Netbook/Notebook/Tablet?!

Dr.Cox

Ensign
Hallo,

ich suche eine Netbook/Notebook/Tablet für die Schule/Studium und ein bisschen Freizeit.

Also das Ding muss ein Schreibprogramm wie Word oder so haben. Powerpoint, Excel oder Ähnliche Programm mit der selben Funktion sind ebenfalls Pflicht.
Der Laptop muss wirklich stabil laufen, ich kann mir da keine Ausfälle, Datenverluste und sonst was leisten.
Das Ding muss wirklich eine lange Zeit top laufen, Abstürze, Bluescreens, Aufhänger sind mein Tod.
Größe + Hardware: Das Teil werde ich hauptsächlich zum schreiben/arbeiten nutzen, es könnte sein, dass ich mal bei langerweile ein Spiel anwerfer, aber kein Crysis, eher Minecraft.

Ich muss auch Diagramme, komplizierte Tafelbilder und Ähnliches übernehmen können, welches OS ist da sinnvoll?
Ich werde höchstwarscheinlich Jura oder IT studieren, beeinflusst das die OS-Wahl?

Oder würde ein Tablet wie ein iPad reichen? Ich denke nicht oder?

Preis: Student - so teuer wie nötig - so billig wie möglich. Die Gaming Maschine steht eh zu Haus ;)

Grüße

Thinkpad X200/X201 Tablet

Was besseres gibts eigentlich nicht für die Uni (mal abgesehen vom X220T).

iPad kann zwar vieles auch, ist aber nicht so flexibel wie ein Laptop.

0815 Notebook mit i3 , 4gb ram und naja HDD größe, Akku Laufzeit nach wunsch.
Hardware defekt haben 2000€ notebook genauso wie 400€ Geräte, das kannst du da dran nicht fest machen.
OS einfach Windows weil das "richtige" Office von MS einfach am besten ist und wenn man es nicht selbst verhunzt stürzt Win 7 auch nicht mehr einfach demotiviert ab.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf keinen Fall n Tablet nehmen. Gerne genannt wird immer wieder x121e oder halt Nachfolger x130e.
Aber vielleicht ist es hilfreich, erstmal in die Uni zu gehen und dann zu schauen, was du wie brauchst und was sinnvoll ist. In Jura wirst du ihn garantiert deutlich weniger brauchen als im IT Bereich...

Dr.Cox schrieb:
Also das Ding muss ein Schreibprogramm wie Word oder so haben. Powerpoint, Excel oder Ähnliche Programm mit der selben Funktion sind ebenfalls Pflicht.
also wenn du die genannten Sachen studierst, hast du gute Chancen Office 2010 umsonst zu bekommen. Wenn nicht, dann bekommst du Education Version von Office 2010 Pro für 69€, google mal "das wahre Office" (original von MS) hab ich genauso
Dr.Cox schrieb:
Der Laptop muss wirklich stabil laufen, ich kann mir da keine Ausfälle, Datenverluste und sonst was leisten.

dann solltest du dir gar kein technisches Gerät kaufen. Die Dinger gehen numal ab und zu einfach kaputt oder stürzen ab. WIN 7 oder Mac OS können genauso stabil bzw instabil sein.

mein Vorschläge, ohne genaue Vorlieben von Displaygröße, Akku etc zu kennen.

MB (Pro) 13"
Lenovo L420 14" (Education Rabatt + 3 Jahre vor Ort Service)
Dell Vostro + vor Ort Service
(HP Probook + entsprechender Support)

wenn du auf das NB angewiesen bist, würde ich einfach 3 Jahre vor Ort Service dazunehmen, da bist du erstmal auf der sicheren Seite. Leistungsmäßig kannst du jedes NB nehmen, das schaffen die alle.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir nen Laptop empfehlen. So 13", dann kann man auch wirklich noch gut im Office-Bereich arbeiten. Darunter wird es echt schwierig, sinnvoll mit Word und vor allem Powerpoint und Excel umzugehen.

Ich hab z.B. ein Dell Vostro 3350. Bei einem 8 Zellen-Akku wird das Teil zwar etwas größer (der Akku schaut nach unten raus), aber man hat dann auch real die 8 Std.-Akkulaufzeit.

Okay gut,

ich schaue mir das mal alles an. Wenn man jetzt IT studieren will, ist da ein bestimmtes OS vorausgesetzt oder ist es egal?

Picard87 schrieb:
also wenn du die genannten Sachen studierst, hast du gute Chancen Office 2010 umsonst zu bekommen.
Bei uns an der Hochschule gibt es für die Informatiker zwar sämtliche Betriebssysteme und vieles andere von Microsoft kostenlos, aber eben kein Office. Mit LibreOffice oder OpenOffice kann man aber auch alles machen und das kostet gar nichts ;)

Dr.Cox schrieb:
Okay gut,

ich schaue mir das mal alles an. Wenn man jetzt IT studieren will, ist da ein bestimmtes OS vorausgesetzt oder ist es egal?

Inwiefern?

Also bei uns gibts die meisten Programme (Prozessmodellierung, WI) für Win und Mac.

Ist also relativ egal und kann jeder selbst entscheiden.

Zurück
Oben