Netbook/Subnotebook gesucht

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Netbook/Subnotebook welches folgende Leistungswerte aufweist:

- Lange Akkulaufzeit
- einigermaßen brauchbare Grafikkarte (sprich nichr der intel kram)
- Festplatte austauschbar

Ich habe vor in dieses book eine kleine SSD einzubauen, damit dieses schneller läuft und dazu weniger Strom benötigt. Ich habe bereits folgendes Modell ins Herz geschlossen und habe dazu einige Fragen: http://www.notebooksbilliger.de/asu...s?eqsqid=fb513dbd-ac3c-438e-aeee-91a9f60aaeb6

Zusammen mit der SSD und Speicher den ich hier noch rumliegen habe würde mich das dann insgesamt ~400€ kosten, was auch das Maximum ist was ich ausgeben wollte (~100€ SSD, 300€ Netbook).

- Der ION2 wird dort mit 512 MB angepriesen, sind diese dediziert oder werden die vom Hauptspeicher gezogen und wenn letzteres, werden immer die 512 MB gezogen?
- Ich habe gelesen Windows Starter kann nicht zwischen der internen (Intel) und der zusätzlichen (ION2) Grafikkarte hin und her schalten. Um das zu können müsste ich also nur eine bessere Windows Version installieren richtig?
- Bei einigen Händlern bekommt man die Option zum Aufrüsten auf 2 GB RAM, bekommt dann aber immer 1066er Riegel. Ich habe einen 1333er zur Hand. Normalerweise sind die ja (zumindest bei Notebooks/Desktops) abwärtskompatibel und laufen dann eben langsamer. Bei Netbooks ist das hoffentlich auch so?

Ansonsten bin ich auch recht offen für Gegenvorschläge anderer Subnotebooks/Netbooks, die meine preislichen Vorstellungen entsprechen.

Vielen Dank.

@Silent3D:
Sry aber hast du seine Anforderungen gelesen?
Du bist da so in etwa bei 700€ ohne SSD - er will 400 mit SSD...

Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt, was willst du mit dem Netbook anstellen, sodass du eine bessere Grafikakrte brauchst?

Zu deinen Fragen:
1. Laut http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-ION-2.24290.0.html unterstützt die ION 2 kein Shared Memory von daher muss es dediziert sein.
Außerdem steht ja sogar auf der von dir verlinken seite das es dedizierten Speicher besitzt.
2. kann ich dir nicht beantworten
3. Sofern die Speicher SODIMM und DDR3 ist funktioniert das

Edit:
Ich habe mich etwas mit dem Netbook beschäftigt und habe einen Testbericht gefunden. Grundsätzlich klingt die Beurteilung gut nur wirst du Probleme mit dem Tausch der Festplatte bekommen.
Im allgemeinen würde ich in dieser Preisklasse je nach Anwendunsgbereich auch eher auf etwas mehr Leistung setzen als auf eine SSD.
Ansonsten ist allgemein AMD Fusion ein Gedanke wert, z.B. das Lenovo S205. Hier fehlt noch das Betriebssystem und die SSD. Problematisch ist dann das das Display von dem von dir vorgeschlagenen Gerät um Klassen besser ist. Du müsstest für genauere Betrachtungen deine genauen Anforderungen bennenen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Silent3D: Das ist leider nicht meine Preisklasse.

@Burfi: Ja ist DDR3. Eine bessere Grafikkarte möchte ich wegen vieler Dinge haben. GPU Beschleunigung wird in vielen Bereichen immer interessanter, gerade bei Videos (HD) und selbst bei Anwendungen. Außerdem hätte ich dann immernoch die Option ältere Spiele zu spielen, falls man mal länger unterwegs ist und langeweile hat. Da das ausgesuchte Netbook ja quasi beides vereint viel es auch in die engere Wahl.

Danke schonmal euch beiden.

Ok du möchtest also ein möglichst mobiles Gerät und die Option ältere Spiele zu spielen. Dann würde ich Fusion vorziehen weil das schon wirklich eine ganze ecke flinker zu Werke geht.

Du meinst den neuen AMD-Chip. Was sagt die Akkulaufzeit? Hast du da ein Beispiel?

Ich vertraue notebookjournal.de zwar überhaupt nicht aber ich hoffe das diese Angaben zumindest eine Richtung vorgeben können:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-s205-nkrt-1363/4
Laut diesem Test sind es 5-6 Stunden.
Erläuterung zu dem fehlenden Vertrauen wäre das man dort ernsthaft einmal gefordert hat Ports an der Rückseite eines Notebooks anzubringen jawohl das Display wenn es geöffnet wird eben genau diese verdeckt...

Die Frage an dich ist jetzt, was soll das Gerät sonst können?
Browsen mit wenig Tabs?
gleichzeitig Skype o.ä. ?
Office?
Gutes Display wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Display ist mir schon wichtig. Es sollte eben nicht so Spiegeln, damit ich überall damit arbeiten kann.
Zum Browsen sollte das Ding ja reichen und Skype müsst ja auch kein Problem sein. Unter anderem wegen der Auslagerungsdatei, die bei 2GB Ram öfter belastet wird, will ich ja auch eine ssd haben, damit man dennoch relativ ruckelfrei arbeiten kann. Gemacht wird ansonsten auch alles mögliche, was ich sonst auch tue, bis auf aktuelle Spiele spielen. Soll heißen, Surfen, Chatten, Skypen, Programmieren, Videos, hin und wieder mal was spielen. Ich möchte dabei eben auch möglichst mobil sein (deswegen klein) und auch mal ländere Zeit ohne eine Steckdose auskommen können.

Wenn ich das richtig sehe fangen die Fusions aber auch erst ab etwa 400€ an.

Sofern du ein Betriebssystem brauchst wird das wohl so in etwa der Anfang sein. Jetzt da ich aber weiß wieso du eine SSD möchtest ist dies leicht zu klären.
RAM ist aktuell so billig, das man auch getrost 4 oder 8 GB nachkaufen kann wenn es wirklich nur um zu wenig RAM geht.

Dann würde ich wirklich empfehlen eher auf eine E-350 APU mit 4GB RAM zu setzten und die SSD weg zu lassen.

Außerdem ist Skype nicht ohne. Ich kenne viele Notebooks die alleine mit Skype (beim Telefonieren) voll ausgelastet sind. Selbst mein Sony verliert gut 1/5 seiner Leistung wenn ich Skype...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Betriebssystem brauche ich nicht, habe ich hier noch von der TechEd liegen (Win7 Ultimate 32 Bit). Ich wusste ich würde es nochmal brauchen ;) Ich habe mich nun auchmal ein bisschen eingelesen und die AMD-Plattform sieht echt vielversprechend aus, zumal die wohl ebenso wenig Strom braucht und das bei gleichem Preis und mehr Leistung. Ich habe mir daraufhin mal folgendes angesehen:

Asus eeePC (leider in schwarz, vllt find ich den noch in weiss)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C08-99A&APID=14

Da könnte man theoretisch trotzdem eine SSD einbauen und wäre bei den knappen 400 Euros, dazu hätte man jedoch ein größeres Display.

Eine SSD hilft natürlich, wie schon vorher beschrieben von mir, bei wenig RAM ein bisschen aus, da die Zugriffe auf die langsame Festplatte schneller erfolgen, aber auch so bringt die SSD hier sehr viele Vorteile. Allein von der Bootzeit und Ladezeit von Programmen getrachtet, sowie im Stromverbrauch ist das für ein Netbook meiner Meinung nach unschlagbar. Eine normale Platte ist hier vergleichsweise langsam, braucht sehr viel mehr Strom unter Volllast und durch die langsamen Zugriffe arbeitet die Platte länger unter Volllast als eine SSD. und bei knapp 1€ pro GB für eine Kingston SSD kann man einfach nicht meckern, das ist es mir auf alle Fälle Wert. Die Netbook CPUs sind ja auch nicht die schnellsten. Ich habe mal eines mit einem Atom (war sogar glaube nur 1x1,6 GHz, 1 GB RAM) gesehen mit einer 5400er Platte und da hat Windows so seine 2 Minuten gebraucht bis man dann mal arbeiten konnte. Nachdem er dann irgendwann auf eine kleine SSD (60 GB) umgestiegen ist war das booten nicht mal mehr halb so lang und das surfen/arbeiten ging spürbar flüssiger von der Hand.

Noch irgendwelche weiteren Ergänzungen zu meinem Plan/Netbook?

Ansonsten vielen Dank nochmal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben