Neuer HTPC

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? K.A.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
HTPC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein HTPC werden, also Filme etc im Wohnzimmer schauen, 4K solte er können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 Ram, 2x4GB
  • Mainboard: Neu
  • Netzteil: TFX be Quiet!
  • Gehäuse: Habe ein Low Profil Gehäuse das ich dafür nutzen werde: Yeon Yang
  • Grafikkarte: Habe Low Profil GeForce GT 1030 // Radeon HD 5450
  • HDD / SSD: SSD's habe ich mehrere zur Auswahl, brauche ich also nicht. Auch M2 steht zu Verfügung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hallo
Also in erster Linie stelle ich mir ein kleines Asus Prime A320M / oder Asus Prime B450M Mainboard vor, entweder mit ner GPU mit Vega Grafik, oder einer CPU wo ich oben genannte Low Profil Graka’s noch nutzen kann.
Die Mainbords sind recht günstig, aber imho ausreichend, beide unter 60€

Falls es ne GPU werde sollte, habe ich mir diese beiden rausgekuckt, ich weis aber nicht ob die Leistung ausreicht.
Also entweder diese AMD Ryzen 3 3200G oder AMD Ryzen TM 3 2200G
Auch sind diese recht günstig, beide unter 100€

Als Prozessor Kühler, der für Low Profile recht flach sein muss, habe ich mir diesen rausgesucht, auch günstig & leise, habe den sogar schonmal verbaut: Thermalright AXP90-X36
Natürlich kann man auch mehr ausgeben Noctua wäre auch ne Option. Aber ich meine der Thermalright wäre ok.

Zum Betriebssystem. Das wird aller Wahrscheinlichkeit LibreElec. Oder ein kleines Linux wo ich Kodi aufsetze. Mal sehen.
Auf keinen Fall Windows.

Also, sind die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe, in der Lage 4 K Videos wiederzugeben? Ich nutze zwar im Moment nur 1050p, aber der HTPC sollte ja auch zukunftssicher sein.

Nun denn, bin gespannt auf eure Beiträge.
 
LaGGGer schrieb:
aber der HTPC sollte ja auch zukunftssicher sein.
deine aufgezählte geplante hardware kann kein av1 und ist damit nicht zukunftssicher. nimm z.b. sowas. kleiner, sparsamer und kann alle aktuelle codecs in hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Banned und ghecko
LaGGGer schrieb:
4K solte er können.
LaGGGer schrieb:
Also in erster Linie stelle ich mir ein kleines Asus Prime A320M / oder Asus Prime B450M
Dann mindestens A520, für HDMI2.X. Aber ich würde gar nicht mehr auf solche µATX-Dinger setzen für einen HTPC.
LaGGGer schrieb:
Also entweder diese AMD Ryzen 3 3200G oder AMD Ryzen TM 3 2200G
Auch sind diese recht günstig, beide unter 100€
Der 4600G ist auch günstig. Warum so altes Zeug?
 
Ein gebrauchter 1L PC reicht vollkommen aus.
ProDesk, EliteDesk, ThinkCentre, NUC, ...

Ist das mehr als nur Kodi? Wenn nicht dann ein 50€ FireTV 4K Max.
Edit: Der 50€ Deal ist wohl vorbei. Vor zwei Tagen noch einen für 50€ bei Amazon bestellt.
https://geizhals.de/a3025234.html
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
deine aufgezählte geplante hardware kann kein av1 und ist damit nicht zukunftssicher. nimm z.b. sowas. kleiner, sparsamer und kann alle aktuelles codecs in hardware.
1.) Ok, welche Hardware kann denn av1 ?
2.) Nein Chinaböller kommen mir nicht mehr ins Haus.

ghecko schrieb:
Dann mindestens A520, für HDMI2.X
Ok, dann den.
ghecko schrieb:
Der 4600G ist auch günstig. Warum so altes Zeug?
Weil ich es nicht besser wusste, Danke für die Info.
tdbr schrieb:
Ist das mehr als nur Kodi? Wenn nicht dann ein 50€ FireTV 4K Max.
Ja, nur Kodi. Nein, kein Fire Stick. Es soll definitiv ein x86 System werden.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein 5600G. Der ist gut, leise zu kühlen aber kommt mit einigen Problemen. Ich glaube HDMI 2.1 ist auf der AM4 Plattform nicht zu bekommen (mein Stand vor zwei Jahren) und die 5600G GPU ist bei 4k 120 Hz mit mpv und Zwischenbildberechnung (im Kern Option DisplaySync) überfordert. Wirklich zukunftsfähig halte ich daher nur die neuen 8000Ger mit Radeon 780M.

Ich hab mir im Januar ein Notebook mit AMD 7840HS und Radeon 780M geholt. Sie kommt mit 4k 120 Hz und mpv Zwischenbildberechnung zurecht.

Der GPU sollte 4 GB VRAM zugewiesen werden. Damit benötigt ein System IMHO mindestens 12 GB RAM um vernünftig zu laufen.
 
LaGGGer schrieb:
Ok, welche Hardware kann denn av1 ?
Alles aktuelle von Intel und bei AMD alles, was RDNA als Prozessorgrafik hat. Auf AM4 also gar nichts.

Übrig bleibt also nur AM5 oder LGA1700 wenn es gesockelt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
0x8100 schrieb:
amd apu/cpu ab der 7000er generation
Die 6000er können es auch schon (decodieren) ;)
Bildschirmfoto_2024-02-17_13-25-28.png


6850U mit 680M (RDNA2).

Wobei es ja leider nicht mehr so einfach ist, bei den APUs einer Klasse zu unterscheiden, was jetzt genau dahinter steckt. 7000 kann von Zen2/Vega bis Zen4/RDNA3 alles sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Die Hardware muss nicht AV1 können. Alles was das heißt ist es läuft über Hardware und somit ist der Verbrauch geringer als wenn die CPU/GPU das übernimmt. Ein FireTV 4k max gen2 kann AV1 ;)
 
LaGGGer schrieb:
2.) Nein Chinaböller kommen mir nicht mehr ins Haus.

Halte ich für unbegründet. Schau mal, wie wenig Energie da durchgeht und welche Anforderungen entsprechend an das Netzteil gestellt werden.
Es geht hier nicht um einen Gaming-PC, der Hunderte Watt frisst.

Für den Preis ist das Teil eigentlich super (gibt's bei Aliexpress mit längerer Wartezeit wahrscheinlich noch günstiger). Den Energieverbrauch wirst du mit deiner Selbstbaulösung auf jeden Fall nicht unterbieten können.


Wenn du trotzdem basteln willst:

https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-csm-90mb1f70-m0eayc-a2994488.html?hloc=at&hloc=de

bzw. https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-90mb1f70-m0eay0-a3090129.html?hloc=at&hloc=de
 
ist halt eine Grundsatzdiskussion...
ich habe mir vor kurzem einen NUC13Pro mit i3 als neuen HTPC zusammen gebaut, u.a. in einem Akasa Turing Passiv Gehäuse.
ich bin ja so ein alter Sack, der sich immer noch darüber wundert, was diese kleinen Dinger heute können und wie problemlos sich die passiv kühlen lassen. Man darf sich da nicht von Größe oder Bezeichnungen blenden lassen. Der i3 hat einen i5 "abgelöst", da könnte man ja meinen, dass das ein Rückschritt war, nee, der aktuelle i3 mit zwei Performance und vier Effizienz-Cores rockt mal so richtig los, da liegen je nach Single/Multi Core Messungen bis zu Faktor 4...5 zum alten i5, das glaubt man kaum.

weil die Kiste eben rein als HTPC (u.a. als Dirac Live Akustik Raum Korrektur System) zum Einsatz kommt und sich so gut schlägt, habe ich gleich nochmal bei so einem von dir "China Böller" genannten Chuwi LarkBox X 2023 Intel Alder Lake-N100 zugeschlagen.
was soll ich sagen?
129€ (Angebot), 12GB RAM (DDR5 4800), 512GB NVMe SSD, 4xUSB3, 1xUSB-C, 1x2.5GbE & 1x1GbE, 1xHDMI, 1xDP, WLAN, BT...
selbst das Ding ist von der Performance völlig OK. Und man ganz ehrlich, bei der Ausstattung kann man doch absolut nichts falsch machen, zwei (oder sogar 3?) Monitore/TV, zweimal Netzwerk, falls man da doch mal eine Firewall/Router draus machen.
OK, unter "Last" (was bei dem Teil aber nur 15-20W sind) ist der Lüfter hörbar. Dabei ist er absolut gesehen/gehört recht leise, bekommt aber einen leicht nervigen Ton. Trotzdem würde ich sagen, dass er angenehmer ist als der DeskMini mit dem von dir vorgesehenen Thermalright Kühler (habe ich auch und dort den Lüfter gewechselt, weil der ansonsten viel zu laut ist), wesentlich lauter ist der Thermalright auf jeden Fall, nur ist die Tonlage "schöner".

wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich noch irgendwas Spezielles in den HTPC einbauen will/muss (ich könnte mir als einziges ein (UHD)BD Laufwerk vorstellen, da setze ich aber lieber auf stand-alone Player), dann würde ich mich von dem Gedanken an ein Mini/Micro ATX System sofort verabschieden und da auf keinen Fall Geld rein stecken.
 
Banned schrieb:
Für den Preis ist das Teil eigentlich super (gibt's bei Aliexpress mit längerer Wartezeit wahrscheinlich noch günstiger). Den Energieverbrauch wirst du mit deiner Selbstbaulösung auf jeden Fall nicht unterbieten können.
Ja, das weis ich, ich hatte selbst schon drei von denen. Die letzte, eine Magicsee N5max X4, hatte ich über Aliexpress bestellt, 55€.
Die habe ich gestern geschrotet weil ich CoreElec auf das eMMC flashen wollte.
Was laut Aussage aus dem Kodinerds Forum einwandfrei funktioniert. Es wird kein solches Produkt mehr geben. Ich habe fertig.
Jetzt bitte keinen Spruch wie "biste selbst dran Schuld".
Sowas würde mir bei einem x86 System nie passieren. Alles ist dort austauschbar, sogar das Bios ist doppelt vorhanden.

Derselbe SoC, der in vielen Amlogic TV Boxen (Chinaböller) verbaut ist, der S905x, gibt es auch für einen Raspi Clon, der "Le Potato". Leider nur 100MB Ethernet.
Was ist davon zu halten?

Banned schrieb:
Wenn du trotzdem basteln willst:
Die Mainboards haben einen N100 verbaut. Ist das ausreichend, vor allem die Grafik?

Mir ist noch was eingefallen, ich habe noch einen Athlon G200 mit Vega Grafik, den kann man Passiv kühlen.
Wäre das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer und Banned
LaGGGer schrieb:
Sowas würde mir bei einem x86 System nie passieren.

Der vorgeschlagene Beelink hat doch den N100 als CPU - das ist x86.


LaGGGer schrieb:
Alles ist dort austauschbar, sogar das Bios ist doppelt vorhanden.

Dual-BIOS ist nicht Standard. Das gab es bei Gigabyte früher mal (heute glaube ich auch nicht mehr).

Hat alles mit x86 auch allgemein nichts zu tun.


LaGGGer schrieb:
Die Mainboards haben einen N100 verbaut. Ist das ausreichend, vor allem die Grafik?

Mir ist noch was eingefallen, ich habe noch einen Athlon G200 mit Vega Grafik, den kann man Passiv kühlen.
Wäre das was?

Siehe Post zuvor.
 
0x8100 schrieb:
: du willst einen zukunftssicheren htpc. das inkludiert av1 in hardware. cpus/socs wie der 2200g/3200g/athlon200 oder der s905x haben das nicht - die sind alle aus ca. 2018. der n100 ist aus 2023 und kann genau das bei mehr leistung und weniger verbrauch.
Nun, das ist doch mal ne Aussage, danke für die Links. Dann wäre das hier genannte Board....
Banned schrieb:

..... für meinen HTCP doch in Ordnung. Müsse sogar noch zwei Notebook Speicherriegel haben.
Ja, habe ich, 2x4GB.

Banned schrieb:
Der vorgeschlagene Beelink hat doch den N100 als CPU - das ist x86.
Sorry, Ich habe da nur ein Quadratisches Teil gesehen und dachte das ist ne Amlogic Box.
Ich schaue sie mir nochmal näher an.
Was ich grade getan habe.
Nicht schlecht, da hat man die wenigste Arbeit mit, der Preis wäre auch ok.

Nur Win11, das dabei ist, würde ich Runterwerfen und ein Linux, oder LibreElec installieren.
Sollte klappen, auf Reddit einen Artikel gefunden wo das bestätigt wird. Leider gibts das Teil nicht ohne Betriebssystem.

Andererseits wäre das Mainbord ASUS Prime N100 aus dem Beitrag #11 auch nicht zu verachten, da ohne Lüfter. Und mehr muss ich nicht kaufen, den Rest habe ich ja.
Ein User hat beim Beelink geschrieben das man ihn manchmal hört. Für einen HTPC eigentlich nicht so gut.
Aber das könnte ich testen, hab ja Amazon Prime. Mal sehen.
 
LaGGGer schrieb:
..... für meinen HTCP doch in Ordnung. Müsse sogar noch zwei Notebook Speicherriegel haben.
Ja, habe ich, 2x4GB.
Das Board mit N100 hat nur 1x DDR4 SO-DIMM, PC4-25600S/DDR4-3200, max. 16GB (UDIMM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gibt zwar auch Mainboards von ASRock mit non-SO-DIMM. Aber für den Aufpreis von über 20€ kann man sich auch einfach nen Riegel SO-DIMM kaufen. 4GB würden hier sogar reichen, wenn man ein sparsames Linux verwendet, acht kosten aber auch nicht die Welt.
 
Die GPU sollte mindestens 2 GB VRAM erhalten, besser 4 GB. Da bleibt bei 8 GB nicht mehr viel fürs OS. Würde ich nicht empfehlen.
 
andy_0 schrieb:
Die GPU sollte mindestens 2 GB VRAM erhalten, besser 4 GB. Da bleibt bei 8 GB nicht mehr viel fürs OS.
Gut zu wissen, danke.

Schade das es diese CPU/GPU nur als fertig (Mini) PC gibt oder als Mainboard mit fest verlöteter CPU.
Leider nur ein Ram Rigel eingebaut werden kann. Dual Chanel ist imho besser.

Habe jetzt noch zwei Ram Riegel mit jeweil 4GB. Kann ich vergessen, 4 sind laut vorherigem Post nicht ausreichend
Und ich finde das ein Sata Anschluss zu wenig ist.

Denoch kommt das Mainbord / Mini PC mit N100 CPU bei mir in die engere Auswahl.

Aber man gestatte mir die Frage ob es denn nicht eine AMD Alternative zum N100 gibt. Wo Mainboard und CPU (APU) getrennt sind. Zwei Sata Ports + Dual Chanel Ram wären auch nicht schlecht.

PS
Bin halt AMD Fan. Die führen seit langen ein Underdog Dasein und Intel ist seit langem der King.
In letzter Zeit ist es besser geworden, vor allem bei GraKa's.

Wie soll ich's sagen ...Ich mag Intel nicht.
Soll nicht heißen das ich nie mehr Intel kaufen werde. Der N100 ist wirklich ne Überlegung wert.
 
Zurück
Oben