Günstiges Tablet für Schule/Studium

Felox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Jo gude,
ich will mir für das nächste Jahr ein Tablet für die Schule zulegen, welches ich dann auch für die Uni benutzen werde. Mein Preis segment liegt bei ca. 200-300 euro. Das Tablet sollte man mit nem Stift benutzen können und eine physische Tastatur wäre auch was cooles. Ich habe momentan 2 tablets im Blick.

-Surface pro 3; da bin ich mir aber nicht sicher. Ist es noch so brauchbar im jahr 2020 aka 2021? Aber von den features her ist das Ideal. Stift zum Skizzieren oder Brainstormen und eine Tastatur für die produktiven Phasen. Mircosoft Office kriegt man auch dazu.

-huawei m5 lite mit pen; ist preisleistungsmäßig onpoint. Hauptpunkt für das Tablet wäre für mich, dass es Neu ist und es hat alle Funktion die ich brauche

So meine frage wäre jetzt, kennt ihr noch andere Tablets für Studenten aka Schüler in diesem Preissegment? Betriebsystem ist mir egal, hauptsache es ist nicht komplett Schrott und zocken werde ich jetzt auch nicht auf dem Tablet. Ich würde es hauptsächlich fürs Lernen aka Schreiben benutzen. Tipps und Erfahrungen die ihr mit Tablets in der Schule/Uni gesammelt habt, könnt ihr mir auch sehr gerne hinterlassen^^
Hoffe ihr könnt mir da bissle weiterhelfen :)

Grüße aus Hessen
p.s. Habe vor Medizin zu studieren und meine Leistungskurse werden Mathe Info, wenn ihr damit was anfangen könnt hehe
 
Bei so etwas wären die iPads immer die erste Wahl für mich. Finde den Stiftsupport sehr gut, und die Notizenapps sind bei den iPads auch meiner Meinung nach besser als bei Windows und Android. Zudem hält der Akku deutlich länger und ist bei langen Tagen doch sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Tu dir einen Gefallen und hol dir ein iPad ...
Ich habe keine sonstigen Apple Geräte, aber bei Tablets ist Apple einfach unschlagbar.
Bedienung, App verfügbarkeit, Updates, Akkulaufzeit, Stift etc ...

Du kannst in die verdammten PDFs sogar direkt reinschreiben!
Es gibt mehrere verdammt gute Notizapps (kostenpflichtig, aber für unter 10€)

Gerade für das Medizinstudium, gibt es NUR für iOS extrem gute Apps.
Also bring irgendwie das Geld zumindest für ein gebrauchtes 2018er 10,5" iPad Pro auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und M4ttX
Als jemand, der weder Windows noch Apple mag, wird das für mich schwierig:
Von den beiden eher das Surface, weil du länger Softwareunterstützung bekommen dürftest (Updates usw). Außerdem ist das mit mit Blick auf Informatik nicht schlecht, weil da mehr drauf läuft.

Mit Blick darauf, dass das Teil im Studium wohl endgültig zum Notizblock verkommt (diese untechnischen Mediziner immer...) könnte ein iPad eine sehr gute Lösung sein, zumindest wenn man sich um nichts selbst kümmern will.

Ich persönlich würde ein Andoid-Tablet mit Mod-Support nehmen (Custom Firmware), aber das dürfte für dich keine Option sein.

Felox schrieb:
Grüße aus Hessen
Ah ja, die Begrüßung ist also definitiv hessisch, dachte ich mir schon.
Passt!:D
 
also wenn du mit den selben Programmen arbeiten möchtest wie deine Kommilitonen bleibt dir eigentlich nur das Surface Pro. Bei Android gibt es zwar etliche gute Programme, aber jeder verwendet ein anderes wenn überhaupt, für Apple werden sich die wenigstens entscheiden deren Eltern nicht schon Appelianer sind, also auch eine Minderheit, die meisten werden sich ein Windows Notebook gönnen. Also ein Surface. Die Leistung ist jetzt ehrlich gesagt ausreichend für das was tun möchtest, bzw den Uni-Alltag, ich vermute du wirst zusätzlich noch einen Desktop-PC haben. Die Grafikleistung der Teile ist bescheiden aber da du es ja nicht zum spielen benötigst nebensächlich. Die Dualcore CPU´s reichen nicht um ernsthafte Berechnungen durchzuführen aber sowieso würde der Akku dafür nicht reichen. Zum mitschreiben, mitmachen, recherchieren und ab und zu das ein oder andere exklusive Windowsprogramm auszuführen sind sie aber ideal. In der professionellen Welt führt, bis auf Insellösungen, immer noch nichts an x86 vorbei.
 
definitiv iPad
10.5 pro gebraucht, vitrinengerät, ebay.. alles möglich, muss nicht das neuste Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da ein Tablet mit Stiftunterstützung und kein Notebook gesucht wird, schließe ich mich den Vorpostern weiter oben an und empfehle dafür ganz klar ein iPad mit Lecture Notes (oder alternativ GoodNotes). Dazu unbedingt mal ein paar Videos zu den diversen Gesten und Steuerungsmöglichkeiten unter iPadOS anschauen, die machen die Bedienung des Gerät erst richtig rund.

Das iPad 2018 mit 9,7" gibt es manchmal unter 300€. Besser wäre allerdings das etwas größere 10,2" iPad aus 2019, noch besser das iPad Air 2019 oder das iPad Pro 2017 mit 120 Hz Display.
Weiter außerhalb deines Budgets wären die aktuellen Pro und die 12,9" Modelle, nach denen du dich aber nach kurzer Zeit sehnen könntest, weil 10" als Papierersatz immer noch relativ klein sind.

Von Android Tablets würde ich dir für den Zweck abraten. Das M5 Lite (und alle bisher probierten Android Tablets) ruckeln merkbar, wenn du mal ein iPad gewohnt bist. Ich habe schon mal den Selbsttest gemacht und bin vom Samsung Galaxy Note 10 2014 auf das ungefähr gleich alte iPad Air 2 gewechselt und das war schon ein Riesenunterschied. Derzeit habe ich das 10,5" iPad Pro 2017 mit Pen und Lecture Note im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen habe mich damit auch schwer getan muss aber sagen das iPad hat einfach die Nase vorn. Ich habe mir das iPad Air geleistet da es ein volllaminiertes Display hat wodurch zwischen display und oberfläche des glases quasi keine Leerraum ist. Dadurch hat man tatsächlich das Gefühl auf dem Display zu schreiben. Anstatt das die Spitze über dem display schwebt. Bin ziemlich zufrieden damit. Für Notizen benutze ich One Note.
 
Auch von mir, iPad wenn du hauptsächlich digital schreiben willst.
Würde aufgrund der aktualität eher zum iPad10,2" (7. generation, 2019) greifen, und nicht mehr zum iPad 9,7" 6. Generation, 2018.
Beide haben zwar den selben SoC (Apple A10), das neuere Modell hat aber 3gb Ram statt nur 2. Das ist sehr sinnvoll für die nächsten Jahre, und wird wohl auch der grund für längere Updates künftig sein.

Das 10.2" Modell von ende 2019 sollte man mit 32gb (26-27gb~ Frei nutzbar. mehr als ausreichend für Schule/Uni), um die 300€~ bekommen können im deal. Bitte keine 350-380€ dafür hinblättern ;-)
Stift: Neben dem 90€~Apple Pencil gibt es noch den Logitech Crayon für 50-60€~. Dieser hat die gleiche technik verbaut, lediglich auf Druck-empfindlichkeit verzichtest du. Das ist beim Schreiben aber auch vernachlässigbar.

Etwas besser wären ein iPad Pro 10,5" (das 2017 Modell, was technisch immer noch sehr rennt), wenn man es für einen guten Kurs bekommt (Guter Kurs hier = Günstiger als ein iPad Air 3).
Ansonsten, das Air 3 (A12 Chip, also mehr Power für die nächsten Jahre, besseres Display) für <500€ (im Deal öfter für 450€~ etwa).


Wo das iPad keine Stärke hat: Umfangreicheres Office, auch wenn es Apps dafür gibt.
Wenn du sehr viel mit Word/Excel arbeitest, würde ich auf Windows setzen^^ Also ein möglichist aktuelles Surface Pro.
Aktuell gibt es das Surface Pro 7 für 799€ (Stift noch extra, und evtl noch Tastaturcover bei bedarf). Über deinem Budget, aber dann würde es sich lohnen. Weil du damit nicht nur ein Tablet bekommst, mit dem du mitschreiben kannst, sondern gleichzeitig auch einen vollwertigen Laptop ersatz.
 
Das iPad Pro 2017 sollte quasi dasselbe Display wie das Air 3 haben, aber noch dazu 120Hz. Die GPU ist ebenfalls schneller, aber die CPU schwächer. Zudem hat es 4GB RAM, wobei gemunkelt wird, dass der 1GB mehr für das 120Hz Display draufgeht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Mit so vielen Antworten habe ich jetzt net gerechnet haha
Für größere arbeiten habe ich ein Notebook. Das nimm ich dann auch mit für Informatik LK. Deswegen denk ich mal ich nimm das Ipad. Gebrauchte Sachen, davon bin ich leider kein Fan und mein Vater warscheinlich auch net :S
 
beercarrier schrieb:
also wenn du mit den selben Programmen arbeiten möchtest wie deine Kommilitonen bleibt dir eigentlich nur das Surface Pro. Bei Android gibt es zwar etliche gute Programme, aber jeder verwendet ein anderes wenn überhaupt, für Apple werden sich die wenigstens entscheiden deren Eltern nicht schon Appelianer sind, also auch eine Minderheit, die meisten werden sich ein Windows Notebook gönnen. Also ein Surface. Die Leistung ist jetzt ehrlich gesagt ausreichend für das was tun möchtest, bzw den Uni-Alltag, ich vermute du wirst zusätzlich noch einen Desktop-PC haben. Die Grafikleistung der Teile ist bescheiden aber da du es ja nicht zum spielen benötigst nebensächlich. Die Dualcore CPU´s reichen nicht um ernsthafte Berechnungen durchzuführen aber sowieso würde der Akku dafür nicht reichen. Zum mitschreiben, mitmachen, recherchieren und ab und zu das ein oder andere exklusive Windowsprogramm auszuführen sind sie aber ideal. In der professionellen Welt führt, bis auf Insellösungen, immer noch nichts an x86 vorbei.
jo hab meine cousine gerade gefragt und sie meinte auch dass die meisten eher ein Surface haben und kein Ipad
 
Das hängt allein von der Studienrichtung ab, denn das richtet sich auch nach den Bedürfnissen und Computerkentnissen. Windows dürfte allen bereits bekannt sein, funktioniert aber gut angepasstes Tablet OS ;)
 
Zurück
Oben