Netbookersatz gesucht

nhi

Lt. Commander
Guten Tag

Ich besitze ein Netbook das mit einem älteren Atom ausgestattet ist. Da dieser Prozessor nicht gerade der schnellste ist ich das Netbook aber doch rechthäufig mitnehme will ich mich nur mal nach einem Ersatz umsehen. Mein 17" XPS-Notebook ist mir doch ein bisschen zu gross und zu schwer um ihn dauernd herumzuschleppen. Was ich jetzt suche wäre ein Ultrabook oder ein Ultraportablenotebook mit maximal 14".

Wie gesagt wäre es als Ersatz für ein Atom-Netbook, es muss also keine Hochleistungsmaschine sein. Ich brauche das Netbook nur für Internet und einige Filme, für die Filme wäre es nicht so schlecht wenn angemessene Lautsprecher dabei wären. Reicht für diese Anforderung auch ein Pentium-Prozessor? Momentan habe ich mir diese 3 angeschaut:

- Lenovo IdeaPad S400u, i3 2365M
- Toshiba Satellite U940 Ultrabook, i5 3317U, 14" HD
- Dell Inspiron 14z Ultrabook, i5 3317U, 14.0" HD

Mein Favorit wäre das Lenovo Ultrabook da es in der Schweiz bereits für 399.- zu haben ist, aber ist es zu gebrauchen?

Es ist nichts Dringendes ich will mich nur mal umschauen.

Hi,

das passt für meinen Geschmack nicht zusammen:

Ich besitze ein Netbook das mit einem älteren Atom ausgestattet ist. Da dieser Prozessor nicht gerade der schnellste ist

Ich brauche das Netbook nur für Internet und einige Filme

Wofür genau reicht dir da der Atom nicht? Sind die Filme HD oder wo genau hapert es?

VG,
Mad

Ja der Atom ist schon sehr langsam (ist glaube ich von der 1. Generation) Bei HD-Filmen fängt da teilweise schon das ruckeln an, der Prozessor ist eigentlich egal was man macht immer bei 80-100%, da wäre ein i3/i5/Pentium/E3 Lösung sicherlich konfortabler.

Hi,

das ist ein "normaler" Atom oder? Nichst mit ION oder so?

Dann hast du natürlich vollkommen recht... dann muss was mit mehr Power her :)

Lenovo ist schon nicht schlecht, für den Preis würde ich da zuschlagen :)

VG,
Mad

Das sind alles spiegelnde Displays. Ich würde niemanden sowas anraten. Bei Ultrabooks gibt es aber nur wenig Alternativen. Ich glaube von Asus und Samsung gibt es was.

jep ist ein normaler Atom (hab nachgeschaut it ein N450 mit 1 Kern)

x121e oder x131e wenns ein bisschen kleiner sein darf?^^

edit: ich sehe grad lenovo hat die ein bisschen umbenannt^^ E130 und E135 eben

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Das sind alles spiegelnde Displays. Ich würde niemanden sowas anraten. Bei Ultrabooks gibt es aber nur wenig Alternativen. Ich glaube von Asus und Samsung gibt es was.

Ist kein Problem für mcih mein Notebook hat auch einen spiegelnden Display.

Hi,

sofern dich wie vom Kollegen hier angemerkt das spiegeln des Displays nicht stört spricht sicher nichts gegen das Lenovo - vor allem der Preis ist attraktiv! Meine Empfehlung wäre (falls noch Geld über ist) eine SSD (Samsung 840). Aber ansonsten: Go for it :)

VG,
Mad

Jo SSD muss ich schauen evtl. würde es die SSD von meinem Notebook bekommen (Samsung 830er) da es evtl. bald mehr Kapazität brauch tund ich im XPS dann 2 750GB HDD's einbauen würde, aber mal schauen, ansonsten finde ich SSD im Notebook nicht so wichtig.

kann mich da nur anschließen....

Das Thinkpad X121e habe ich selbst....

Große Vorteile:
-Mattes Display
-HD Tauglich ohne Probleme
-sehr gute Akkulaufzeit (ohne W-Lan locker 10h)
-mit SSD fast unschlagbar schnell
-HDMI und VGA Ausgang

Negativ:
Touchpad (persönlich meinung)
Kein USB3.0
kein Optisches Laufwerk (aber als Netbookbesitzer kennt man das)

Es wird zwar oft behauptet, dass es nicht stört, aber wirklich glauben kann ich es nicht. Klar, in geschlossenen Räumen geht es schon, aber in Räumen mit größeren Fenster oder ähnliches, erst recht im Sommer, ist ein spiegelndes Display unbenutzbar. Seine Sitzposition ändern kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal es nicht immer geht.

Das ThikPAd sieht zwar recht gut aus aber ich würde bei diesem Preis schon das Lenovo nehmen.

Das Lenovo IdeaPad S400u gibts ja schon für 400 CHf also ca 330€. Stimmt da schon alles bei dem Shop?^^

Ist von digitec.ch, allerdings ne Aktion.
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand etwas zur Soundquali sagen?

Das acer v5 mit 11, 6 zoll Display könnte was für dich sein. Klein schnell leicht

Zurück
Oben