net use Befehl mit Fehlermeldung

maho69

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
8
Schönen Tag an alle!

Hab einen neuen Laptop und möchte per net use-Befehl diesen mit meinem Netgear-NAS verbinden.
Leider bekomme ich immer wieder den Fehler 53 angezeigt.
Anpingen kann ich die IP-Adresse des NAS aber sehr wohl.
M;ein CMD-Befehl lautet: net use z: \\00.000.000.000\Musik

Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert, ein entscheidender Hinweis war noch nicht dabei.

Vielleicht habt ja ihr eine Idee!
 
Hi,

ist smb überhaupt aktiviert ?
Benutzer angelegt im nas ?
Ggf. musst du noch den User und das pw mitgeben

net use Z: \\Server\Freigabe /user:Benutzername Passwort


Was ist wenn du es im Explorer oben in der Leiste eingibst, geht es dann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Kannst du die Freigabe denn prinzipiell direkt über den Explorer mappen?
Oder geht das auch nicht?
1676627354499.png
 
Es funktioniert auch nicht über den Explorer.
Ich habe hier, neben dem neuen Laptop, auch noch einen Intel-NUC, den habe ich schon einmal mit dem NAS verbunden und diese Verbindung kann ich auch immer wieder herstellen.
Allerdings ist es auch so, dass ich beim NUC keine neue Netzwerkverbindung(anderer LW-Name) herstellen kann.
Vom Handy aus über webdav kann ich ebenfalls zugreifen.
 
Ist auf dem NAS SMB 2/3 aktiviert? Was für eine Windows Version nutzt du?
 
Etwas Offtopic:
Geht das mit SMB1 unter Windows 10 noch? Ich hatte gedacht, dass die Möglichkeit zur Aktivierung irgendwann herausgepatched wurde.
 
Ich glaube, das Leerzeichen gehört so, andernfalls kommt Fehler 67
 
maho69 schrieb:
... SMB 1 ist auch aktiviert.
Am NAS oder am PC?

Ich habe jetzt nix auf die schnelle zum Thema SMB Version für dsa NAS gefunden würde aber darauf tippen das es am SMBv1 liegt. Unterstützt das NAS höhere Modi? Wenn du dazu nix finden kannst dann führe die Schritte in der Anleitung aus Post #10 einmal aus und teste das.
 
SMBv1 ist am Rechner aktiviert. Am NAS kann man das nicht extra einstellen. Ich weiß auch, dass der Dienst "WebClient" laufen muss.
 
Welche Einstellungen genau meinst du denn? Das NAS steht derzeit zu Hause. Meinen Laptop habe ich hier bei mir in der Arbeit.
 
Zurück
Oben