Epic-X RGB Triple Fan
  • HDD / SSD: Kingston Renegade 2TB, Crucial P2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BeQuiet Dark Rock Pro 4 für CPU, neuerdings 3x Arctic F9 PST auf GPU, WLP repasted, ansonsten unverändert. GPU stock, RAM auf DOCP, CPU CO -20, sonst stock.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Angefangen hat es mit einem Gehäusewechsel von einem BQ PB500 zu einem North, nachdem nach immer stärkerer Hardware die Temperaturen im Gehäuse stetig stiegen.

Aktuell habe ich 6x Arctic P12 Max im Gehäuse, die erst ab 70°C der CPU auf langsam 20% ansteigen. Im OS (aktuell EndeavourOS)
hört man neben den sehr leisen BeQuiet-Lüftern auf dem Dark-Rock 4 Pro (ca 20%, also kurz vor dem Lüfterstopp) nur noch die Grafikkarte. Deren niedrigste Einstellung ist 30% bei ca. 1100 RPM, also das deutlich Lauteste im PC. Nachdem vor kurzem die Garantie der GPU abgelaufen ist, dachte ich mir, machst du mal nen "Ghetto"-Mod mit 3x Arctic F9 und einem PWM-Adapter zur GPU. D.h., die GPU regelt die Lüfter analog zu den Ursprünglichen, allerdings fast mit 50% der vorherigen Umdrehungen (Arctic gehen bis 1800 RPM, die davor auf über 3300RPM.

Zur Demontage musste ich die komplette GPU zerlegen, also hab ich gleich die Chance genutzt, neue Paste (ThermalGrizzly) aufzutragen. Habe auch penibel darauf geachtet, dass die Pads wieder an ihrem angestammten Platz sind. (Hab das schon diverse Male mit anderen Grafikkarten gemacht).

Von den Temperaturen und dem Luftgeräusch hat sich das allemal gelohnt. GPU bei ca. max. 70°C bei FarCry5 und Cyberpunk 2077 und meist stabil über 1900Mhz bei 99% Auslastung.

Jetzt kommt die Krux: Ich höre seit dem vor allem im hohen Lastbereich der GPU ca. 90%+ "neuerdings" ein Spulenfiepen, dass ich so vorher nicht wahrgenommen habe (oder: es gab vorher keins?).

Meine Frage deshalb wäre an alle, die das evtl. auch schon durchgemacht haben: Wird man einfach sensibler auf Störgeräusche, wenn alles Weitere auf silent getrimmt ist, oder kann ich evtl. doch etwas beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Hab mich hier im Forum und im Internet bereits etwas belesen, aber so recht passen die Antworten nicht zu meinem Problem.

Was ich weiß:

  • Spulenfiepen ist bauartbedingt normal und kann in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommen
  • Spulenfiepen ist kein Mangel
  • Spulenfiepen tritt meist bei hohen Lasten der GPU auf, nicht zwangsweise immer nur bei hohen FPS.
(kann ich bestätigen. Ton ändert sich auch, je nach Last)
- Spulenfiepen kann durch absenken des PowerTargets, FPS-Limiter, etc. begrenzt werden

Mir gehts aktuell nur darum einzuschätzen, ob ich etwas falsch gemacht habe, was die Karte evtl. zerstören würde oder meine Sinne mich einfach täuschen, da es vorher nicht so auffällig (oder überhaupt) aufgetreten ist.

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Geduld!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit verschiedenen Lasten versucht das Geräusch zu lokalisieren und einzugrenzen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist es möglich, daß das Spulenfiepen vorher in den Lüftergeräuschen untergegangen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, lazsniper, kachiri und 3 andere
In der Regel war das Geräusch immer da.. du bemerkst es jetzt halt erst. Ist auch immer so wenn du auf Wakü umbaust nach meiner Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und conglom-o
Kurz: ja, wenn alles leise ist, bleiben nur noch die Spulen übrig, ist bei mir auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich bin von einem LianLi Alu Gehäuse auf ein Fractal Design Meshify 2 umgestiegen und seitdem hat meine 2070 Super Spulenfiepen.
Aber das hatte sie vorher sicher auch nur hab ich es nicht gehört. Somit sage ich jetzt mal... ja nach einem Gehäusewechsel kann es sein dass man plötzlich etwas hört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Guten Morgen

Deine Annahmen zu Spulenfiepen sind korrekt.

Gut möglich, dass es an der Kombination aus nun vorne offenem Gehäuse und leiseren Lüftern liegt.
Sowie deinem erhöhten Fokus darauf, ob dein Umbau ein Erfolg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ja, dass ist jetzt so die 1 Million Euro-Frage, @Knobi Wahn @founti et al. Ich hoffe, dass das so ist. Damit könnte ich zumindest eher leben, als wenn ich beim Umbau etwas falsch gemacht hätte. So viel gabs da nicht zum falsch machen...

Danke für eure Erfahrungsberichte, die sind mir in dem Zusammenhang sehr wichtig. Die bekommt man sonst nirgendwo her.

@conglom-o Ich habe das einmal abgehorcht, es kommt schon von Richtung der GPU. Hatte gestern nicht mehr viel Zeit, eine Differenzdiagnose zu machen, kann aber zu Test zwecken mal eine andere einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und conglom-o
Einfach die Lautstärke beim Spielen erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und TheHille
Jetzt mal aus Interesse. Du solltest dich bei dem Umbau der GPU ja wirklich nur auf die eigentliche GPU und den Speicher fokussiert haben. Sprich die "eigentlichen" Spülen "fast du ja nicht an".

Also man hat bei so einem Umbau doch gar keine Möglichkeit was an Spulen geräuschen zu ändern oder?
 
Also ich hab nur neue Paste auf den Die geschmiert, geschaut, dass die Pads nicht verrutscht sind, dann gleich wieder zusammengeschraubt. Das wäre ja die spannende Frage, was hätte ich falsch machen können, damit man die Spulen zum fiepen bringt...
 
War bei meinem Umbau (RTX 3080) zur Ghetto-Mod genau so. Spulenfiepen war schon vorher leise zu vernehmen. Nach dem Umbau umso deutlicher. Das ist ein akustisches Problem, neue größere Lüfter transportieren den Schall einfach weiter bzw. anders gelenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski und TheHille
Gut, das beruhigt mich. Schade ist es trotzdem...

Wird dann wohl die Lösung a la @leckerbier1 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir aber sicher das es die Spulen sind? Ändert sich das Geräusch je nach FPS?

Meine 4090 höre ich z.B. gut aus meinem Case raus, wenn PUBG startet.. da liegen aber im Splashscreen auch 3000 fps an :D
 
@founti Das Geräusch ändert sich je nach FPS.

Habe dazu auch im Internet gelesen, dass wohl nicht die FPS für das Spulenfiepen ursächlich ist, sondern ebenso das Resultat der Auslastung (Spannunglast/-wechsel) der Karte. Aber kommt in den meisten Fällen aufs Gleiche raus.
Ergo: Ist die Last über ca. 90% (egal ob 50FPS oder 6000FPS) gibt es Spulenfiepen. Unter dieser Last wird es entsprechend leiser.

z.B.:

  • Unnamed Space Idle im Fenstermodus bei 60fps capped keine Geräusche, Auslastung ca. 30%
  • Farthest Frontier bei 60fps capped minimale Geräusche bei ca. 60-80% Auslastung
  • Farcry5 bei 140fps capped, drops auf ca. 100fps, unterschiedliche Geräusche je nach FPS, deutlich wahrnehmbar
  • Cyberpunk 2077 bei ca 50-60fps (da brauch ich nichts cappen :)) sehr deutlich wahrnehmbare Geräusche.
 
Dann werden es wohl die Spulen sein. Ich denke mal, das die Frequenz und/oder die Lautstärke der alten Lüfter das Geräusch überlagert.

Mir wäre auch kein Szenario bekannt, wo ein Kühlerumbau nachträglich für Spulenfiepen gesorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
mit 3x Arctic F9 und einem PWM-Adapter zur GPU. D.h., die GPU regelt die Lüfter
Wird wohl daran liegen dann, wegen der Stromversorgung der Lüfter
hat sich hier das Fiepen verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nickel schrieb:
Wird wohl daran liegen dann, wegen der Stromversorgung der Lüfter
hat sich hier das Fiepen verstärkt.
Eher weniger. Igor hat mal ein Video zum Spulenfiepen gemacht, in dem er erläutert hat, dass Spulen gewissermaßen die Wärme benötigen und auch anfangen zu fiepen, wenn sie zu kalt sind.

Gute Kühlung kann also Kontraproduktiv sein.

Vielleicht die Spulen mit Thermalputty ummanteln? :D
 
Zurück
Oben