Net Framework 4.5 lässt sich nicht Installieren..

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
51
Hi ihr lieben Helferlein! :freaky:

Ich habe wieder ein Problem mit dem ich irgendwie nicht zurecht komme

Vorerst mein System:

Windows 7 Prof. 64bit.

All-In-One-PC 2210 V2.0/21.5" LED/Touch Bareb schw
Barebone OHNE CPU, RAM, HDD, ODD, WLAN
- 21.5" LED Non-Glare Full-HD Display (1920x1080)
- Single-Touchscreen (resistiv)
- Chipsatz Intel H61
- 2x SO-DIMM DDR3 (max. 8GB)
- Intel HD Graphics
- Optional: Slim DVD±RW Laufwerk SATA
- Optional: 3.5" SATA-Festplatte
- LAN 10/100/1000 Mbps
- 2x USB 3.0, 3x USB 2.0
- Cardreader (SD/MMC/MS), Line-In/Out
- Webcam 1.3 MP + Mikrofon
- Optional: WLAN 802.11 b/g/n und Bluetooth
- externes Netzteil 120W

CPU Intel Core i3-3220 / LGA1155 / TRAY
• LGA1155, 3.30 GHz, 3 MB L3 Cache, Ivy Bridge
• Dual-Core (2C/4T) mit HD 2500 Graphics (DX11)


RAM SO-DIMM DDR3 4GB / PC1600 /UB/ Elixir

HD3.5" SATA3 1TB Seagate ST31000524AS / 7.2k

Nun zum Problem

Das Gerät ist recht neu und Arbeitet sehr flott und ohne sichtbare Fehler oder Störungen.

Gestern habe ich ohne viel Grund einmal in den Updateverlauf geschaut und musste mit Verblüffung feststellen das ohne Ausnahme alle Updates mit dem Namen:

Sicherheitsupdate für Microsoft.NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7...

Fehlgeschlagen sind!?

Nun, wie es der Teufel so will muss ich dringend ein Programm installieren was den Net Framework 4.5.1 benötigt.
(Ein Programm eines Optikers um Augen auszumessen)

Ach ja noch etwas bei dem ich glaube das es mit diesem Problem zusammenhängt:

Unter Systemsteuerung \ Programme\ Programme und Funktionen ---> Links auf der Seite die Option
Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
Wird mir keine einzige Windows Funktion angezeigt.
Und unter:
Installierte Updates anzeigen
sehe ich auch keine Installierten Updates obwohl der Großteil ja erfolgreich war..


Was habe ich schon versucht:


1.) Googeln (viele haben ähnliche Probleme, aber keine Lösungsansätze, bzw keine die mir geholfen haben)
2.) Das System auf Herz und Nieren überprüft. (Malewarebytes, Adwcleaner, MSE-Viruenschutz Vollständig) das System ist Astrein
3.) Mit einem Cleanuptool (von Microsoft offiziell zur Verfügung gestellt, also kein Utility dreck keine Sorge) die Netframework-Reste weggeputzt.
4.) Den Standalone Installer von Netframework offiziell von Microsoft heruntergeladen und versucht zu installieren. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung:
Net Framework wurde aus Folgendem Grund nicht installiert- Unbekannter Vertrauensanbieter
5.) Versucht die Updates über einen neuen User zu installieren + Den Standalone von Netframework zu installieren -- kein Erfolg

---------------------------------------------------------------------

Ich würde das Gerät ja sofort neu Aufsetzen wenn nicht so viele spezielle Programme darauf wäre, bei denen diverse Firmen wieder vor Ort kommen müssen um jene zu Installieren. :(

Ein bissal Verzweiflung macht sich breit, da ich den ganzen Abend damit verbracht habe Problemlösungen zu finden.

Und nun seid ihr meine letzte Hoffnung! :D
---------------------------------------------------------------------

Tja falls ich irgendetwas vergessen haben sollte in der Systeminfo bitte gleich Post geben.


Mfg


Der Aphelion
 
Hola,

erstmal ein Lob an die ausführliche System Beschreibung, wünschte andere würden dies auch so tun... ;)

Net Framework wurde aus Folgendem Grund nicht installiert- Unbekannter Vertrauensanbieter
ist der Schlüssel zur ganzen Problematik...

sieh hierzu folgende Beiträge:

"Unknown trust provider" Error while installing .NET Framework 4.0.
http://social.msdn.microsoft.com/Fo...cause-unknown-trust-provider?forum=netfxsetup

und hier auf FIX-IT clicken:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/troubleshoot-problems-installing-updates#1TC=windows-7
 
Hi Hanne!

Danke erstmal.

Meinst du jetzt das Developer PACK 4.5.2?

MFG

Der Aphelion
Ergänzung ()

Hi BadBigBen!

Dankeschön ich schaus mir gleich mal an.

Ich schaus mir gleich an !
Ergänzung ()

HM...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich zuerst Visual Studio deinstallieren sollte, dann den Fix IT starten und dnach das developer Pack von Hanne´s Beitrag installeren sollte? :)

Verzeiht die Fragerei, aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig. ;)

MFG

Der Aphelion
Ergänzung ()

So ich habe nun (meines erachtens) die Schritte befolgt und mir spuckt das NET Framework Developer´s Pack die selbe Meldung aus:

1.) Visual Studio habe ich nicht drauf
2.) Das Fix-IT wurde erfolgreich durchgeführt

Net Framework wurde aus Folgendem Grund nicht installiert- Unbekannter Vertrauensanbieter ist ausgespuckte selbe Meldung wie vorher. :)

Eventuell noch andere Ideen?
Ergänzung ()

test
 
Der Aphelion schrieb:
...Net Framework wurde aus Folgendem Grund nicht installiert- Unbekannter Vertrauensanbieter...

Vielleicht ist in den Gruppenrichtlinien etwas verstellt. Führe dazu gpedit.msc aus. Anbei Screenshots, wie es bei mir aussieht. Und hier der Link von Microsoft dazu.
Konfigurieren der Richtlinieneinstellungen für vertrauenswürdige Herausgeber für einen lokalen Computer
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733026.aspx

Hier noch mehr ifixit:
http://go.microsoft.com/?linkid=9767096
http://support.microsoft.com/kb/971058
 

Anhänge

  • rl1.JPG
    rl1.JPG
    217 KB · Aufrufe: 664
  • rl2.JPG
    rl2.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wilhelm14

Dankeschön für die links

Ich werd mich gleich drübermachen.

Melde mich in den nächsten Minuten.

BagBigben dankeschön für den richtigen Link

Ich schau´s mir natürlich auch an.

MFG

Der Aphelion
Ergänzung ()

So meine Lieben.

Also:
ich habe alle Fix-IT ausgeführt und nach jedem einen Neustart durchgeführt.

Das wären dann:

http://go.microsoft.com/?linkid=9767096

http://support.microsoft.com/kb/971058

Bei dem Windows Diagnostic Tool bekomme ich folgende Meldung:

Service registration is missing or corrupt- Behoben
Problem beim Installieren der letzten Aktualisierung - Behoben
Probleme beim Installieren der Letzten aktualisierung - Behoben
und ----->Windows Update-Fehler 0x80070005 (2014-07-03-t-11_59_31)<------

Das mit dem befehl gpedit.msc habe laut der verlinkten Anleitung befolgt und die Option :
Alle Administratoren und Benutzer sind berechtigt, die "Vertrauenswürdigen Herausgeber" des Benutzers zu verwalten
gewählt.

Leider habe ich jetzt bei der Installation von Net Framework noch immer die selbe Fehlermeldung (Allgemeiner Vertrauensfehler)
Und in den Installierten Updates sind noch immer keine Sichtbar
Und in den Windows Funktionen Deaktivieren oder Aktivieren sind auch keine Funktionen Sichtbar.

Auf klar deutsch, gleiches Problem. Keine Veränderung

Habt ihr noch mehr Ideen Parat?

Nochmals vielen Dank an alle !

Mfg

Der Aphelion
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn man der Logik jetzt folgt, müsste man im nächsten Schritt den Herausgeber vom net framework 4.5 als vertrauenswürdig definieren. Da klinke ich mich aus, weil es von meiner Seite eventuell nur Tipps sind, die ziellosem Rumstochern gleichen. Vielleicht guckt hier jemand rein, der weiß was er tut. :)

Noch eine Hardcore Variante. Eine Reparatur-Installation oder ein In-Place Upgrade. Dabei wird Windows erneuert und die installierten Programme beibehalten. http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674
Es wird vorher geraten, sfc /scannow auszuführen oder die normale Systemwiederherstellung zu bemühen.

Frage, das Service Pack 1 ist schon installiert? Zu sehen unter Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften.
 
@ Wilhelm14

Ja das SP 1 ist natürlich installiert. :D

Das hab ich vergessen zu erwähnen im ersten Beitrag.

Hmm..

Ich bin schon etwas verzweifelt jetzt :)

Mfg

Der Aphelion
 
Folgenden Ordner leeren: %temp%

MS hat dies zu der Fehlermeldung zu sagen:
Der Fehlercode 0x80070005 wird auch als "ZUGRIFF VERWEIGERT" beschrieben. Sie erhalten diesen Fehler möglicherweise, wenn Sie nicht über die zur Installation eines bestimmten Updates erforderlichen Berechtigungen verfügen. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn sich Schadsoftware auf Ihrem Computer befindet.
Source: http://support.microsoft.com/kb/968003/de

Also auch mal die Berechtigungen prüfen von deinem Admin account... evtl. auch mal UAC deaktivieren und neustarten, dann NET Framework installieren, und UAC wieder setzen...

folgendes ist auch interessant, bitte nicht irretieren lassen das dort XP und Vista steht, betrifft in der hinsicht evtl. auch W7...
 
@BadBigBen

Auf dieser Seite war ich auch schon, brachte aber nix. ;)
Und wie gesagt mein System ist Astrein.

Sorry aber was heißt UAC?:rolleyes:

Ach weiß schon, die Benutzerkontensteuerung... Ja hab ich auch schon ausgeschaltet.


Mfg

der Aphelion

ps: Mache ne Stunde pause sonst rauchts mir ausm Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Mache ne Stunde pause sonst rauchts mir ausm Kopf
jo, mir auch... ich gehe ja davon aus dass du alle AntiViren/Firewall von Drittherstellern ausgeschalten hast (bzw. noch nicht installiert hast)...

sry das die Vorschläge nichts erbracht haben...
Ergänzung ()

habe noch folgendes endeckt, evtl. ist es ja hilfreich:

Solving setup errors by using the SubInACL tool to repair file and registry permissions
http://blogs.msdn.com/b/astebner/ar...-to-repair-file-and-registry-permissions.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBe

Das letzte SubInACL tool hat leider auch nichts gebracht.

Ich schätze es wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als eine komplette Neu-Installation vorzunehmen.

Schade Schade... :rolleyes:

Na was solls..

Aber sollte noch Jemand eine Idee haben, bitte postet alles was ihr habt. :) (Ich lass das Gerät noch etwas stehen bevor ich es Platt mache)

Ach unser liebes Windoof..

Trotzdem vorerst nochmals vielen Dank an die Hilfsbereiten! :p

Mfg

Der Aphelion
Ergänzung ()

Ich versuchte jetzt noch ein Inplace Upgrade + Updates.

Ich bekam dann aber eine Fehlermeldung. Welche es genau war kann ich nicht mehr sagen.

Irgendwie so:

Starten sie Ihren Computer und starten sie die Setup DVD..

Neu gestartet

Setup DVD gestartet


Gleiches Spiel von Anfang an, selbe Fehlermeldung.

:freak:

Schräg.... das nicht mal das funktioniert...
 
Könnte auch ein Festplatten Problem sein, daher mit einer Live Linux CD die SMART Werte der Platten prüfen, sowie den RAM Speicher...

dann würde ich den Server erst neu aufsetzen, komplett mit NET Framework 4.5, und erst dann die dritt Firmen ranlassen um ihre Programme zuinstallieren (evtl. hat hier einer was verborgt)...
 
Hm ich kann den Ram und die HDD ausschließen. Memtest u Disctest schon gemacht.

Und ja natürlich wird das Gerät sauber fertig gemacht, bevor ich da wieder jemanden ran lasse. :D

Und ja... ich bin mir sogar sicher das da jemand von dieser Firma was verbockt hat. Denn davor lief ja alles gut. :mad:

Tja ;) Glaube mir, so viel Herzblut reingesteckt, für scheinbar.. nix. :)

Mfg




Der Aphelion
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Was ergibt sfc /scannow?
Und die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch keine Fehler gab?

Obwohl, schon schräg, dass das Setup der DVD auch nicht will. :(
 
Systemwiederherstllung leider nicht möglich.:(

sfc scannow spuckt sofort eine Fehlermeldung aus:

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen

Und ja das inplace upgrade funzt auch nicht. Problem zwar schon gegoogelt und Lösungsvorschläge versucht, dennoch ohne Erfolg.:freak:


MFG
Der Aphelion
Ergänzung ()

------------------------------------------------------------------------------------------------

So ihr Lieben!

Nun ist es offiziell.

Habe nach insgesamt 15 Stunden suchen und versuchen nen Schlussstrich gezogen.

Vorlauter Zank mitm Gerät hab ich kurzer Hand ne neue HDD ins Gerät gesteckt (Wär nicht nötig gewesen, aber ich wollt die alte HDD vorsichtshalber undberührt lassen), und sauber neu Installiert! :freak:

Logischerweiße keine Probleme mehr vorhanden. :D

Danke nochmals für die nette Hilfe eurerseits.

MFG

Der Aphelion
 
Zurück
Oben