Netbook bis 400€ gesucht

Flaeshi

Ensign
Hallo,

Da ich mit meinem 2 Jahre alten Asus EEE PC 900 nicht wirklich zufrieden bin, möchte ich mir nun einen neuen kaufen. Mich stört vor allem die Tastatur, bei der manche Tasten einen äußerst komischen Druckpunkt haben, um zu reagieren. Außerdem war das Surfen mit ihm immer nervig, weil er oft stockte.

Ich werde das Netbook zum Schreiben kleinerer Texte benutzen, und zum Surfen.
Von der Größe her sollte es nicht größer als 12 Zoll sein. Beim Display ist mir matt lieber, weil ich auch öfter mal Draußen damit bin. Es soll schlicht aussehen, und keine spiegelnde Bauteile haben. Die Akkulaufzeit muss nicht gigantisch sein, ich denke 5h schaffen heute die meisten Netbooks, oder? Ein integriertes UMTS-Modem ist zwar kein Muss, aber es sollte nach Möglichkeit schon eins haben. Als Betriebssystem wollte ich Windows 7 Starter nehmen, ich denke es reicht für die Bedürftnisse aus.

Auf meiner Suche bin ich auf das Samsung N150 und HP 5101 Mini gestoßen. Das HP Netbook hat allerdings noch einen N2xx Atomprozessor, und die 250GB große Festplatte beim Samsung wird auch nicht wirklich benötigt. Bin jetzt mit den 12GB beim EEE 900 auch ausgekommen.

Falls ihr also noch ein paar Vorschläge für Netbooks machen könntet, die meinen Kriterien entsprächen, wäre ich euch dankbar. Falls ihr eins der von euch geposteten besitzt, würde ich mich freuen, wenn ihr auch kurz sagt, was euch an dem Gerät gefällt/nicht gefällt.

Grüße

- Flaeshi

Ich habe den Vorgänger des N150, das N140, seit 9 Monaten. Kann nicht klagen, soweit läuft alles.
Win7-Starter... ich persönlich mag es nicht, ich würde eher WindowsXP verwenden, aber das wird ja nicht mehr wirklich mit netbooks verkauft. Falls du noch eine Version zuhause hast oder eine Kaufen willst, ich rate dazu. Bei mir ist die Performance besser unter XP als bei Win7.

Ich installiere grad XP auf dem Netbook meines Bruders was heute angekommen ist (Acer Aspire One 532), das hat aber ein reflektierendes Display (und keine Tasche fürs netbook), ist aber auch etwas günstiger.

ich kenne jetzt kein Netbook mit integriertem HSDPA- oder UMTS-Modem wie ich es mir vorstelle (sim-karte rein und gut)...

Beim kauf kann man nicht viel falsch machen, guck einfach auf geizhals.at/de, da kannst du auch noch ein paar kriterien einstellen.

MfG
Damon

Da du es erwähnst, ja, eine Tasche ist mir auch wichtig.

Bei den Netbooks mit integriertem UMTS-Modem gibt es also Probleme? Hat man Empfangsprobleme, oder wie meinst du das?

hm es kann doch sein dass des acer UMTS hat, in der Bedienungsanleitung steht irgendwas vonwegen hinter dem Akku sei bei manchen geräten sein Simkarte-slot. KA ob das modell was mein Bruder hat jetzt UMTS hat^^
Ne Tasche gibts ab 10eur bei Amazon.
Empfang kommt immer darauf an wo man ist, mit meinem UMTS-Stick habe ich guten empfang in Innenstädten (etc).

MfG
Damon

Ohne deinen text zuende gelesen zu haben, empfehle ich die das Aspire one 721. Kauf dir dazu ne 30GB SSD und ne folie damit der bildschirm matt wird. Ich hatte vorher auch den eee900 und bin mit diesem sehr zufrieden (habs seit 2 Tagen)

notebook 379 + folie 25€ + SSD 70€ + alte HDD bei ebay verticken -30€ = ~450€

wenn dir die performence des eee900 total ausgereicht hat, empfehle ich dir ein 10-zoll netbook von samsung. die haben ne gute verarbeitung und nen mattes display. leider haben aber sogut wie alle 10-zöller die nervige 1024*600er auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Damon, ich meinte, ob es bei integrierten UMTS-Modems Probleme mit dem Empfang gibt, weil du sagtest, dass es keine Onboard-Lösung gibt, wie du sie dir vorstellst.

Ich bin jetzt noch auf das Lenovo ThinkPad x100e gestoßen. Optisch gefällt es mir, da es von Lenovo ist, denke ich, dass es auch gute Verarbeitung ist, hat vielleicht jemand dazu Erfahrungen? Das UMTS-Modem hat es leider nicht, das x100e mit UMTS-Modem würde gleich ca.450 Euro kosten. Da kauf ich dann doch lieber nen Stick.

Zurück
Oben