Netzlaufwerk (NAS) mit Befehl "net use" einbinden!

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Hallo zusammen.

Hab mal wieder ein Problem.

Und zwar hab ich 4 Rechner + NAS in einem Netzwerk.

Alles eingerichtet, kann von jedem Rechner auf das NAS zugegriffen werden. Passt soweit.
Allerdings wird im Windows Explorer das NAS Laufwerk erst noch also nicht verbunden (rotes X im Symbol) angezeigt.
Ein Click und schon ist es richtig.

Jetzt hab ich ein Skript geschrieben, was um eine bestimmte Uhrzeit ein Verzeichniss auf das NAS kopiert.

Das funktionert natürlich nur, wenn das NAS Laufwer richtig eingebunden ist. Nach Recherchen ist das wohl ein Bug in Windows und ich muss ein Batch (???) Datei mit dem Befehl "net use" schreiben, welche das NAS Laufwerk "richtig" einbindet.

Kann mir jemand genau sagen, wie die Datei auszusehen hat und wie sie direkt beim Windows start gleich am Anfang ausgeführt wird?

Ungefähr so?

net use z: \\DISKSTATION\Backup freigabe passwort /user:admin /persistent:no

Also ich gebe den Zielpfad an, in dem Fall von dem NAS. Sehe ich das richtig?
Passwort ist nicht drin und ich melde mich als Admin an...

Das ganze als Batch Datei speichern? Wie am besten ausführen lassen?

Vielen lieben Dank!

Vg
Chris
 
Allerdings wird im Windows Explorer das NAS Laufwerk erst noch also nicht verbunden (rotes X im Symbol) angezeigt.
ja aber das sollte eigentlich kein Einfluss auf irgendwelche Batchs oder Zugriffe haben, die Darstellung mit dem roten Kreuz mag ein Bug sein aber sobald man irgendwie draufzugreifen will sollte es klappen - ob per Mausklick, per Batch oder irgendeinem Programm ist egal (lass dich also von der Kreuz Darstellung nicht verunsichern).

Das ganze als Batch Datei speichern?
am besten eine txt Datei erstellen (mit Notepad), die Befehle da reinschreiben und dann die txt Datei in ".cmd" oder ".bat" umbenennen.

Wie am besten ausführen lassen?
Autostart oder Aufgabenplanung (findest Du in der Systemsteuerung / Verwaltung) falls automatisch oder per Doppelklick auf die cmd/bat Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Doch es muss erst einmal auf das Netzlaufwerk geclickt werden, damit ich unter der Eingabeaufforderung auf das Laufwerk Z: (in dem Fall das NAS) zugreifen kann...

Weil das skript ist auch einfach ne Batch Datei...

Sonst geht es leider nicht!

Ok, mit der Aufgabenplanung hatte ich mir fast gedacht!

Kannst du mir sagen, ob das mit dem net use Befehl so einigermaßen passt?

Vielen Dank!
 
Kannst du mir sagen, ob das mit dem net use Befehl so einigermaßen passt?
probier doch einfach ob es klappt und falls nicht gucken wir weiter ;)
 
Ja die PC's stehen nicht in der Nähe...

Das letzte mal hatte ich den Befehl ungefähr so geschrieben und da hat es nicht funktioniert... deshalb nochmal die Frage!
 
Ok.

Danke für auch für den Link, das werd ich mir in Ruhe ansehen und dann Mittwoch vor Ort testen!

Ich geb dann Rückmeldung!!!
,

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben