NET Framework zwei mal vorhanden

peter2012

Lt. Junior Grade
Auf unserem Vereins-PC (Windows XP SP3) habe ich kürzlich gesehen, daß dort MS .NET Framework zwei mal vorhanden ist. Einmal die Version 2.0 und dann noch die Version 3.0...
Frage: Ist das nötig, oder kann ich die 2.0 - Version löschen bzw. deinstallieren?

Wenns keine Probleme und keinen Platzmangel gibt, kannst du es ja drauflassen.
An sich müsste die Version 3.0 Abwärtskompatibel sein - wie gesagt müsste.

Veschiedene Programme verwenden verschiedene Frameworks. Das heißt, dass einige Programme nicht mehr laufen, wenn du eine Version deinstallierst.

Das .Net-Framework gibt es in verschiedenen Versionen, die untereinander nicht kompatibel sind. Da es immer mehr Anwendungen gibt, die auf diesem oder jenem .NET-Framework aufsetzen, mußt Du verschiedene Versionen des Frameworks parallel installiert haben.

Aktuell gibt es 2.0, 3.0, 3.5, 4.0 und 4.5. Wenn ich eines vergessen haben sollte, bitte ergänzen!

Die Frameworks arbeiten in der Regel in Bunches, daher brauchst du V1 zum Beispiel nicht, da 2.0 die Funktionen übernimmt. 3.5 und 2.0 gibt es wiederum in einem Paket, installiert werden aber dennoch beide Verzeichnisse, da einige Programme direkt die Bibliotheken von 2.0 oder eben 3.x ansprechen. Wenn man 4.5 installiert hat, braucht man auch 4.0 nicht extra, daher ist es normal, wenn man die Verzeichnisse für 2.0, 3.5 und 4.x hat, damit sollte dann aber auch alles abgedeckt sein.

Ok, Leute ich habe hier gute Antworten erhalten. Ich werde also die beiden Versionen drauf lassen. Wer das mal installiert hat - keine Ahnung? Ich habe die beiden PCs erst im Frühjahr übernommen. Ich denke, im nächsten Jahr gibts eh einen neuen PC.
Danke jedenfalls.

Zurück
Oben