.Net Framework -Upgrades wie installieren?

starga

Ensign
Hallo, ich möchte mein altes .Net Framework 2.0 (für XP) auf den neusten Stand 3.5 SP1
bringen.

Jetzt habe ich mir auf der MS-Seite folgende Packete runtergeladen:
.Net 2.0SP1, .Net3.0, Net3.0SP1, Net 3.5, Net 3.5SP1

Jetzt stehe ich vor der Frage WIE ich das alles installieren soll.
Das alte Net2.0 löschen und direkt 3.5SP1 draufmachen, oder alles hintereinander installieren?
Möchte nur das installieren was auch wirklich nötig ist, ohne alten Ballast!

In den Beschreibungen auf der DL-Seite steht was von kumulativ und inkrementell,
mit den Begriffen kann ich aber nichts anfangen....

nein, wenn du .net 2.0 schon hast brauchst du nur das .net 3.5Sp1 Paket installieren, das installiert von sich aus den Rest

Also baut 3.5 auf 2.0 auf?
Oder kann ich 2.0 vorher auch deinstallieren?

Und sind 2.0/3.0 Anwendungen eigentlich mit 3.5 kompatibel und umgekehrt?

Jedes Framework ist eigenständig erforderlich,
da Programme mit einer bestimmten .net Version programmiert sind und man zum Ausführen die nötige Umgebung dann braucht.
Z.B. nützt dir .net 1 oder 2 überhaupt nichts, wenn von der Anwendung bereits mind. Version 3 gefordert ist,
weil darin eben bestimmte Befehle erst später hinzugekommen sind anderfalls verweigert es den Dienst.

Frameworks können nacheinander installiert werden. Die Reihenfolge ist aber egal.
Bei einigen Anwendungen kann es sogar vorkommen, dass sie die SDK Version fordern, dann nützt dir die redistribut. Version auch nicht viel.
Neuere Betriebssysteme haben spätere Frameworks manchmal bereits enthalten. Bsp.: Vista hat das .NET Framework 3.0 schon integriert.

Das Deinstallieren von Komponenten macht manchmal nur dann Sinn, wenn du wirklich keine Programme benutzt die es benötigen.
Sicherlich belegen die ganzen Frameworks (1 - 3.5) schon ein paar ~xxxMB aber glaub mir irgendwann drängt sich doch wieder eine Anwendung auf,
die es haben will, somit hat man doppelt Arbeit, falls man es von vornherein ausschließt.

P.S.: In deiner genannten Versionsübersicht kann es vielleicht sein, dass du NET Framework 1.1 Service Pack 1 ebenso brauchen könntest, wenn ein Programm dies verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben