Netbook als Mediaplayer

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho

ich brauche demnächst für die Uni ein neues Netbook. Und ich wollte mir nen Mediaplayer holen mit dem man Filme am Tv abspielen kann.

Nun meine Frage ob die in den neuen Netbooks verbauten HD4250er AMD Grakas mit hdmi ausgang in Kombi mit nem 1x1,7ghz oder 2x1,3ghz intel/amd full hd Material inklusive Sound flüssig an nen Fernseher abgeben könnten.

Und wenn ja die Frage ob die 2x1,3ghz von intel oder die 2x1,3ghz von amd schneller sind.

+ Die Frage ob ihr 10, 11 Zoll oder eher 12, 13 Zoll besser findet. Hab mirs mal angeschaut, aber weiß nicht wie sich das dann effektiv aufm Platz im Höhrsaal macht.

Mfg, bug

Das Asus ist ein sehr gutes Gerät. Läuft auf jeden Fall flüssig HD und hat dennoch lange Akkulaufzeit. Die Tests sind verlinkt.

Zu der Leistung. AMDs Zacate bzw. Ontario ist pro mhz etwas schneller als Intels Atom, allerdings verbraucht der auch etwas mehr Strom als der Intel.
Beim Asus kannst du die Nvidia Grafik ausschalten für die Uni, dann läuft es lange. Zuhause startest es dann mit Nvidia und kannst FullHD gucken. Das Display ist super und die Verarbeitung auch. Bis die AMDs raus sind dauert es noch etwas und wenn du nichts groß berechnen musst, dann reicht auch ein Dual Core Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben es noch nicht viele Netbooks mit E-350 Chip in den (Online-)Handel geschafft, ich denke aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern, also wenn du noch ein wenig Zeit hast, würde ich auf jeden Fall noch warten, Intel+ION ist einfach nicht performant genug und zudem auch noch teurer als AMD E-350.

Jedoch gibt es bis jetzt nur ein Acer mit 15,6" Display, dafür kostet es aber auch nur 400 Euro. Es gibt auch schon ein Sony Vaio 11,6", aber das kostet einfach mal 500 Euro, finde der Preis ist nicht unbedingt gerechtfertigt.;)

E-350 ist noch jung, aber sollte den Netbookmarkt mit einem sehr guten P/L-Verhältnis ein bißchen aufwühlen. Meiner Meinung nach wäre es klug auf entsprechende Angebote zu warten.

edit: @Quarr³ naja was du da sagst ist natürlich Quark. Der Intel ist schon mal ein SingleCore, der AMD ein DualCore. Dazu kommt das Die TDP für den ION2 und dann relativiert sich das Alles schon wieder.

edit: ich erzähle quark, ist nat. doch nen dual core. aber mit 8,5 W TDP+ 6 W(oder 12 W, welche Version?) TDP für ION2 sind wir nicht weit entfernt. Und das ist ja die maximale Aufnahme... und die AMD GPU ist natürlich potenter als ION2.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp beantwortet, die CPU ist eigentlich Wurst, die HD4250 kann das.

Hier ne kleine Info dazu.

Also so lange ne 4250 verbaut ist geht das also schonmal gut.

Akkulaufzeit muss mindestens 4h betragen, bei Officeanwendung und Budget ist bis 400 Euro,
der Diskussionsthread ist da ziemlich interessant.

Wichtig wäre vllt. noch das ich kein Betriebssystem brauche da ich Linux in Verbindung mit einer msdnaa Windoofsversion draufpacken werde.

@deadohiosky Wenn man schon Vorschläge macht, dann sollt man sich mit der Materie auskennen. Der Intel n550 ist eine Dual Core CPU mit HT, also 4 Threads. Die zwei Kerne reichen für Musik hören, chatten, surfen, das normale office gleichzeitig super aus.
Der ION ist im Asus abschaltbar und damit hat er eine TDP von 9Watt für die Uni. Der kommende AMD hat 18Watt also gut mal das doppelte. Dementsprechend werden auch die LAufzeiten nicht so lang sein. Der ontario DualCore 1ghz von AMD ist auch keine Alternative, weil der langsamer ist als der Intel Atom mit 1,5ghz.
Mit dem ION wird er bei 18Watt TDP liegen. Dafür ist aber die Rechenleistung des ION2 besser.
Das einzig blöde ist, dass man zum switchen der Grafik neustarten muss. Das sollte aber nicht so schlimm sein, denn in der Uni wird er den ION ja nicht brauchen.

Edit: Möchtest du Linux in der UNI benutzen? Da gibts nämlich bei beiden Probleme. Die Grafiktreiber für AMD sind schlecht. Die Intel Grafik Treiber laufen ohne Modifikation gar nicht auf Linux. Der ION ist super für Linux verbraucht aber auch einiges mehr an Strom. Mit Windows gäbs da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hatte ich vor Linux oder Windoofs zu benutzen, jenachdem welches besser funktioniert, sich besser bewährt.
Zusätzlich muss ich schauen das ich zuhause das Netbook mit meinem Windows Rechner am Tisch synchronisiert bekomme in einigen Ordnern, im Moment nutz ich Dropbox, aber das bietet dann doch nicht mehr genug Speicher ( ohne Aufpreis )

Bei dem Dualcore gibt es sowohl einen 2x1,3ghz von Intel als auch von AMD aber wenn der Dualcore von Intel noch HT hat ist er wirklich besser geeignet.

Hatte jetzt zwischenzeitlich mal mit dem:
thinkpad edge 11

geliebäugelt.... aber da kosten die Versionen mit dem i-core 3 dann doch zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nur nochmal auf meinen Tipp zurück. Das Asus erfüllt deine Anforderungen, hat ein wirklich deutlich besseres Display im Vergleich zu jedem preisähnlichen 11" Modell und einfach eine längere Akkulaufzeit.
Ich würde das nur nicht nehmen, wenn dir die Auflösung zu gering ist. Ein 1,5Ghz Dual Core Atom ist drin, der wirklich für das meiste reicht. Der 1,3 Neo ist etwa 30% schneller als der Atom.

Das EDGE ist ok, aber das Display ist halt nicht matt, das wird dich in der Uni stören.

Bei der Bewertung unter klick steht das z.B. der Neo in Verbindung mit der HD 4250 keine fullHD-Filme schafft, aber eigentlich ist die 4250 ja genau deswegen drinne.

Spiegelndes Display stört mich nicht, musste schon früher mit meinem 15,6Zoll Schleppi das ganze Aushalten, da ist die Beleuchtung in der Uni ganz gut geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 schwarz - 4 GB RAM , mehr subnotebook braucht kein mensch.
hab selbst das teil hier,echt sahne...rennt wie sau mit Linux Mint,1080p mkv schön geschmeidig...nun sooon schminkspiegel ists nun mal nicht...display ist matt mit dieser komischen leichtglanz-schutzfolie.sollte dich das stören, nu ja matte folie rüber :lol:

blurays werden übern externes br-lw, via hdmi an fullhd led tv abgespielt..auch hier kein ruckeln zucken oder sonstwas...ausser diesem mörderische br-lw..dreht wie hulle hoch...

solltest du win7 haben wollen,legst du noch 20€ druf rotes case , tpfancontrol nachinstallieren, und voila hast ein lautloses potentes subnotebook zum unschlagbarem preis.

viel spass :king:

Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³ Ich habe mich ja bereits korrigiert. Die angesprochenen Anwendungsbereiche kann auch der E-350 spielend bewältigen. Der CPU-Part ist leistungsfähiger und Hyperthreading als hervorzuhebendes Merkmal eines Netbookchips rauszustellen finde ich auch eher merkwürdig, wenn man das Netbook eigentlich nur zum Surfen, für Office Musik hören und den ein oder anderen Film nutzt.

http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/6

The E-350 holds a 41% performance advantage over the Atom D510 here. That’s definitely enough to be noticeable in actual usage. In general web browsing is noticeably faster on Brazos than on Atom. The Athlon II is another 50% faster than the E-350. Again, it’s enough to be noticeable.
http://www.engadget.com/2011/01/17/hp-pavilion-dm1z-with-amd-fusion-review/

But the appeal of Fusion is that the processing power is matched by some really solid graphics muscle. And as you can see from the chart above, AMD's Radeon HD 6310M graphics absolutely wrecks Intel's GMA 3150 netbook and GMA 4500 ULV graphics solutions. It scored a couple hundred points less than some netbooks with NVIDIA Ion 2, but in everyday use, things ran just as smoothly. The dm1z was able to manage playing local and streaming 1080p video even when output to a 42-inch HDTV.
So, what does it all mean? Basically, AMD's Fusion Zacate platform provides much better overall performance than Intel's Atom and AMD's previous Neo processors. In terms of graphics, the dm1z's comparable to an Ion 2-powered netbook, but the fact that it pairs a solid CPU with a discrete-like GPU makes it a much more well-rounded system than some of those Ion 2 or ULV laptops. In other words, when it comes to power and graphics, the Fusion-powered dm1z provides an almost perfect middle ground for those seeking something in between a netbook and a mainstream system.
Der E-350 platziert sich mit der Prozessorleistung über dem D510 (DC 1,66GHz) und ein klein wenig unter dem Ion 2 bei der GPU-Leistung. Ich finde es daher fragwürdig für eine halbe Stunde/Stunde mehr Batterielaufzeit so krasse Leistungseinbußen hinzunehmen.

PCMark Vantage3DMark06 Battery Life
1. 2510 2213 5:02
2. 1942 181 / 2480 5:42

1.HP Pavilion dm1z (AMD Zacate E350)

2.ASUS Eee PC 1215N
(Atom D525 / NVIDIA Ion 2)

The dm1z's 55Whr, six-cell battery lasted five hours and 40 minutes on our video rundown test, which loops the same standard definition video with WiFi on and brightness set at 65 percent. In regular usage, the dm1z lasted close to six hours and 15 minutes.

5:40 Std. Video plus W-Lan an. Normales Nutzungsverhalten (Surfen, Musik und Co.) 6:15 Std.

Zuletzt bearbeitet:
bugmum schrieb:
Bei der Bewertung unter klick steht das z.B. der Neo in Verbindung mit der HD 4250 keine fullHD-Filme schafft, aber eigentlich ist die 4250 ja genau deswegen drinne.[...].

Nur weil der Benutzer es nicht schafft die Hardwarebeschleunigung der GPU zu nutzen solltest du dich nicht davon abhalten lassen so ein Teil zu holen :)

Irgendwie bin ich zu blöd den das HP Pavilion dm1z (AMD Zacate E350) zu finden.... Kann mir da jemand mal nen Link geben ? Finde nur alte Versionen oder Reviews.

@bugmum

Es ist fraglich ob HP das Pavilion dm1z in Deutschland/EU rausbringt. Es ist aber möglich, dass sie ein ähnliches NB im Laufe der Zeit herausbringen.
Komischerweise hat Asus sein E-350 basierten Eee PC noch nicht angekündigt, aber generell kann man sagen, dass es wohl noch ein paar Wochen dauern wird.

Kann Deine Glotze DLNA? Dann brauchste überhaupt keine Leistung.
Ich beschicke meinen 50" Plasma mit 1080p und DTS mit einem alten A64 3500+. Da das übers Netzwerk geht brauchts nichtmal eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
gut warte ich noch...., finde den AMD Zacate E350 ziemlich interessant, hoffe nur das der Preis dann nicht allzu gepfeffert ist :).

Vor allem der niedrige Verbrauch im idle ist interessant :D

aber wie schlägt er sich im Vergleich zum icore3 ? mit der intergierten Grafik?

edit @ HisN :
es geht auchmal darum im Hotel, oder bei Freunden das ganze anzuschließen. Allerdings nur als Möglichkeit :D Außerdem brauch ich das Netbook hauptsächlich für die Uni unds programmieren in den kommenden Kursen.

Zuletzt bearbeitet:
Der e350 wird nicht so teuer und wenn du noch warten möchtest, kannst du natürlich den kaufen. Für mich steht die Akkulaufzeit einfach nur im Vordergrund, weswegen mir ein etwas langsamerer, dafür aber sparsamerer Prozessor lieber ist.
Wird der e350 mit einem guten Akku geliefert, ist der natürlich eine Alternative. Nur dachte ich eben, da er jetzt eins braucht und Asus verfügbar ist und seinen Ansprüchen genügen sollte, warum dann warten?
Für 350 gäbs auch ein 13" Edge.

Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³

Da gebe ich dir vollkommen recht. Akkulaufzeit ist natürlich sehr wichtig bei Netbooks.

Meiner Meinung nach wird der E-350 völlig falsch dargestellt wenn er z.B. von Acer in ein 15,6" Notebook! gesteckt wird zusammen mit einem 4400 mAh Akku.

Das Pavilion dm1z z.B. ist ja ein 11,6 Net/Notebook hat ein 55 Wh bzw 5100 mAh (hoffe habs richtig umgerechnet), und kann meines Erachtens die Stärken von Zacate ausspielen. Klein, leicht kühl und leistungsfähig. Das was Sony, Acer und Toschiba im Moment in Europa herausbringen wollen ist völlig kontraproduktiv. Die wollen aus einem Netbook-Chip nen Pseudo Sub-Notebook wie den Intel SU/ULV chips machen.

Also in der Hinsicht, entweder noch ein paar Wochen warten oder sich ein Eee Pc oder ähnliche kaufen, wobei 10,1 Zoll für einen Mediaplayer vllt nicht ideal ist.
11 bis 12 Zoll fänd ich angenehmer.

Zurück
Oben