Neuer Laptop gesucht

bvnioe

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
normale Anwendung, Streaming, YouTube etc. / privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 16 Zoll wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-650€ neu

Ich habe schon selber nachgeschaut, ich weiß nur nicht ob das wirklich gut ist. Sowas zum Beispiel:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...16-gb-ram-512-gb-ssd-iron-grey-140918977.html

nuja, v ist holzklasse, klar. aber du hast auch ein verdammt geringes budget. in zeiten wie diesen.

ich persönlich würde mit dem geld auf refurbished business gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, species_0001, prian und eine weitere Person
@whats4 Ist das echt so wenig? Viel erwarte ich doch gar nicht wirklich, lohnt es sich denn mehr auszugeben für was besseres oder fangen die guten Sachen erst ab 800-900€ an?

Bis 700 oder 750€ mache ich vielleicht noch mit wenn das geht, Gebrauchtkauf darüber weiß ich zu wenig, deswegen bin ich was das angeht vorsichtiger.

bvnioe schrieb:
bvnioe schrieb:
Ab 16 Zoll wäre gut
laptops mit 16/17 zoll sind selten und selbst die teureren halten kaum 1-2 Jahre, weil die decken zu duenn sind, Scharniere brechen...

ich wuerde auf gebraucht mit garantie, 15.4" grob in die richung: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/89235/kw/Lenovo-ThinkPad-T15-2-Gen-20W4/
gut und schnell genug. und halbwegs langlebig
bvnioe schrieb:
@whats4 Ist das echt so wenig? Viel erwarte ich doch gar nicht wirklich, lohnt es sich denn mehr auszugeben für was besseres oder fangen die guten Sachen erst ab 800-900€ an?
es gibt keine guten, haltbaren notebooks mehr oberhab von 16 zoll. nach 1-2 jahren fallen die komplett auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, bvnioe und species_0001
die kohle is halt immer weniger wert. das ist es, was inflation macht.
und spekulanten. und kriegsgewinnler.und allerlei gesockse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bvnioe
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und bvnioe
oder eben ein paar jahre alt.
ich tipp das auf einen dell lattitude, ein 7390, ein i5 quadcore aus gen8, 32gb ram, 11 pro. qualitativ ist 7er dell obere lade. beliebige online zeit. manchmal reboote ich den nur nach updates. dazwischen S3.
rennt bussifein.
ich spiel sogar damit. jo, "craft the world", mit max 2200mhz profil.
ich liebe es, entspannt den zwergen beim hackeln zuzuschaun.
aber klar hat meine ssd den zusatzukühler dens extra für das ding gibt. mit dell nummer. jo, vom ali. klar.
weil original hatte das ding eine sata, und so eine um welten schnellere nvme, die mag den kühler sehr.
thermisch:
im winter ist ein 2,8ghz profil das, was ned oder wenig drosselt,
im sommer is es das 2,2ghz profil. es gibt noch 1,6ghz, für längere youtube sessions. soll win im hintergrund tun was esmag, hören will ich ned.
läßt man die boost zugel los, landet man gnadenlos in der thermischen drossel.
aber so sind sie halt, die ultrabooks.
meine profile halten die temps in den 80ern, ja, das is ptm am die.
und weil ich es ned quäle, wird es so gut wie ewig halten..
klar isses alt. aber es hat 8 threads und 32gb ram.
alles office und browsermäßige oder youtubemäßige kein problem, auch ned, wenn ein paar hundert tabs da sind.
ja klar, das bleibt alles offen, wenn ich eine runde zwerge spiele. ram is wichtiger als alles andere. ram und ein flotter systemdatenträger. in meinem fall eine 980pro. bin sehr zufrieden damit. dank kühler lastfest ohne drossel..
ich mag die drossel ned. irgenwiw hab ich das gefühl, es is besser, die kotzgrenze zu meinden.
weil der thermische stress der hardware, das steigt ned linear. sondern leider viel steiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum

"wirklich gut" gibts für das gewünschte Geld nicht.

Es ist für billiges Geld ok, nicht mehr nicht weniger.

Ausführerlicher Lesestoff dazu.
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-Display-UEberraschung.949815.0.html
Wenn dich hiervon nichts abschreckt... nur zu.

Und ja "wirklich gut" beginnt preislich weit oberhalb.

Was wäre denn für billiges Geld ok? Der verlinkte Lenovo oben ist scheinbar echt gar keine gute Idee?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
laptops mit 16/17 zoll sind selten und selbst die teureren halten kaum 1-2 Jahre, weil die decken zu duenn sind, Scharniere brechen...

ich wuerde auf gebraucht mit garantie, 15.4" grob in die richung: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/89235/kw/Lenovo-ThinkPad-T15-2-Gen-20W4/

es gibt keine guten, haltbaren notebooks mehr oberhab von 16 zoll. nach 1-2 jahren fallen die komplett auseinander.

Gilt das nicht generell für viele Notebooks, egal welche Preisklasse? Vor allem die Akkus sind schnell hinüber.. und trotzdem bin ich hier und frage nach einem neuen Laptop.

Ist denn für dieses Geld mehr zu holen wenn ich nach PCs schauen würde? Dann könnte ich dort vielleicht mal so einen Beitrag reinstellen.

Der Lenovo ist für billiges Geld "ok", besser in neu wirds für das Geld nicht. Löse dich nur von dem Gedanken dass es "wirklich gut" ist, oder für das Geld wird. :)

Für das Geld gibt es Gebrauchte ehemalige High End Laptops - die sind dann "wirklich gut", aber eben gebraucht und schon paar Jahre alt. und eher nur 15".

Gebraucht in 17" gibts aber nicht, weil es die dafür die notwendigen High End Business Serien nicht gibt. Und 16" in gebraucht gibt es zwar, aber noch nicht unbedingt für das Geld, weil die Größe eben noch relativ jung ist, und der Gebrauchtmarkt deswegen noch nicht bzw. nur wenig ausgeprägt ist.

Ein Beispiel für 16" und Gebraucht und Top Gerät
https://www.alternate.de/HP/EliteBook-865-G9-Generalüberholt-Notebook/html/product/100186321
leider mit nur recht kleiner 256GB SSD.

Ja, wenn du keine Mobilität brauchst - nimm PC + Monitor. Auch das kann man gut für günstiges Geld als Gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, nutrix und bvnioe
bvnioe schrieb:
Gilt das nicht generell für viele Notebooks, egal welche Preisklasse? Vor allem die Akkus sind schnell hinüber.. und trotzdem bin ich hier und frage nach einem neuen Laptop.
ich tippe hier auf einem 5-6 Jahre alten notebook, dass noch 6 Stunden am akku schafft. (dell xps, 13")
um 13" gibt es hervorragende, langlebige und haltbare
Ich habe neuere notebooks, nutze sie aber kaum. Die Verarbeitung und Tastaturen werden jedes Jahr schlechter bei immer unangenehmeren preisen.

neu kann ich da nichts mit gutem gewissen empfehlen. Das ist schon ab fabrik Elektroschrott

bvnioe schrieb:
Ist denn für dieses Geld mehr zu holen wenn ich nach PCs schauen würde? Dann könnte ich dort vielleicht mal so einen Beitrag reinstellen.
definitv besser, hier kannst du wen n geld nicht super locker sitzt auber mit refurbished auch sehr gut geld sparen. Die preise von Neuware haben sich übers letzte jahr gut verdoppelt. Was letzten sommer 300 kostete, kostet jetzt 600 und ist kaum besser, als was 2021 600 kostete

Vor allem privat sehe ich Neuware nicht ein. Beruflich ists wumpe, da das eh ein durchlaufender posten ist. Da sind wartung / austausch / compliance wichtiger als geld sparen.
soweit meine meinungen.

welcher weg sagt dir am ehesten zu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, species_0001 und bvnioe
species_0001 schrieb:
Für das Geld gibt es Gebrauchte ehemalige High End Laptops - die sind dann "wirklich gut", aber eben gebraucht und schon paar Jahre alt. und eher nur 15".

Wirklich gut oder "wirklich gut"? :D Falls sich das lohnt, kann ich mir auch 15 Zoll vorstellen, ich habe nur keine Vergleiche oder ähnliches, also ich kann nie einschätzen was "wirklich gut" ist. Wenn du vielleicht paar gebrauchte 15er findest, würde ich mir die aus Neugier mal anschauen um zu wissen was es unter gut in gebraucht aktuell gibt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
definitv besser, hier kannst du wen n geld nicht super locker sitzt auber mit refurbished auch sehr gut geld sparen. Die preise von Neuware haben sich übers letzte jahr gut verdoppelt. Was letzten sommer 300 kostete, kostet jetzt 600 und ist kaum besser, als was 2021 600 kostete

Ich brauche in den nächsten 1-2 Wochen unbedingt was neues, weil mein jetziger Laptop absoluter Schrott ist. Ja der hat paar Jahre mitgemacht, mindestens 6-7 Jahre, habe auch viel zu lange gewartet, wollte schon seit 1-2 Jahren was neues kaufen und die Preise sind jetzt leider sehr stark gestiegen.

Ich überlege mir das mal mit dem PC.

plz bereich? vllt gibts ja was gutes in der naehe

@madmax2010 30171 Hannover

wollte jetzt erstmal den Beitrag dort machen, damit sich das nicht vermischt, aber wenn du was findest, ich schaue mir alles an

Da du ja aus Hannover kommst, kennst du sicher Notebooksbilliger... ;)

Für 699€ gibt es diese Woche ein Asus Vivobook mit 16" Monitor. Aber: Nur ein Speicherslot, sprich Single Channel mit 16 GB. Der Monitor wird auch nicht gerade der Beste sein.

Für ein Thinkbook von Lenovo bist du ab 879€ dabei. Aber dafür sind zwei Ramslots verbaut, weil es ist auch nur ein 16 GB Ram drin.

Aber dann haben wir hier noch ein IdeaPad 16" für 649€. Hier sind angeblich zwei Ramriegel verbaut. Passt ins Budget. Für ein paar € mehr gibt es das Modell auch mit 1 TB SSD, wenn gewünscht. Der Aufpreis wäre es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Refurbished 2. AfB (seriös, WIRKLICH refurbished, 2 Wochen "Volltest", kein Problem Rückgabe / Erstattung
3. Kauf im Laden: nein, da keine "2-Wochen-Rückgabe-ohne-Grund"
4. Schau bei AfB die 15,6" von FUJITSU an (gute Qualität, Akku u. U. noch "außen" und DC-Buchse
(Grading "GUT" i. d. R. makellos)
dürfte preislich passen?!

• Gefällt mir
@bvnioe
Wenn das Gerät länger eingesetzt werden soll, solltest Du wirklich 32GB RAM in Betracht ziehen, auch wenn es teurer wird. Gerade wenn Du viele Browserfenster offen hast, wird es mit 16GB schnell knapp.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:

Kann man allgemein so nicht sagen, mein HP-17-Zoller läuft seit 6 Jahren ohne Beanstandung, und läuft, und läuft....

• Gefällt mir
Ist er immer an der selben Position oder bewegst Du das Gerät auch viel hin und her incl. Zusammenklappen und Co?

• Gefällt mir
Zurück
Oben