Netbook für das Studium

achh neeee oderrrrrrrr na superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, das regt mich jetzt ma auf, sowas hass ich eyy, kein dual channell man man man.

wie viel % leistungseinbußen wärenn das ungefähr, 5%?
Ergänzung ()

dann kommt für mich dieses netbook nicht in frage:D

devgenc schrieb:
wie viel % leistungseinbußen wärenn das ungefähr, 5%?
Niemals 5%. Im Alltag eher 0,5%. :)

Hier: Mit 3DMark06 z.B. (und vermutlich schnellerer CPU) sagenhafte 0,01% (zu Gunsten von Single-Channel!!!). :lol:

ram8.png

Zuletzt bearbeitet:
Zitat ht4u.net : ''Während bei der reinen Prozessor-Leistung der höhere Speichertakt nur wenig bis gar nichts bringt, sieht es bei der Performance der integrierten Grafikeinheit genau umgekehrt aus. Hier sind die Vorteile signifikant und unterstreichen unsere Aussage, dass in diesem Fall die Speicherbandbreite eine Flaschenhals ist. Da jedoch die integrierte Grafikeinheit wohl nur selten zum Spielen eingesetzt wird, dürfte dieser Umstand zu verschmerzen sein. In Sachen CPU-Leistung ist die Speicherbandbreite hingegen ausreichend dimensioniert.''

Die haben getestet was dem Zacate (E-350) ein höher getakteter DDR3 Riegel bringt.
Offiziel unterstützt er nur 1066Mhz, an den Balken siehst du wo ein Sprung auf 1333Mhz wieviel bringt.
Wie gesagt in Spielen (...unten) sehr viel! Ist noch nicht einmal alles,
auch bei 1333Mhz sollte noch gut Leistung dran hängen bleiben.

Der GPU-Part der Brazos Plattform ist bis auf den Takt identisch mit der HD5450 (600Mhz).
E-350 (500Mhz) und C-50 (280Mhz) haben außerdem keinen eigenen Speicher. Gemeinsamer Flaschenhals der GPU?
Der höhere GPU Takt beim E-350 ist also irgendwie für die Katz. Was bleibt dem E-350? Der höhere CPU Takt.

Eine Brazos APU mit C-50 GPU Takt und TDP die sich im CPU Takt in Richtung E-350 bewegt wäre ideal.
Bis dahin ist der C-50 die beste Wahl! 9 statt 18W TDP bei etwas weniger CPU Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Single- oder Dual-Channel zu tun? :confused_alt:

Es geht doch um die Speicherbandbreite?

Indirekt.
Man kann den SC-/DC-Modus nicht mit der Taktfrequenz vergleichen (und beides auch nicht mit der Latenz usw.).

Vielleicht, aber ich denke ihm ging es allg. darum ob dadurch hinten etwas mehr raus kommt.
Das wurde ja von dir schon beantwortet, mit CPU seitig nicht.
Nun wollte ich erwähnen das aber die GPU eine höhere Speicherbandbreite ganz gut vertragen könnte und das belegte ich mit einem Test wo diese durch den höheren Takt vergrößert wurde.

Das liegt nicht nur an der Speicherbandbreite, sondern am gesamten Bus (oder was AMD da hat).

Nimm z.B. bei Spielen den schwarzen Balken. Da hat man bei 1333 MHz eine Performancesteigerung von 42%, die Speicherbandbreite ist bei 1333 MHz aber nur 25% höher als bei 1066 MHz.

Ich bin auch der Meinung das da viel mehr mit einbezogen werden muss. Das geht aber alles über mein Wissen hinaus.
Die Prozente kannste nicht einfach so vergleichen... 42% mehr beim Mauszeiger auf DDR3-1066, 30% weniger beim Mauszeiger auf DDR3-1333. ;)
Man sollte es so sehen ...diese 25% mehr Bandbreite führen in dem und dem Spiel auf den und den Einstellungen so und so viel FPS zutage.

Also orangensaft, soll ich den C 50 doch lieber holen oder wie? weil akku ist mir auch schon wichtig..

Ja, Prozentrechnung ist so ne Sache... :)
Es sind 42% mehr oder 30% weniger im Benchmark und genauso 25% mehr oder 20% weniger bei der Bandbreite (je nachdem von welcher Seite aus man es betrachtet).

Aber genau dieses Phänomen tritt beim Vergleich zwischen Single- und Dual-Channel nicht auf, da dort außer der (maximalen) Bandbreite nichts verändert wird.

Ja also wie bereits angedeutet, bin da nicht so fit :) ...wenn du das sagts glaub ich dir.

Worum es mir ging ist das der C-50 die rundere APU ist. Wenn du mir da zustimmst passt alles und devgenc wäre geholfen :D.

Würde zum Toshiba NB550D raten. Schau es dir mal an.

Leistung hat es genug: Half Life 2, PORTAL-Gamplay...

Noch besser wenn dir die Laufzeit wichtig ist. Der Akku ist nämlich größer(5300mAh) als der des S205(4400mAh). Bei sparsamerer APU!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell musses denn sein ,ic hwürde noch bis zur Computex warten, da werden auf jedenfall die neuen Intel Modelle vorgestellt die evtl schon zum 3Q erhätlich sind.

Jep das habe ich auch vor, zumal die Dual Chnannel haben werden und eine längere Akkulaufzeit, derer bin ich mir sicher.
Naja eigentlich zum Surfen, aber auch mal ab und zu Heroes of Newerth spielen. Da ich auf dem Laptop meiner mama (HD 3200) HON auf niedrigen Details flüssig spielen kann, wird das auf dem Netbook keiin Problem darstellen.

<orangensaft schrieb:
Würde zum Toshiba NB550D raten. Schau es dir mal an.

Leistung hat es genug: Half Life 2, PORTAL-Gamplay...

Noch besser wenn dir die Laufzeit wichtig ist. Der Akku ist nämlich größer(5300mAh) als der des S205(4400mAh). Bei sparsamerer APU!

Das Toshiba hat aber nur 10 Zoll und eine deutlich geringe Auflösung. Ich glaube das ist nicht das, was hier gesucht wird, das klingt eher nach Subnotebook und da würde ich mit 11,6'' einsteigen. Insbesondere die höhere Auflösung lässt das Notebook auch nochmals viel größer und ausgewachsener wirken (ich bin gerade von 10,1''@1024x600 auf 11,6''@1366x768 umgestiegen, das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Also ich würde nicht mehr auf ein kleineres 10-Zoll zurückwechseln wollen, wobei wahrscheinlich die Auflösung wie gesagt noch wichtiger ist.

Welche CPU drinne ist, also ob C-50 oder E-350 ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Im Alltagsbetrieb (Office, Internet & Co.) laufen beide mit faktisch gleicher Verlustleistung, da nochmal Stromsparmaßnahmen dazwischen geschaltet sindd (so gibts z. B. noch eine Taktstufe bei 800 MHz die gewält wird, wenn wenig los ist - was bei den genannten Aufgaben fast immer der Fall ist). Der E-350 kann halt wenns nötig ist auch mal etwas schneller sein, aber das hat man im Alltagsbetrieb nie. Auch Dual-Channel und der ganze Schnickschnack ist völlig unreelvant (in den neuen CPUs ist bewusst nur Single-Channel eingebaut wurden, weil das im Idle eine ganze Menge Strom spart). Die Geschwindigkeitsbremse im Alltag ist, wenn man nicht grade einen Atom-Prozessor nimmt, fast imer die Festplatte, das kriegt man nur mit einer SSD gelöst.

Viel wichtiger sind die restlichen Eigenschaften eines Geräts: Der Akku ist noch ein Argument, mit dem S205 kommt man nach meiner Erfahrung (hab eins) so auf 5-6h im Normalbetrieb (WLAN an, mittlere Helligkeit, etwas surfen und Arbeiten). Ansonsten kann ich noch zum S205 sagen: Die Tastatur ist ein Traum, selten so eine gute Tastatur an festen Geräten gehabt, und das bei der Größe - so solls sein.

Zurück
Oben