Netbook oder Tablet? Bis 300€

Porter84

Ensign
Hallöchen,

ich muss mal wieder auf Dienstreise und will keinen full size Laptop mitschleppen, sondern eher was handliches. Das würde ich mir gern demnächst kaufen, stellt sich aber die Frage was genau:

Ein Tablet oder ein Netbook?

Hab mich schonmal etwas umgeschaut und bin recht ratlos was ich nehmen soll. Preislich dachte ich so an 200 bis max. 300 €.

Hat jemand einen Rat? Wo ist das besten P/L Verhältnis?

Anwendungsprofil wäre: Surfen, Mails checken (WLAN), Film schauen (AVI, DIVX, MPEG), Musik hören (MP3), paar Daten mitführen (PDF, Bilder z.B.).
Akkulaufzeit sollte >8 Stunden sein, ein Kopfhöreranschluss wäre nötig, (micro)SD-Slot wäre auch Pflicht.

Bitte sagt mit mal eure Meinung. Danke schonmal im Voraus!

MfG Porter

Zuletzt bearbeitet:
Solang keine Dokumente geschrieben werden müssen würde ich da eher ein Tablet bevorzugen, ABER nur wenn dir die preisliche Differenz nichts ausmacht. Ist wesentlich kleiner und für die oben genannten Anwendungsgebiete locker ausreichend.

Edit: rrr 200-300€

dann sollte es vielleicht doch ein Netbook sein : ) . Dieses hier hat ne sehr gute Akkulaufzeit! http://gh.de/605391

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du öfters was schreiben willst an dem Gerät, würde ich auf jeden Fall ein Netbook kaufen, weil schreiben auf dem Tablet finde ich alles andere als schön.

Surfen finde ich jetzt am Tablet teils doch etwas unpraktisch, wenn man viele Seiten usw. ansurft, wenn man mal kurz ab und zu was nachschaut ist aber ein Tablet teils sogar praktischer.

Filme kann man eigentlich auf beiden schauen, wobei mir die Displays der Tablets nicht so toll vorgekommen sind.

Ich hab selbst längere Zeit ein Tablet von Terra getestet und ich persönlich würde für deine Anforderungen ein Netbook empfehlen, aber es kann auch sein das es dir mit dem Tablet besser gefällt, würde mir auf jeden Fall so ein Tablet mal anschauen und etwas damit arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen ob man sich damit anfreunden kann oder nicht, mein Ding war es wie gesagt nicht, höchstens wenn man nur kurz was dran macht ...

Aber ein Tablet was nicht zu lahm ist und 8h Laufzeit hat fällt mir nicht ein, das Terra hat ca. 4-5h gehalten ^^

Danke schonmal für die Antworten.

Also das Lenovo ist mir auch schon im Kopf rum gegangen - aber der Test passt nicht zum Link AMD vs. Core i3; außerdem ist das schon wieder bissl Groß mit knapp 12".
Das Toshiba ist auch nicht schlecht, aber ist denn Windows 7 Starter nicht eigentlich für den Ar***?

Also es kann ruhig etwas weniger Leistung haben, ist wirklich nur für Unterwegs mal.

Weiß einer wie's bei den Tablets mit JAVA und Flash Support aussieht?!

Hallo,

also für deinen Anwendungsbereich ist ein Tablet die klar bessere Wahl. Mit dem Tablet kannst du einfach mehr machen (Ausnahme ist eben Office, was eher unhandlich sein KANN, obwohl es auch hier gute Software gibt) und es ist auch etwas praktischer, wie gesagt, bei DEINEM Anwendungsbereich.

Schau Dir einfach mal das Samsung Galaxy Tab an, das wären 7". Ich selber besitze es und kann bis zum heutigen Tag nicht meckern (schreibe auch gerade das hier auf dem Teil ;)) Hat mir prima im Urlaub und beim Pendeln bisher die Zeit lustig gemacht.

Du kannst Ebooks und Comics lesen (Mango Software, wenn du ein Manga Fan bist), Filme schauen (auf HD bis 720p), Musik hören, Spielchen spielen (gibt sehr gute Spiele, für 7" auch sehr praktisch), Internet surfen geht super. Flash und ähnliches wird unterstützt. Ich spiele am Galaxy Tab auch Browsergames etc. Nachrichten lesen, Emails schreiben (Emailprogramme kannst du Dir frei aussuchen) oder das Ding als Navi nutzen, es ist einfach alles unproblematisch und zu 90% kostenlos möglich.

Akkulaufzeit beträgt im Durchschnitt 8 Stunden, wenn man nicht die ganze Zeit spielt und die Helligkeit automatisch anpassen lässt, hält es sich auch bis zu 10 Stunden und mehr, je nach Nutzungsgrad.
SD Slot ist dabei, eigentlich fast alles was man für unterwegs möchte. Außer eben sinnvolles Arbeiten im Officebereich, dafür ist Touchscreen "noch" zu unhandlich ;)

Das Tab kostet bei Amazon neu inkl. 3G (Sprich mit Telefonfunktion und Internet unterwegs) 370 Euro, die WIFI Version gar nur 280 Euro. Sind Dir 7" zu wenig, gibts noch die 10" Variante etc.

Fürs Arbeiten wäre ein Netbook dann doch die bessere Wahl. Aber ich finde, Tablet PCs haben heutzutage längst ihre Stellung gesichert. Es ist keine bloße Spielerei mehr, sondern hat einen echten Sinn und wenn es dir nicht gefällt, Amazon hat auch noch 30 Tage Rückgabe bei 100% Erstattung ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Kobold,

da ist ja schon fast ein Review :-)

Ich schau's mir mal an.

Grüße

Netbbook! Kannste einfach
Mehr mit machen :) und komortabler als ein tablet

Zurück
Oben