[Netbook] für Uni etc.

paze101

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche wie der Titel schon sagt ein kleines Arbeitsgerät für die Uni und auch für sonstige "mobile Einsätze".
Zum Einsatz kommen soll es eigentlich nur z.B. während der Vorlesung oder um ein bischen im Internet zu surfen, mal schnell was nachzuschaun und um ein wenig zu Programmieren. Eine riesige Festplatte brauche ich darum nicht. Mp3s, Filme, Spiele etc. werden wohl eher nie auf die Platte kommen. Soll ja auch nur ein Zweit- bzw. Drittrechner sein. Es wäre aber nicht schlecht, wenn der Akku auch eine Weile halten würde. Könnte eine SSD da infrage kommen? Oder bringts das nicht so sehr in Bezug auf Akku?

Ausgeben will ich so ca. 350-400 Euro. Ich bin natürlich auch nicht auf 10 Zoll Netbooks festgelegt, dürfte auch z.B. 13 sein dann wäre die Tastatur auch ein wenig komfortabler, aber ich glaube das haut dann wahrscheinlich vom Preis nicht mehr hin. Wobei ihr mich auch vom Gegenteil überzeugen dürft. Habe ehrlich gesagt noch nicht so ausführlich recherchiert.

Was würdet ihr mir empfehlen?

(Find ich echt nett, dass ihr euch die Zeit nehmt anderen zu helfen)

Nur zum surfen und den Uni-Gebrauch?
Na dann sollte es schon ein Netbook sein, finde ich. Die Dinger sind gerade in der Uni super praktisch.
Bestimmter Herstellerwunsch? Acer, Samsung, Lenovo, MSI, Asus? Jetzt sag nicht nein, sonst hast du eine riesen Auswahl. Etwas sollte man das schon einschränken ;)
13.3 Zoll kannste eigentlich knicken, unter 400€ läuft da nix.
Wie lange sollte der Akku denn mindestens halten? Standard sind so 3 Stunden, je nach Anwendung.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja z.B. hatte mich das MSI Wind U100 Luxury white interessiert. War mir dann aber unsicher ob es nicht noch was besseres gibt z.b. in Kombination mit SSD, was dann ja vielleicht sogar noch ein wenig länger hält.
Aber gut wenn es dann WIRKLICH 3 Stunden hält wärs schon OK, wobei mehr natürlich immer besser ist ^^

Achja: OS bekomme ich von der Uni gestellt muss also nichtmal dabei sein, wobei das glaube aber leider meistens sowieso dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit mind. 10 Zoll & SSD-Kombi haste ein sehr eingeschränktes Suchfeld.
Mehr Auswahl hättest du mit 8.9 Zoll & SSD, was mir aber persönlich dann schon zu klein wäre.
Wenn du auf die SSD verzichten kannst, kannste bendenkenlos beim MSI Wind U100 zuschlagen, leistungsmäßig sind die Netbooks sowiso fast alle identisch.
MfG

Naja was heisst verzichten, ich meinte nur, dass mir auch z.B. 32GB reichen würden und falls es dadurch einen massiven Akkuvorteil gäbe wärs natürlich nett.

Wie wärs mit Asus EEepc 1000h 320€
oder Samsung NC10 ~400€

Jo @cadaver die zwei hab ich mir eben mal live angeschaut und auch das Wind.
Werd mir wohl tatsächlich das NC10 oder eee 1000h holen.

gute wahl

die neuen versionen der genannten heissen eeepc 1000he (9 std akkuzeit)
oder samsung nc11 ..

die alten "teile" reichen aber vollkommen ;)

für die Uni zum Schreiben auf jeden Fall das Samsung NC20 weil es VIEL besser ist auf einer Tastatur eines 12" Notebooks zu schreiben als auf sonem Mini Teil, darüber hinaus ist es nicht viel teurer und die Auflösung ist auch viel besser und größer, so dass man unbekümmert arbeiten kann. Das ewige scrollen nervt sonst nur bei 1024x600 -> 1280x800
Die Akku Laufzeit ist immer noch bei 5Stunden, was also für ~3 Vorlesungen reicht und nach 5 Stunden in der Bibliothek rastet eh jeder aus.

Es ist jetzt im Endeffekt ein eeepc 1000HE geworden!
Grund: Tastatur, Akku
Trotzdem danke für die Tipps.

@ArMaG3dD0n:was haste gelöhnt?

Ich überlege auch mir ein 1000HE zuzulegen, wollte aber noch warten bis die Preise weiter fallen (zur Zeit ja schon für ~360€ bei MIX).

Im LiveTest konnte es mich überzeugen, jedoch konnte ich da kaum "meine" Software probieren", ok eclipse hat ich aufm Stick mit, und das ging schon, noch besserkann man damit arbeiten wenn man die Auflösung hoch stellt (1280x800) und dann in den Codeberech zentriert.
Jedoch frage ich mich ob Flash, illustrator und PS CS4 auch läuft? So für die kleinen Arbeiten zwischendurch...

Auf jedenfall ist es klein noch nicht zu schwer und handlich...

mfg

kannst dir ja noch 2GB modul sodimm dd2 667 kaufen...
günstige möglichkeit die performance nochmal zu steigern

geht dann eigentlich die Garantie flöten, wenn ich noch 2 gb dazu bau? Denke mal ja oder? Hab auch vor einen 1000HE fürs Studium zu holen (wegen Akku)

Etwas langsamer als der N270, aber verbraucht weniger. Der Akku sieht aber gut aus mit 8,5 std, zwar ist der theoretische wert unter dem eins 1000HE (und somit in der Praxis wohl auch). 4 cm mehr Diagonale für 70€ - müsst ich mir mal angucken. Komme mit dem 10'' aber auch gut zurecht - wäre bei mir kein Muss

Nein den RAM wie auch die Festplatte kannst du einfach tauschen...
Brauchst einfach nur die Schrauben auf der unterseite zu lösen das ist alles
leicht zugänglich unter abdeckungen

Zurück
Oben