Netbook(s): Lenovo S10e

fanta11

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe drei Fragen...

1. Kann auf das Lenovo S10e mit Linux einfach so XP installieren? Habe hier noch eine Lizenz "rumliegen", XP Home Edition habe ich eh auf CD (ganz normale Version). Oder muss man sich da extra Treiber aus dem Inet laden etc., damit man alle Funktionen des Notebooks nutzen kann? Weil das S10e mit Linux ist ja ein gutes Stück günstiger als die XP-Variante, hat dafür aber auch noch 512MB mehr RAM.

2.1. Joa... will mir eventuell ein Netbook bzw Subnotebook zulegen. Bin jetzt beim Lenovo S10e und beim Samsung NC10 hängen geblieben. MSI Wind, ASUS EEE oder Acer One überzeugen mich alle nicht so stark. Habe das NC10 schin im Media Markt begutachtet, macht einen guten Eindruck (besser als EEE und One). Gibt es denn eventuelle noch weitere Alternativen, und was haltet ihr überhaupt von den beiden oben genannten Modellen?

2.2. Gibt es denn eventuell andere kleine Notebooks/Subnotebooks, etwa bis 12" oder so um den Dreh, die nicht (viel) mehr als 350€ kosten und leistungsmäßig mindestens gleichauf mit den genannten Netbooks liegen? Ein etwas größeres Display wäre schon ganz gut, wobei das vom NC eigentlich schon reicht.

3. Haben die beiden genannten Netbooks auch eine passende Tragetasche dabei?

Grüße

/push²

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba soll noch ein gutes Netbook haben. Du musst, wenn du XP installierst, natürlich auch die passenden Treiber installieren, aber sonst gibt es nicht zu beachten. Installen tust du es am besten über ein USB Stick, wenn du kein externes dvd laufwerk rumliegen hast.

ACHJA wichtig für dich. Das billigeste Lenovo Netbook (jenes hier http://www.notebooksbilliger.de/pro...novo+3564/lenovo_ideapad_s10e_schwarz_ns846ge) hat EINEN WESENTLICH KLEINEREN AKKU, d.h. DER HÄLT NUR 2.5 std durch. WÄhrend die größeren 6std schaffen sollen-

Okay... danke. Das Toshiba-Netbook habe ich mir schon angeschaut, bin da von den anderen beiden mehr überzeugt.
Bezüglch Linux <-> XP; wenn dann würde ich mir sowieso das Lenovo mit 1.5GB RAM und Linux holen. Oder halt das Samsung NC10. Aber beim Lenovo mit Linux kann ich dann einfach die Festplatte komplett formatieren, XP (normale Version die ich auch für meinen Desktop benutze) installieren (Key von meinem alten kaputten Notebook) und dann einfach Treiber für WLAN, Touchpad etc installieren? Also vorher am besten suchen, nicht dass es dafür nachher keine gibt... weil dann spare ich ja 20€ und hab 512mb mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, danke.... tendiere mittlerweile eigentlich völlig zum NC10

- S10e hat ein (etwas) kleiners Display + glare
- beim S10e guckt der Akku hinten raus
- beim S10e hält der Akku nicht ganz so lange
- das NC10 hat ein besseres Display
- das NC10 hat 3 statt 2 USB-Ports

Also eigentlich nur Kleinigkeiten, trotzdem gefällt mir das NC10 jetzt insgesamt etwas besser. Gibts' bei T-Online mit Gutscheincode für 364€, Versand kostenlos. Gebraucht (auch wenn nur sehr leicht) will ich es nicht kaufen, tut mir leid ;) Da zalh ich lieber 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben