Kurzbericht Windows 7 auf Netbook Lenovo S10e

Hypocrisy

Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8.861
Ich möchte hier kurz meine Eindrücke zu Windows 7 auf einem Netbook zum besten geben.

Da ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich auf meinem Lenovo S10e heute den RC von Windows 7 installiert.

Spezifikationen:

- Windows 7 Build 7100 (RC)
- Intel Atom mit 1,6GHz
- 1 GByte RAM (später 2 GByte)
- 160 GByte HDD (WD)

Die Installation via USB DVD-Laufwerk dauerte ca. 30min und verlief problemlos.
Beim ersten Start waren sofort alle Geräte verfügbar (Cardreader, WLAN, LAN, Sound). Auch Aero Glass funktionierte sofort. Automatisch wurden aktuelle Chipsatztreiber und Soundtreiber via Windows-Update heruntergeladen.

Der Leistungsindex wurde auf 2,1 festgelegt, da die integrierte Grafikeinheit nicht mehr Power hat. Für Aero langt es aber eindeutig.

Die generelle Performance ist etwas langsamer als bei Windows XP. Jedoch ist ein flüssiges Arbeiten mit Office, Internet, mail, usw. problemlos möglich. Auch das Starten und Herunterfahren dauert nicht länger als bei XP. Sämtliche Standardsoftware funktioniert einwandfrei. Auch passt es auf eine knapp 9 GByte große Partition, auf der vorher WinXP installiert war. Es sind jetzt noch ca. 1,2 GByte frei.
Sehr löblich ist weiterhin, dass auch Truecrypt anstandslos funktionierte und ich somit die große Partition der Platte direkt weiternutzen kann mit allen vorhandenen Daten. Superfetch habe ich ausgeschaltet. Die UAC habe ich nicht abgeschaltet. Sie ist sehr zurückhaltend.

Mein erster Eindruck ist daher uneingeschränkt positiv. Es macht fast Spaß, es auf diesem kleinen Gerät zu benutzen.

Ich werde später noch einige Bechmarks machen, soweit ich Zeit habe.
 

Anhänge

  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_2673.jpg
    IMG_2673.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_2677.jpg
    IMG_2677.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 1.758
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass Win 7 auch auf den kleinen Netbooks flüssig läuft.

Hab den RC auf meinem Dektop und meinem Notebook installiert(siehe Sig.),

Es läuft perfekt. :D
 
hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 1.656
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Akkuleistung aus ? Gibt es (für dein Modell) den Lenovo Power Manager, bzw. für Win 7 ?
 
Wirklich tolle Serie, aber mit den Fotos wäre ich vorsichtig. Vielleicht die/den Dateinamen rausmachen...

Schön ist aber wirklich, das es so gut läuft. Die Beta lief ja schon gut. Die RC werde ich die Tage auch mal draufmachen.
 
Hab noch nicht bei lenovo geschaut. Die Windows-eigene Anzeige sagt aber dasselbe wie bei XP. Daher gehe ich von etwa gleicher Laufzeit aus, also ca. 5 Stunden.
 
wie schautsn mit office like word, excel, powerpoint usw aus?
ich hab n kleinen asus 1000h, nutze sehr viel das office paket in allen variationen. wäre mir wichtig dass das flüssig läuft, mindestens so wie mit xp.
kannst du da erfahrungswerte ausplaudern, oder mal ausprobieren?

wäre nett, dann kommt beim meinen auch bald ma die rc drauf :D
 
Läuft wie unter XP. Problemlos und schnell. Habe Office 2003.
 
aso, ich vergas zuschreiben mit office 2007 ;)
 
Hypocrisy schrieb:
Die generelle Performance ist etwas langsamer als bei Windows XP.

Bei dem kleinen Net/Notebook auch kein Wunder.
Ich hab selber mittlerweile RC1 64x drauf, und muss sagen dass es schneller als mein Vista und sogar weniger Abstürze als Xp hat.

Vor allem der Explorer, welcher meistens bei meiner Fotosammlung (30Order mit je~500 Bildern) oder meiner alten Externen Festplatte(Welche extrem langsam geworden ist) stürzt nicht mehr so schnell ab.
 
Servus!

Ich habe Windows 7 auf meinem Samsung NC10 am laufen. Office 2007 läuft wie unter XP.

Bin auch sehr zufrieden damit.
 
Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist ein nerviges Fiepen aus den Lautsprechern, das immer wieder kommt. Wenn man dann die Lautstäkre um eine Stufe runter oder hoch dreht, ist es weg. Es kommt aber wieder. Lenovo Treiber gibt es nicht. edenfalls will er sie nicht installieren. Bei Gelegenheit werde ich nochmal die Microsoft Treiber entfernen.
 
Hab auch Windows 7 auf mein Medion Akoya 1210 installiert.

Schon nach 15 Minuten war alles drauf.

Alle Treiber hat er selbst gefunden.

Alles funktioniert. Auch Webcam und Wlan

Läuft absolut flüssig.

Besser und schneller als XP.
Ich bin erstaunt.

Anleitung gibt es hier zum installieren.

Windows 7 USB Installation von XP Erstellen - How To


http://www.free-blog.in/JBlog/82115/...p+Erstellen+-+

und hier : http://www.free-blog.in/JBlog/83025/
 
Bist du sicher, dass es schneller als XP läuft? Das ist bei mir nur beim Starten und Herunterfahren der Fall. Ansonsten leicht langsamer, was ich auf die nur 1 GByte RAM zurückführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nicht bei dem Lenovo, die Möglichkeit den Ram zu erweitern?
 
Nicht nur hätte, sondern hab. Neben den aufgelöteten 512 MB steckt noch ein Modul drin. Ich werde wohl mal einen 2 GByte Riegel kaufen. Die Preise sind ja himmlisch.

Ebenso himmlisch wäre es, wenn ich von MS die Möglichkeit bekäme, den RC bis zu Release von Windows 7 weiter benutzen zu können. Macht echt viel mehr Spaß als XP & Vista. Ich will XP nicht wieder zurück-imagen...

Meint ihr, wenn ich lieb nachfrage, lässt sich da was machen irgendwie?
 
Der RC laüft doch bis März nächsten Jahres! Und Win 7 kommt im Herbst/Winter diesen Jahres. Sollte also nicht das Problem sein.
 
Häh?

Ich habe doch extra (was ich sonst nie tue) mri die EULA angesehen. Da stand doch was von Juni 2009. Sollte ich mich etwa grob verlesen haben? Umso besser!
 
Die Beta war glaube ich nur bis August 2009 lauffähig. Der RC ist lauffähig bis Juni 2010.
Allerdings wird ab März 2010 alle 2 Stunden darauf hingewiesen, dass es sich um eine Testversion handelt und der Rechner wird runtergefahren, daher habe ich bis März geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin der Meinung dass ich was mit Juni 09 gelesen habe... aber wer weiss was es war. Sollte ich es nochmal irgendwo installieren lese ich noch mal nach. ;)
Aber bis März ist echt cool! Ich werde es mir wohl direkt zum release kaufen. Ich habe gestern direkt mal einen 2 GByte Riegel bestellt. Wenn der da ist, werde ich berichten was sich tut.
 
Zurück
Oben