[Netbook Übersicht] Von ACER bis MSI

ich bin nun auch seit dienstag besitzer einer Acer Aspire One 150L
aber dienstag abend Win XP drauf gespielt

der gute hat nun 3tage uni und ubahn fahren hinter sich
muss ehrlich sagen, das ich kleinen nicht mehr hergeben möchte

bin total begeistert

zum thema Lüfter:
ich höre nichts, ist in den vorlesungen nicht störend und in der bahn bekommt man bzw ich das sowieso nicht mit weil ich da eh mit kopfhörer meine serien schaue bzw logischerweise höre

der 3 zellen akku hält seine 2,5 stunden, was ich ok finde, in der uni findet man immer irgendwo mal ne steckdose (immerhin zahl ich ja auch studiengebühren :D )

aber ein 6 zellen akku wird noch dazu kommen

hab für den guten letztes we bei amazon 333 euro bezahlt incl. eines gratis bluetooth sticks von hama der eig auch seine 14 euro kostet

bin sehr zufrieden mit der kaufentscheidung,
und kann es echt nur weiterempfehlen !
 
Hallo Nussratte,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt einen Acer Aspire One 150L zu kaufen, aber der Akku und die Glare-Oberfläche haben mich bisher abgeschreckt!

Wie ist denn die Tastatur im Vergleich zum eeePC 901 von Asus. Sind die Tasten auch so klein oder größer?

Übrigens schwanke ich immer noch zwischen diesem

http://www.cyberport.de/item/1118/1...tom_N270_1GB160GB_10WSVGA_g_XPH.html?APID=14"

und diesem hier...

http://www.cyberport.de/item/1104/9...N270_15GB160GB_10WSVGA_gBT_Linux.html?APID=14


Im Vergleich zum Samsung NC10 hat der Lenovo in Punkto Optik bei mir den Vorrang (so ne Art MacBook-Optik <- sehr schön) und er ist billiger (weil mit Linux verfügbar) und er hat die leicht bessere Ausstattung, nämlich PCI-Express-Card Slot und 1,5GB RAM und mit Linux für 379€ !!!

Das ist schon ein Toppreis! Lüfter? Keine Ahnung! Wenn der nervt, wär's scheisse!

Also, momentan Lenovo Idepad S10 vor Samsung NC10 und dann der Rest!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur vom EEE 901 ist einen Tick kleiner als die vom Aspire One. Mir persönlich zu klein. Ich werde mir warscheinlich das NC10 von Samsung holen.
 
zum thema display kann ich sagen
das es zwar bisschen spiegelt (ich benutze ihn auch in der ubahn) aber es ist jetzt für mich nicht wirklich störend

zum thema tastatur, kann ich keine vergleiche ziehen mit dem asus, da ich das gerät nicht kenne
da ich normalerweise einen 17" incl num block benutze ist es einfach nur ungewohnt

zum thema akku, für den preis zu dem ich ihn jetzt gekauft habe + ein 6 zellen akku, komm ich ungefähr auf den asus preis und hab dafür 2 akkus

bisher kam ich mit den 2,5 stunden immer gut hin, in der uni findet man doch sehr häufig auch mal eine steckdose.
 
Das 12 Zoll Netbook von Dell wurde veröffentlicht.
http://www.engadget.com/2008/10/26/dell-launches-the-inspiron-mini-12/
i12-hero-studio.jpg

i12-profile-studio.jpg


Geil wie flach das ist.
 
Das Dell ist mMn eins der interessantesten Netbooks auf dem Markt. Nur ich frag mich, warum Dell ein spiegelndes Display verbaut, das ist doch fast ein KO-Kriterium. Für die Tastatur hätte man auch den ganzen Platz des Laptops ausnutzen können, damit sie wirklich original-groß ist und laut einer anderen Seite soll das Netbook 999$ kosten, was ich doch als sehr teuer ansehe, da sich im Gegensatz zu anderen Netbooks mit Ausnahme des größeren Displays ja nicht viel getan hat. Ich will hoffen, dass der Preis eine Ente ist und es tatsächlich nur so um die 500-600$ kostet.
Und Windows Vista ist natürlich eine Katastrophe. Warum tut man da ein OS drauf, was man sofort wieder löscht, weil es zu viele Ressourcen wegnimmt?
 
wie wär es eine art liste von spielen anzulegen welche auf dem atom system laufen?
ich nutze den aspire one 150 hauptsächlich fütr internet und textverarbeitung (studium), aber zwischendurch ist es schon schön ein kleines spielchen zu machen.
tony hawk pro skater 3 läuft beispielsweise auf 800x600 ohne jegliche laggs auf hohen details.
habt ihr noch vorschläge?
mfg
 
Kann mich da Nussratte nur anschliessen, ich selbst haben den Acer Aspire One 150
(XP Version) bereits seit 10 Wochen, für mobiles Arbeiten.

Für den Preis, ist die Akkulaufzeit von 2,5 Stunden vollkommen ok.

Für all jene, die aber im Begriff sind, sich jetzt oder in ein paar Wochen ein Netbook zu kaufen, würde ich eher zu den neueren Geräten in dem Bereich tendieren.

Sprich ein Samsung NC10, oder eventuell das neue Dell 12" , wenn es preislich auch stimmt.

8,9" ist wirklich nur für kleinere Office Arbeiten, surfen und Mails ok - bei der Softwareentwicklung (progge u.A in Java, COBOL, C, . . . ) stösst der kleine Rechner schnell an seine Grenzen.

Sowohl von der Performance (beim Compilieren, Linking, . . .) und das Display taugt mit seinen doch schon sehr kleinen 8,9" auch nicht viel.
 
Ja quake 3 arena läuft auch sehr flüssig!


wenn daran mehr interesse besteht wäre ich bereit ein paar games zu testen ( unter linux )
 
Hallo zusammen,

ich werd die neuen Infos am WE im Eingangspost mit eintragen.

Ich weiss nicht ob man das 12" Gerät von Dell noch mit in die Übersicht packen sollte...den 12" sind nun wirklich nicht mehr "besonders"...oder doch ?! ^^
 
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit auch ein Netbook zulegen. Hätte mir gestern fast den Asus901 für 333 Euro im Promarkt gekauft. Habe ich aufgrund des Speiches von nur 12GB dann aber doch gelassen.

Ich schwanke nun zwischen dem Asus 1000H und dem Samsung NC10. Geräte anderer Hersteller kommen für mich aufgrund der Garantie von nur 12 Monaten im Prinzip nicht in Frage. Wobei ich mir bei dem Samsung auch nicht sicher bin. Hat der 12 oder 24? Bei Geizhals steht 12, ich habe aber auch Anbieter gesehen die von 24 Monaten sprechen.

Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Gibt es noch Alternativen? Wichtig sind für mich Diyplay, Laufzeit, Lautstärke, Verarbeitung, ... eigeintlich alles. Der Asus schneidet in diversen Tests ja seht gut ab.

Grüße Marcus
 
Also von der reinen Hardware-Seite geben sich die beiden nichts. Außer, dass das Samsung kein Bluetooth hat.
Ich hatte vorher das 1000h und nun das NC10 und kann für mich behaupten, dass ich das Gehäuse jetzt vom Samsung wertiger finde und die Tastatur um längen besser ist als das vom Asus.
Das ist aber eine rein subjektive Sichtweise und Besitzer des Asus werden sicherlich anders urteilen.
Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle einfach mal beide Books im MM oder sonst wo angucken und dir dann selbst deine Meinung drüber bilden.

Gruß
 
Ok danke, und wie sieht es nun mit der Garantie bei dem Samsung aus?

@ Luquidstyle

Wenn du das mit den Games hinbekommen würdest, wäre ne tolle Sache!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcus86 bei asus mit der garantie aufpassen. mein akku ist gerade nach 14 monaten kaputt gegangen und die wollen mir den nicht ersetzen, da auf akkus nur 12 monate garantie sind. mal gucken was ich da noch rausgehandelt bekomme, aber ich denke da ist nicht viel zu machen
 
Hallo Leute tolles Thema und richtig viele gute Beiträge - 2 Fragen:

1) Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite wo alle Netbooks gegeneinander zu vergleichen sind?
2) Gibt es irgendwo ernstzunehmende Tests und damit auch Sieger (um sich nicht durch den Zoo von Geräten kämpfen zu müssen - sondern nur unter den Siegern durch Persönlichen Geschmack den eigenen Favoriten wählen).

Danke
 
Koki_87 schrieb:
@marcus86 bei asus mit der garantie aufpassen. mein akku ist gerade nach 14 monaten kaputt gegangen und die wollen mir den nicht ersetzen, da auf akkus nur 12 monate garantie sind. mal gucken was ich da noch rausgehandelt bekomme, aber ich denke da ist nicht viel zu machen


Morgen,

mit den Akkus das ist mir bekannt wird allgememein so sein, bestrifft übrigens auch die Netzteile.

Mir geht es aber eher um die Geräte-Garantie, weil ich mit meinem letzten FSC-Notebook sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deshalb, unter 24 Monaten läuft bei mir nichts.

Wie sieht es nun aus mit dem NC10 von Samsung? 24 oder 12? Auf der Samsung Page schreiben sie nichts was sich direkt auf das Gerät bezieht. Bei dem allgemeinen Geschwafel steht aber was von 24 Monaten.

@ merlins

guck dir mal jack´s86 Beitrag vom 07.10.2008, 20:02 in diesem Thread an, der hat ne nette Excel Tabelle erstellt...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Samsung NC10 kann ich folgendes berichten:

1) 24 Monate Abholservice zum Preis von 379€ bei Media Markt!
2) Kein Blauzahn an Bord!
3) Gehäuse wirkt von der Farbe her, wie die weißen von Asus!
4) Tastatur definitiv besser und größer!
5) Bildschirm lässt sich nicht so weit nach hinten klappen, wie die von Asus!
6) Antiglare-Bildschirm!
7) Bootet trotz Standard 160GB Festplatte recht schnell!
8) Mit Silberstreifen am Gehäuse wirkt das Netbook in der Tat wertiger!

Fazit bisher:
Top Preis! Super Gerät! Kein Blauzahn! 24 Monate Abhol-Service!

Wertung bisher:
gut+


Jetzt warte ich noch auf das Lenovo Ideapad S10 und dann kaufe ich entweder das oder das Samsung!

Gruß
Marc
 
BonnyClyde schrieb:
gibts schon infos zum lenovo s10?

Ich warte auch schon auf das Ideapad, leider wurde der Liefertermin jetzt schon öfters verschoben.
Da hab ich mir gedacht, ich schicke mal eine Mail zu Lenovo Deutschland. Vielleicht kommt ja eine Antwort.
Und am Samstag war es dann soweit, eine Mail von Lenovo befand sich in meinem Postfach.

Laut Lenovo deutschland, ist Release in der 48 KW.
Die Konfigs werden wohl so aussehen, wie sie bei Alternate geführt werden.
 
Zurück
Oben