Netbook als HTPC?

blubbiblabla

Cadet 2nd Year
Lohnt es sich, ein Netbook zu kaufen, um damit Filme von der externen und internen Festplatte auf dem Fernseher zu schauen? Oder ist es sinnvoller, sich einen richtigen HTPC hinzustellen?

Vorteil von einem Netbook wäre, dass man es jederzeit mitnehmen kann, und so zu einem HTPC auch noch gleichzeitig einen kleinen Laptop zur verfügung hätte.

Das Netbook sollte für 1080p Videos genügend rechenleistung haben und sie über hdmi wiedergeben können. ebenso sollte der akku herausnehmbar sein??? damit er wärend dem htpc-betrieb nicht kaputt geht, da dann das netbook am Netzteil hängen würde.
zudem wäre es auch praktisch, dass der akku recht lange hält, sollte man es unterwegs für office und internet nutzen wollen.
ebenso wichtig ist natürlich ein möglichst minimaler Energieverbrauch.

was wäre da zu empfehlen? wenn ja, welches netbook wäre derzeit dafür zu empfehlen? preislich sollte es nicht über 400 euro liegen und einen bildschirm um die 10 Zoll haben.

oder ist meine idee des netbooks als kleiner htpc bzw. fernseh-zuspieler total schlecht?
würde mich über antworten freuen

Also bei meinem Netbook mit Atom N270 und Intel GMA reicht die Leistung für 1080P nicht aus.
Du solltest also unbedingt darauf achten eines mit ION / ION 2 zu nehmen, dass du keine böse Überraschung erlebst.

jap, die AMD Netbooks sind richtig geil, vor allem Leistungsfähig! Kannst auch den 521 nehmen. Reicht auch zum HD Filme schauen. Allerdings kann man da später noch mal nen 2GB Ram Riegel einbauen. Bringt noch ein Leistungsplus

Ein separater HTPC lohnt sich für deine Einsatzzwecke dann nicht wirklich. Das Ding kann man ja nicht überall mit rumschleppen und außerdem hast du mit einem Netbook auch so noch deinen Spaß (kann man ja auch anderweitig nutzen etc.)
Die vorgeschlagenen Netbooks sind alle ausreichend von der Leistung her.. weiß nur nicht, ob die alle auch HDMI haben.

Edit: OK, sie haben einen inkl. Sound. Sind ja prädistiniert für den HTPC Einsatz..

Zuletzt bearbeitet:
Die Aspire One 521 oder 721 besitzen beide ein HDMI Ausgang der Sound mit übertragen kann. So zur Info =)

vielen vielen dank für die infos :-) werde mir die netbooks mal zu genüge ziehen :-)
die haben jz alle entweder nen atom oder nen neo-prozessor... wie sieht es mit den ulv-prozessoren aus? also z.b. Intel Pentium SU4100?

Hatte als HTPC Alternative mal einen leistungsstarken Laptop mit defektem Display im Auge. Gibts sehr viele Angebote bei ebay.

Die kosten unverhältnismäßig viel und für Dein Einsatzgebiet eher nicht zu empfehlen. Wird meistens in 13,3" Notebooks a la Sony Vaio oder so..

Zurück
Oben