Spulenfiepen nach "Ghetto"-Mod

Martinipi schrieb:
Das steckst du nicht drin. Solche Veränderung können Fiepen erzeugen oder Verstärken.
Alles was mit Strom und der Grafikkarte zu tun hat.
Schließ die Lüfter mal testweise am Mainboard oder Netzteil an.
Das man da immer gleich mit Onkel Igor kommen muss als Argumente.

SuperHeinz schrieb:
Kann mir aber diese Arbeit sparen, es wird auf dieser Seite gut beschrieben:
Der Typ erzählt hier seins darüber, andere werden dir wieder was anderes erzählen,
im Internet wird viel Erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Nickel schrieb:
Der Typ erzählt hier seins darüber, andere werden dir wieder was anderes erzählen,
im Internet wird viel Erzählt.
Puh, schwierig und etwas ironisch, von jemandem, der davon ausgeht, dass die ursprünglich an der Graka montierten Lüfter keinerlei Strom verbrauchen.
 
@Martinipi
Bitte sehr: (Ja, das Kabelmanagement ist noch Verbesserungswürdig)

24-01-09 18-02-24 4247.jpg


BTW: Die Arctic verbrauchen tatsächlich sehr viel weniger Strom als die Ursprünglichen. Arctic 0,08A vs. Original ca. 0,3A (müsste aber nochmal nachsehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Odessit
Passen ja wie angegossen. Die Kabel müssen so sein, sonst wäre es kein Ghettomod :alien_alt:

Habe in Zukunft auch vor meine 7900 XTX Hellhound auf Ghetto umzubauen und bin über jede Inspiration glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Du könntest ja auch aufklären was du mit "wegen der Stromversorgung der Lüfter" meintest, wenn nicht den Stromverbrauch.

Oder du wolltest damit sagen, dass die Spulen zu wenig zu tun haben und deshalb anfangen fröhlich Lieder zu summen aus Langeweile?
 
Danke @Nickel und @Martinipi, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten.

Werde das demnächst mal ausprobieren, indem ich die alten Lüfter nochmal anschließe...
Wollte nur das kopflose rumfrickeln an der Karte ersparen, wenn Erfahrungsberichte schon recht einheitlich in eine Richtung gehen und einiges Ausschließen...

Fakt ist halt auch, durch die neue WLP, neue Lüfter verändert sich ja auch das Verhalten der GPU hinsichtlich des Boosts, etc. merklich...
 
Martinipi schrieb:
Du könntest ja auch aufklären ...
Ich schrieb ja oben, jegliche, auch kleinste Veränderung was mit Strom und der Karte zu tun hat,
kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben.
@TheHille , könntest ja mal die Lüfter testweise am Mainboard oder Netzteil anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wie gesagt ich hab nix gemodded und bei mir ists im neuen Gehäuse deutlich hörbar.
Kann halt zwei Gründe haben:
1) das erste war wesentlich "geschlossener" als das neue Mesh Gehäuse und dementsprechend "leiser"
2) durch das neue ist die Karte kühler und das wirkt sich auf die Bauteile aus

Fun fact: Meine 2070 ist von MSI und eine "Gaming" - darum hat die RGB Beleuchtung.
Standard ist "Rainbow" und die Farben wechseln durch. Ich hab die Karte nun auf "Rot" gestellt (denn jeder weiss das "Rot" = "schnell" ist ;) ) und dann ist das fiepen lauter. Und das ist kein scherz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@RexCorvus, hab ich auch festgestellt, LEDs machen Lärm. Beim Abhorchen sind mir bei meinem Rechner auch noch Geräusche von meinem RAM aufgefallen, die in Weiß von oben nach unten wie ein Wasserfall durchlaufen. Da hört man jedes einzelne Umschalten der Dioden... Aber da ist man Quasi mit dem Ohr direkt am RAM...
 
Nicht selten hat auch das Netzteil Einfluss aufs Spulenfiepen der GPUs, hier reicht es sogar als,
gerade bei MultiRail Netzteilen, wenn man zwei separate Kabel nimmt
und damit an zwei separate Rails des Netzteils geht.
In deinem Fall, @TheHille wäre das an PCIe1 und PCIe3 des BeQuiets (Bild).
Möchte man hier nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) nutzen, müsste man an PCIe2 damit.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    103,2 KB · Aufrufe: 30
Rot ist nur dann das Sinnbild von schnell, wenn man eine Vorliebe für italienische Rennwagen hat. Kannst ja mal die Nationalfarben umstellen, so auf Weiß für Deutschland, Blau für Frankreich oder Dunkelgrün für GB.

Wer weiß, vielleicht hat das tatsächlich einen Einfluss. :-D
 
TheHille schrieb:
Mir gehts aktuell nur darum einzuschätzen, ob ich etwas falsch gemacht habe, was die Karte evtl. zerstören würde oder meine Sinne mich einfach täuschen, da es vorher nicht so auffällig (oder überhaupt) aufgetreten ist.

Hast nix falsch gemacht und da geht auch nichts kaputt. Hatte ein identisches Phänomen bei meiner RTX 3080 nach Lüftertausch. Wenn die Spulen jetzt wirklich fiepen weil sie zu kalt sind kannst Du das ganz einfach testen, indem Du die Lüfterdrehzahlen reduzierst und die Karte wärmer werden lässt. Dann sparst dir das Gefrickel mit dem Rückbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Danke @Nickel, mit deiner genannten Einstellung hab ich die GPU mit dem genannten Netzteil vor drei Jahren in Betrieb genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel, du meinst, ich sollte mal das Y-Kabel in PCIe2 probieren und die jetzigen zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3 entfernen?

Hab da so nie gemacht, weil es eigentlich so nicht empfohlen wird...
 
Nein, im Gegenteil, lass es so.
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    107,8 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Also ich habe noch ein wenig experimentiert:

Ja, es kommt von der GPU
Nein, andere Lüfter machen keinen Unterschied. Auch komplett ohne Lüfter gibt es lastabhängiges Spulenfiepen.
Ich habe auch den Eindruck, es wird mit steigender Temperatur etwas leiser.

Die originalen Lüfter haben übrigens 3x 0,5A, die Arctic 3x 0,09A.

Ende vom Lied: ich werde mich an das Geräusch gewöhnen (müssen).

Danke euch allen für die Tipps, Einschätzungen und Erfahrungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, RexCorvus und Mettmelone
Zurück
Oben