[Netbook Übersicht] Von ACER bis MSI

@ Xenoxo: ja, mein Netzteil wird auch heiß aber ist das nicht normal???

@ Jonny B: Warcraft III soll sogar sehr gut auf dem 1000H zu spielen sein. Am besten googelst Du mal danach, da ich darüber schon gestolpert bin, weiß aber nicht mehr wo (Tipp: eee Foren)

Also ich bin super begeistert von dem Zwerg und kann dieses Gerät auch jedem empfehlen der sich ein Subnotebook zulegen möchte.

Was ich nicht so schön finde ist, dass ich mir meinen rechten kleinen Finger immer ausrenken muss, um an die Shift-Taste zu kommen. Ansonsten habe ich sehr große Finger und kann trotzdem problemlos mit 10 Fingern schreiben (besser als bei der 7" Variante).

Ansonsten wie gesagt,...BEGEISTERT... und für ein Netbook sind 10" echt ausreichend.
 
Bonjaski schrieb:
Was ich nicht so schön finde ist, dass ich mir meinen rechten kleinen Finger immer ausrenken muss, um an die Shift-Taste zu kommen. Ansonsten habe ich sehr große Finger und kann trotzdem problemlos mit 10 Fingern schreiben (besser als bei der 7" Variante).
Ich frag mich, wofür ihr immer die rechte Shift-Taste benötigt. Ich glaube diese Taste benutze ich ungefähr einmal im Monat.
 
@Xenoxo

Mhh, eepc9xx ist mir zu klein. 10" sollte es schon sein und beim Dell war der SIM-Kartenslot da nicht nur ein Dummy? Hab das mein ich in nem Test gelesen.

Gruß
 
@darton

Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die 10-Finger-System schreiben? Da könnte man doch für die Großschreibung evtl. mal die rechte Shift-Taste benötigen, oder?
 
Ich war auch am überlegn, entweder den 901 oder den 1000H, hab mich dann für den größeren entschieden. Bessere Tastatur und mehr Speicher, was hasste denn von 12GB , sind doch schneller voll als man gucken kann.
 
goalkeeper schrieb:
@darton

Schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt, die 10-Finger-System schreiben? Da könnte man doch für die Großschreibung evtl. mal die rechte Shift-Taste benötigen, oder?
Ist denn beim 10-Finger System der linke Finger nicht für die linke Shift-Taste frei?
 
darton schrieb:
Ist denn beim 10-Finger System der linke Finger nicht für die linke Shift-Taste frei?


Ja schon. Nur ist die Shift-Taste schon ein Stück weg, und man kommt sehr schwer dran.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem 1000H auch sehr zufrieden bin. Hab einer der letzten heute im Media Markt gekauft, dazu noch nen 8GB USB-Stick von Sandisk für 12 € und das Logitech X-230 von 54,99 für den Amazon-Preis von 38 € bekommen.
Manchmal kann man mit den Jungs wirklich reden.;)

@Bonjasky

Weiß ja nicht, ob du Keytweak kennst, aber damit kann man seine Tastaturbelegung ändern.
Habe jetzt die Shift Taste auf die "-" Taste gelegt, die ja auch über "Fn+p" erreichbar ist. Und so gehts dann auch viel besser.

Gruß
 
@goalkeeper: ne, kenne ich noch nicht aber danke dafür, werde ich gleich mal nach googeln.
Hoffentlich kann ich damit die auch die vier Tasten über den F-Tasten verändern, weil die brauch doch wirklich keiner, also nicht wie sie gerade bei mir belegt sind.

Jetzt noch mal zu der 10 Finger Technik. Ich benutze die linke Shift-Taste für meine rechte Hand und meine rechte Shift-Taste für meine linke Hand, soll heißen, um ein großes "i" zu schreiben benutze ich die linke Shift-Taste und die i-Taste und für ein großes "e" benutze ich die rechte Shift-Taste und die e-Taste. Also immer gekreuzt. So macht man das halt bei der Schreibweise oder besser gesagt, so wurde es mir in der Schule vor hundert Jahren ;) beigebracht.

So, dann werd ich jetzt mal Keytweak ausprobieren.

Tschüß.
 
hallo,
mein netbook ist am freitag bei mir eingetroffen und ich möchte nun mal davon berichten.
es handelt sich um ein acer aspire one 150l.
das netbook besitzt eine 160gb festplatte und nicht wie in vielen shops erwähnt 120 (falls das noch nicht erwähnt wurde)
gestern hab ich dann bemerkt dass das linpus betriebssystem nicht meinen anforderungen entspricht, da es kein ntfs unterstütz und die installation von einigen programmen nicht klappte. nun hab ich windows xp über einen usb stick installiert. ohne probleme.
die akkulaufzeit des 3 zellenakkus beläuft sich beim internetsurfen auf ca 2:30 stunden, was ich ganz ok finde.
auch die lautstärke des netbooks ist sehr leise, nicht so wie oft berichtet laut.

MfG
 
Hallo,

toller Erfahrungsaustausch. Habe da noch eine Idee. Wäre es möglich einen weiteren Punkt pro Netbook mitaufzunehmen? Es geht um Lüfter in Netbooks, ja oder nein oder ist der Dell der einzige Netbook ohne Lüfter, obwohl Intel mit dem Atom-Prozessor das Design so gestaltet hat, daß man ohne Lüfter auskommen kann?

Ist das eine gute oder eine beschissene Idee?

Gruß
Marc
 
Man könnte halt angeben wie laut der Lüfter ist. Das fände ich recht nützlich.
Hatte heute ein neues Medion Akoya Mini in den Händen, da war der Lüfter eigentlich recht angenehm. Eher die Vibrationen und Geräusche der Festplatte haben mich gestört.
 
Also, die Idee bei Dell auf den Lüfter zu verzichten, fand ich schon echt sehr fortschrittlich, allerdings spiele ich trotzdem eher mit dem Gedanken den Samsung Netbook einzukassieren und später die bestehende Platte durch ne 160GB SSD zu ersetzen ;)

Ich vermute, daß zumindest alle Netbooks mit HDD's auch Lüfter haben oder ist dem nicht so?

Gruß
Marc
 
Wie "laut" der Lüfter ist (geschweige denn was im Netbook verbaut wurde) steht leider nirgens dabei....

Im allgemeinen sind alle Netbooks sehr leise...und das Acer bekommt man via Software faktisch lautlos.
 
War auch nur so ne Idee, ich weiß, daß das schwierig ist, weil es nicht dabei steht, außer von Testberichten, wo es hieß, daß der Dell halt keinen Lüfter hat und Intel das Design der Netbooks mit Atom-CPU auch so vorsieht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Acer Netbooks relativ laut sind, weil der Lüfter ordentlich röhrt!

Vielleicht könnte sich ja der eine oder andere Netbook-Anwender zu dem Thema äußern und uns mitteilen, ob sein Gerät mit Lüfter ausgestattet ist und wenn ja, ob laut oder leise?

Auch nur so ne Idee. Für Manche ist das schon ein Kaufargument!

Gruß
Marc
 
Ich habe mir heute einen EeePC 1000H bestellt. Übermorgen sollte er ankommen und ich bin gespannt, was das kleine Ding so leisten wird. :)
 
hi,
nochmals wegen den lüfterlautstärken:
acer aspire one 150l weiss
- lüfter OHNE softwareregelung nahezu unhörbar!

mfg
 
Das ist doch mal ne Aussage! Jetzt gibt es immerhin schon 2 Netbooks mit konkreten Angaben ;)

Gruß
Marc
 
Jetzt sind es 3. ;)
Also zu meinem ASUS EEE PC 1000H kann ich nur sagen: der Lüfter ist leise und stört nicht, allerdings finde ich, dass die Festplatte nervt, mit ihrem Klackern...ich werd sie wohl irgenwann gegen eine SSD austauschen müssen. :D
Edit: Außerdem kommt (selten) so ein komisches Geräusch, klingt wie ne Fehlermeldung von Windows, kommt aber aus dem Netbook nicht von Windows^^ Kann mir jemand sagen was das ist? Die Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Xenovo für Deinen Hinweis!

Vielleicht kann DeathAngel03 die Informationen trotzdem aufnehmen und ggf. erweitern, sobald neue Informationen zu den Lüftergeräuschen in Netbooks hinzukommen, wenn überhaupt ein Lüfter eingebaut ist!

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben