Netbook bis 13,3 Zoll, unter 500 Euro Gesamtkosten

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
101
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte wieder mal euren Rat in Sachen Computerbeschaffung.
Einen potenten Stand-PC habe ich jetzt, für den anstehenden Master fehlt mir jetzt was kleines, leichtes und günstiges für die Uni. Hier meine Use-Cases:

Anwendung: sehr mobil, unter 1,5 Kilo wären ideal. Muss in einen Rucksack passen.
Office
keine Spiele (höchstens ab und zu Steam In Home Streaming)
keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung
kein CAD

SSD: letztenendes ja, beim Kauf aber nur relevant, ob SSD nachrüstbar. Baue gerne auch eine günstige SSD nachträglich ein
Festplattengröße: siehe oben, daher im Grunde egal
Laufwerk: nicht nötig

Displaygröße:
maximal 13 Zoll

Auflösung: ab 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt am besten, einen spiegelnden Touchscreen könnte ich aber auch verkraften

Akkulaufzeit: je mehr desto besser, mindestens 6 Stunden
Betriebssystem: ohne/mit Linux reicht, ansonsten natürlich auch Windows möglich, wenn das den Preis nicht signifikant steigert.

Design: Nichts übermäßig buntes, silber, schwarz, weiß. Farbe aber erlaubt, solange es trotzdem nicht wie ein Kinderspielzeug aussieht. Materialien müssen sich natürlich nach dem Preis richten. Für unter 500 Euro erwarte ich kein Macbook Pro.

Nummernblock: nein, Tastaturbeleuchtung: gerne, aber optional, Convertible/Touchscreen: alles optional, Service: mindestens 2 Jahre Garantie wären schon gut.



Und mal wieder bin ich gespannt, was ihr daraus macht, und euch zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet. ;-)



PS: Meine Auswahl ist bisher auf ein Acer Aspire V3-112P, ein Yoga 2 11 oder ein HP x360 11 gefallen. Wie steht ihr dazu?
 
Muss ein neues Gerät sein? Ansonsten meine Empfehlung bei Deinen Anforderungen Thinkpad X201 oder X220 gebraucht (auf A-Ware achten!). SSD kann problemlos nachgerüstet werden, die Geräte sind sehr hochwertig und langlebig und erfüllen alle Deine Wünsche. Akkus gibt es gute kompatible, da kommt man schon auf einige Stunden. Im Gegensatz zu den günstigen neuen, haben die Thinkpads einen vollwertigen i5 oder i7 Prozessor verbaut und spielen qualitativ in einer ganz anderen Liga.
 
Du suchst fast dasselbe wie ich :)

Die Thinkpads sind für ihren Preis schon gut, aber mich stören 2 Dinge an denen :

1. Das Touchpad ist winzig.
2. Sie sind echt fett.
 
@Gustavo: Das Touchpad benutze ich nie, da ein Trackpoint vorhanden ist. Man braucht ein wenig zur Eingewöhnung, aber dann will man nichts anderes mehr. Das sie fett sein mögen stört mich nicht, kann ich mangels Alternativen aber auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind sie sehr stabil und solide gefertigt, das ist mir wichtiger.
 
wenn man mit dem Trackpoint klar kommt ist das kein Problem :)
Aber aus meiner Generation benutzt sowas fast niemand mehr, und ich bin auch schon so an den Workflow mit nem Touchpad gewohnt. Naja jeder wie er mag ;)
 
KUGA schrieb:

Durchaus, so bin ich ja auf meine Ansatzpunkte im PS gekommen. Aber danke für diesen komplett hilfreichen, sarkasmusfreien Hinweis. ;-) Ich melde mich ja hier im Forum, um genau solche Erfahrungswerte berücksichtigen zu können. :-)

So, zurück zum Rest:

Muss was die Hardware angeht eigentlich kein Neugerät sein -- die zusätzliche Garantielaufzeit ist aber schon fein. Die Thinkpads mag ich aus eben den genannten Punkten eigentlich auch nicht. Ich brauche ja im Grunde nicht einmal eine wunderbare Tastatur (lange Texte schreibe ich zuhause am PC).

Und meint ihr, man kann mit einem Pentium N3540 oder was vergleichbarem gescheit In-Home-Streaming betreiben? Mal abseits vom Nutzen außer Haus. ;-)
 
Das war auch nicht ganz sarkasmusfrei ;)

Ich habe einen noch älternen Pentium mit 4GB, der packt das. Aber das kannst du ja ausprobieren. Dafür gibts ja die 14 Tage widerrufsrecht.

Probook würde ich auch nehmen, scheided aber aus. zu groß.
 
Gucke mir gleich nochmal den 13 Zöller von einer Freundin an, bisher wäre das aber eher meine 'Wenn es nichts kleineres gibt'-Auswahl. Ansonsten sicher ein gutes Gerät. Hat noch jemand einen 11 Zoll Über-Vorschlag?
 
Zurück
Oben