Netbook für Schule/Studium bis 300€ ?!

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem fähigem Netbook für meine Schule und später auch warscheinlich für mein Studium.
Ich weiß nicht wirklich was das Netbook haben soll...

Das Preis/Leistungssystem sollte aufjedenfall stimmen. Ein Betriebssystem ist nicht nötig, da ich schon eine Lizenz besitze.
Ich dachte an dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0079DIPCG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Eventuell könntet ihr mir noch ein paar gute empfehlen :D

Vieeeelenk dank

Der gefällt mir auch super, jedoch wie lange ist die Akkudauer ?

Die Akkulaufzeit wird bei dein parked Bell deutlich länger sein, da die CPU nur 3W verbraucht. Die des Lenovo hingegen 17W. Der Unterschied ist aber auch in der Leistung gut spürbar. Der AMD Prozessor ist fast doppelt so schnell. Das ist eben kein Netbook mehr, sondern ein Subnotebook, welches eine Leistungsklasse höher spielt. Dennoch ist das PB wegen der geringen TDP nicht schlecht, weil es die neueste Atom CPU verbaut hat, welche HDMI besitzt und garnicht mal so langsam ist. Du kannst damit surfen, Texte verarbeiten und sogar Full HD Filme schauen. Durch den geringen Stromverbrauch ist, das Teil zudem noch leise.

Vorteile des Lenovo S205:
-größeres Display
-bessere Auflösung
-bessere CPU Leistung
-deutlich bessere Grafikleistung
-größere Tastatur

Vorteile des Packard Bell DOTS-C:
-längere Akkulaufzeit
-kein Glanzbildschirm
-kompakter
-leichter
-leiser

Beachte beide Netbooks kommen ohne betriebssystem!
Der Ram-Upgrade beim parked bell ist extrem schwer, aber 2 GB reichen im Normalfall. Ich hab auch 2 GB drin. Ich kann Browser mit 5 Tabs+2-3 Anwendungen und dabei noch Musik hören. Der Ram ist dann zu 70% voll, wobei mein Windows 8 schon 40% schluckt.
Wenn du weitersuchst: Bitte immer beachten, dass mind. 2 GB Ram drin sind. Windows 7/8 verbrauchen ca 700-800 MB an Ram. Windows 7 Starter erlaubt nur Max 1 GB ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich kurz fassen: Nein.
Netbooks sind nicht ohne Grund auf dem absteigendem Ast. Das Display ist extrem klein. Office ist dadrauf fast unmöglich. Kleine Tasten, seehr geringe Auflösung, und viel zu wenig Rechenpower.
Ich benutze zwar grad mein Netbook um den Beitrag hier zu verfassen, aber auch nur aus einem Grund:
Nach ca. 6 Monaten hatte ich absolut keine lust mehr, dieses unnütze Teil mit mir herum zu schleppen.
Daher ist es nur noch zum surfen im Bett da, und selbst das ist im Vollbildmodus nur schwer ertragbar.

Ich kann nur empfehlen: Netbooks für schule/studium = NEIN.
Lieber 100eur mehr drauflegen und ein notebook holen. Allein schon wegen dem größeren Display.
Glaubt mir, nach einer Zeit ist es auch egal ob man das Notebook in einer Extra-Tasche mitschleppen muss, oder es so schwer wie ein Haufen Backsteine ist, wenigstens kann man darauf Arbeiten.
Einzige existenzberechtigung für netbooks ist online zu gehen auf reisen, kleine filmchen gucken, ab und an browsen. Aber dafür gibt es auch schon besser geeignete geräte: Tablets.

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=40...h=&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=9_1600x900#xf_top
Das sind preiswerte notebooks mit ordentlich großem display. z.B. ASUS X73BR-TY010:
4GB RAM, richtiger dualcore, 320GB HDD, dedizierte Grafik.
Damit wird man auf jeden fall besser bedient sein, als mit einem netbook. Soll es doch noch günstiger / kleiner sein:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=40...&sort=p&xf=2379_13~11_320~12_4096~27_2#xf_top
Auch die sind allemale besser als netbooks. Und kosten teilweise das selbe.
größtenteils sind optische Laufwerke vorhanden, HDMI und kein veraltertes VGA was am aussterben ist...

Kreuzzug beendet, ich hoffe die intention des Posts ist klar: netbooks sind dumm.
MfG
Damon

Wow, danke für deinen tollen Beitrag :D
Die Tastatur von Lenovo sagt mir mehr zu, jedoch auch teurer....
Sollte ich noch einen Ram Riegel dazu kaufen ? Wenn ja, welchen ?

EDIT:
Oh das war ich wohl zu langsam :D

@Damon
Naja...dumm würde ich jetzt nicht sagen...war vor kurzem auf einer längeren Fahrt (5 Std. Hin und Zurück) in einem Auto und hab dabei das Netbook von meiner Schwester auf dem Schoß gehabt und an einer kleinen Englischaufgabe rumgeschrieben. Das hätte ich niemals mit meinem jetzigen 17 Zoll Samsung R700 geschafft. Der Akku gibt nach 1 1/2 Std. auf. :(

Zuletzt bearbeitet:
DaMoN1993 schrieb:
Netbooks sind nicht ohne Grund auf dem absteigendem Ast. Das Display ist extrem klein. Office ist dadrauf fast unmöglich.

Einzige existenzberechtigung für netbooks ist kleine filmchen gucken. Aber dafür gibt es auch schon besser geeignete geräte: Tablets.

Sie sind auf dem Absteigenden Ast, weil die Subnotebooks inzwischen auch so günstig, wie netbooks sind. Subnotebooks haben damals gut 1200€ gekostet. Plötzlich gab es genau so kleine Netbooks für 300€. Heute kosten die Subnotebooks ca 350€. Filme Gucken: Nein. Da ein TN-Panel verbaut ist, kann man nicht im Liegen Filme gucken. Da ist ein Tablet bedeutend besser.

Aber ein X121e hätte das auch geschafft. Es läuft in der Praxis etwa 4-5 Stunden.

Ich kann dir nur das Lenovo X121e empfehlen. Es ist im Prinzip dein S205, bloß mit folngenden Vorteilen:
-besseres Display
-kein Glanzdisplay
-Arbeitsspeicher aufrüstbar
-SSD Aufrüstbar (es lohnt sich Leistungstechnich sogar, Bauhöhe max 7,5mm)
-Das Gerät sieht wertiger aus.

Das S205 ist die Frauenvariante des X121e. Es muss glänzen und glizern und muss bunt sein. Bildschirm inklusive :D

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Netbooks sind 10" groß. Das ist schon grenzwertig bezüglich Produktivität und Mobilität.
Aber 17" zu empfehlen ist genau das Gegenteil von 10" - fett, schwer und kurzatmig. Für Schule und Studium absolut nicht zu empfehlen. Meistens ist man länger in der Uni (oder Schule) und die ganze Zeit so ein Monster mit sich zu schleppen, ist unzumutbar. Im Hörsaal kriegt man das Teil nicht mal auf den Tisch.

Habe ein Semester lang ein x220t (12,5" 1366x768) mitgenommen und war mit seinen 1,8kg auch schon bemerkbar, aber absolut in Ordnung. Konnte problemlos damit mobil arbeiten - trotz der "ach so schlechten Auflösung". Glaube die Wenigsten haben damit wirklich länger gearbeitet, denn die Auflösung reicht vollkommen aus. Für mich sind 12-13" das ideale Kompromiss - höchstens 14" wie das T420s.

Bei dem Budget hat man sowieso keine Alternative als ein Netbook ala S205.

Mittlerweile habe ich nur noch ein iPad für die Uni - quasi Surfen und E-Book-Reader für Übungen/Skripte.

b3nn1 schrieb:
Habe ein Semester lang ein x220t (12,5" 1366x768)... trotz der "ach so schlechten Auflösung".
Alter 1366er Auflösung ist doch in Ordnung. Die 1024x600 Auflösung ist ein wirklicher Kritikpunkt, da Windows 7 für eine Auflösung von mind 1024x768 geschrieben ist. Teilweise passen bei der Auflösung die Fenster nicht richtig im Bildschirm.

Ei Geräte liegen außerhalb seines Budget's.

crustenscharbap schrieb:
Aber ein X121e hätte das auch geschafft. Es läuft in der Praxis etwa 4-5 Stunden.

Ich kann dir nur das Lenovo X121e empfehlen. Es ist im Prinzip dein S205, bloß mit folngenden Vorteilen:
-besseres Display
-kein Glanzdisplay
-Arbeitsspeicher aufrüstbar
-SSD Aufrüstbar (es lohnt sich Leistungstechnich sogar, Bauhöhe max 7,5mm)
-Das Gerät sieht wertiger aus.
Das X121e kann ich nicht emofehlen! Es hat einen Produktionsfehler und Lenovo ist es egal! Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/Handballenauflage verursachen Kratzer! Es gibt viele Bilder im Thread und den Mangel kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da mittlerweile der Nachfolger erschienen ist [X130e, allerdings ist das etwas robuster, ob er auch fehlerbereinigt ist, weiß ich nicht], bezweifle ich, das der Fehler mittlerweile behoben wurde.

Die Laufzeit des S205 soll nicht so besonders gut sein [Test bei notebookcheck.com]

Also ich würd ja zu einem Subnotebook raten..

Dell Vostro 3350

reicht locker 10h der Akku, man schafft auch 12h... Sprech aus Erfahrung...

Ach verdammt :D...
Hab das im Titel total überlegen... Sry.

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander :D

Danke an Cr7ish aufgrund seiner "handfesten" Beweise^^

Die Akkulaufzeit des Lenovo S205 soll ca. 3 1/2 Std. halten...ein wenig zu mager, ist aber ein Subnotebook....

Also doch wieder zum PB ? :)

Zurück
Oben