Gaming Monitor bis 400€ gesucht.

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
557
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? wenn, dann freesync, hab eine rx6600
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP+HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Overwatch, Fortninte, CS2, CoD) + HomeOffice

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen HP ELiteDisplay E271i Datenblatt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD XFX RX6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved wär cool

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hab schon 2 Modelle im Blick:

Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP

AOC Gaming CU34G2X

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du einen 21:9 Monitor oder 16:9 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
tendiere zu 21:9
 
https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex3410r-a2639801.html gab es letztens für 399€
Testberichte:
https://www.tomshardware.com/reviews/benq-mobiuz-ex3410r
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex3210r-gaming-monitor-mit-1000-r-kruemmung/
allerdings ist das der 32Zoll
Hab den BenQ seit gestern und kann bisher (bis auf den etwas eigenartigen Geruch,der aber nach paar Tagen verschwunden sein soll) noch nichts negatives sagen,kein Schlieren oder Grafikwölkchen wie bei meinen alten Eizo)
Umstieg von einem Eizo Flexscan S2432W,schärfer und detalierter als der Eizo,Farben logischerweise nicht so schick,aber beim Spielen merkst du das kaum.
Einzige Problem was ich bei dir sehe wäre deine AMD XFX RX6600,die bei 3440x1440 Auflösung gewaltig ins Schwitzen kommt . . je nach Detail was du in den Spielen einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
ich habe mir vor anderthalb Jahren zwei Samsung G5 aber "nur" in 32" gekauft ... weil sie billig waren...
und ja, ich bereue den Kauf jeden Tag, den ich die Dinger nutze.
ich bin wohl zu 100% inkompatibel zu VA Displays, so etwas schlechtes habe ich noch nicht erlebt.
die Farben wirken immer unterschiedlich shice, je nach Einstellung. Man bekommt schwarz hin, dann sehen helle Stellen mistig aus. Stellt man es auf hell ein, wirken dunkle wieder schlecht, nimmt man einen Kompromiss, wirken alle Farben völlig unnatürlich.

dazu kommen die wirklich unerträglichen Schlieren beim scrollen. Ich bin ja eigentlich der Typ, dem 60Hz nichts ausmachen und ich halte 120Hz für "unnötig", aber diese Monitore schaffen es, ein bewegtes Bild komplett zu versauen.

das sind die einzigen Monitore, die ich bisher in den Fingern hatte, die NICHT "von alleine aufwachen" wenn ein Signal (wieder) kommt. Ich habe die an einer Dockingstation, ziehe ich einen Laptop ab, sagen beide Monitore nach 4s, dass kein Signal anliegt und schalten sich ab. So schnell kann ich den Laptop gar nicht beiseite legen und den "Neuen" anschließen. Habe ich den dran, schalten sich die Monitore eben NICHT wieder ein, sondern ich muss bei jedem einzeln unten diesen unsäglichen "Joystick Gnubbel" drücken, damit sie wieder ein Bild machen.

über diesen Gnubbel (es nur diesen EINEN Knopf, über den ALLES gesteuert werden muss) will ich gar nicht anfangen, das liegt vielleicht auch daran, dass ich ungeschickt bin. Für mich(!) ist die Bedienung aber eine reine Katastrophe, auch wenn ich mich inzwischen so ein bisschen daran gewöhnt habe.

weiterhin sind das die einzigen Monitore, die ich kenne, die nicht dazu in der Lage sind auf dem OSD die aktuellen Werte vom Eingangssignal anzuzeigen. Ich hätte gerne mal gewusst, welche Auflösung/Frequenz z.B. mein Samsung Tablet im DEX Modus daran ausgibt. Ich bekomme ein Bild, aber ob das skaliert wird oder welche Frequenz das hat, das kann ich den Dingern nicht entlocken.

und wäre das nicht schon alles schlimm genug, machen die Kisten auch noch komische Geräusche (obwohl gar keine Lautsprecher verbaut sind, diese hässlichen Darth Vader Lüstern sind nur "Zierde"). Sporadisch gibt es immer ein leises "Plopp". Ich habe mich lange gefragt wo das herkommen kann, aber es sind die Monitore und zwar beide (nicht gleichzeitig).

das ganze klingt vielleicht etwas übertrieben, ist es aber nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass normalerweise eben ein MacBook Pro 16" (2021) das dritte Display liefert und sich die Dinger damit vergleichen lassen müssen und dagegen schneiden sie eben schlicht miserabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
wintah schrieb:
https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex3410r-a2639801.html gab es letztens für 399€
Testberichte:
https://www.tomshardware.com/reviews/benq-mobiuz-ex3410r
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex3210r-gaming-monitor-mit-1000-r-kruemmung/
allerdings ist das der 32Zoll
Hab den BenQ seit gestern und kann bisher (bis auf den etwas eigenartigen Geruch,der aber nach paar Tagen verschwunden sein soll) noch nichts negatives sagen,kein Schlieren oder Grafikwölkchen wie bei meinen alten Eizo)
Umstieg von einem Eizo Flexscan S2432W,schärfer und detalierter als der Eizo,Farben logischerweise nicht so schick,aber beim Spielen merkst du das kaum.
Einzige Problem was ich bei dir sehe wäre deine AMD XFX RX6600,die bei 3440x1440 Auflösung gewaltig ins Schwitzen kommt . . je nach Detail was du in den Spielen einstellst.
danke für den BenQ tip! der verdrängt schonmal den Samsung.
Ja die RX6600... i know, ich würd mit den Details natürlich auf medium runtergehen.
Evtl. würd ich das upsampling (mir fehlt grad der Begriff) von AMD verwenden.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir vor anderthalb Jahren zwei Samsung G5 aber "nur" in 32" gekauft ... weil sie billig waren...
und ja, ich bereue den Kauf jeden Tag, den ich die Dinger nutze.
ich bin wohl zu 100% inkompatibel zu VA Displays, so etwas schlechtes habe ich noch nicht erlebt.
die Farben wirken immer unterschiedlich shice, je nach Einstellung. Man bekommt schwarz hin, dann sehen helle Stellen mistig aus. Stellt man es auf hell ein, wirken dunkle wieder schlecht, nimmt man einen Kompromiss, wirken alle Farben völlig unnatürlich.

dazu kommen die wirklich unerträglichen Schlieren beim scrollen. Ich bin ja eigentlich der Typ, dem 60Hz nichts ausmachen und ich halte 120Hz für "unnötig", aber diese Monitore schaffen es, ein bewegtes Bild komplett zu versauen.

das sind die einzigen Monitore, die ich bisher in den Fingern hatte, die NICHT "von alleine aufwachen" wenn ein Signal (wieder) kommt. Ich habe die an einer Dockingstation, ziehe ich einen Laptop ab, sagen beide Monitore nach 4s, dass kein Signal anliegt und schalten sich ab. So schnell kann ich den Laptop gar nicht beiseite legen und den "Neuen" anschließen. Habe ich den dran, schalten sich die Monitore eben NICHT wieder ein, sondern ich muss bei jedem einzeln unten diesen unsäglichen "Joystick Gnubbel" drücken, damit sie wieder ein Bild machen.

über diesen Gnubbel (es nur diesen EINEN Knopf, über den ALLES gesteuert werden muss) will ich gar nicht anfangen, das liegt vielleicht auch daran, dass ich ungeschickt bin. Für mich(!) ist die Bedienung aber eine reine Katastrophe, auch wenn ich mich inzwischen so ein bisschen daran gewöhnt habe.

weiterhin sind das die einzigen Monitore, die ich kenne, die nicht dazu in der Lage sind auf dem OSD die aktuellen Werte vom Eingangssignal anzuzeigen. Ich hätte gerne mal gewusst, welche Auflösung/Frequenz z.B. mein Samsung Tablet im DEX Modus daran ausgibt. Ich bekomme ein Bild, aber ob das skaliert wird oder welche Frequenz das hat, das kann ich den Dingern nicht entlocken.

und wäre das nicht schon alles schlimm genug, machen die Kisten auch noch komische Geräusche (obwohl gar keine Lautsprecher verbaut sind, diese hässlichen Darth Vader Lüstern sind nur "Zierde"). Sporadisch gibt es immer ein leises "Plopp". Ich habe mich lange gefragt wo das herkommen kann, aber es sind die Monitore und zwar beide (nicht gleichzeitig).

das ganze klingt vielleicht etwas übertrieben, ist es aber nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass normalerweise eben ein MacBook Pro 16" (2021) das dritte Display liefert und sich die Dinger damit vergleichen lassen müssen und dagegen schneiden sie eben schlicht miserabel ab.
ouchi, danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das befürchte ich eben auch, mein jetziger HP Elite IPS liefert wirklich ein tolles Bild, auch Gaming und Netflix sind ohne schlieren und gestochen scharf.
Die Lautsprecher nutze ich nicht :)
 
ich muss mich noch korrigieren: die G5 können doch das Format des Eingangssignals anzeigen!
völlig intuitiv in dem Menüpunkt: "Unterstützung" unter "Information"

wobei mir noch eine Sache aufgefallen ist: ich habe bei beiden Monitoren "Alles zurücksetzen" ausgeführt. Leut der Kurzbeschreibung wird ALLES auf Werkseinstellungen gesetzt. Einer spricht Deutsch, der andere Englisch. Beide Geräte habe ich am selben Tag in einem Geschäft gekauft. DIese Teile muss man nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zurück
Oben