Netcologne DS-Lite Tunnel ?!

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo zammn,

ich habe gerade Stress mit der FritzKiste bzw. Netcologne und vielleicht weiss ja einer WARUM das so ist oder kennt den Grund.

Meine Eltern, 1 Straße weiter haben sich bei Netcologne 25Mbit DSL bestellt und die erste Einrichtung war ok,
ich habe mir 50Mbit kredenzt und bei mir läuft das astrein, keine Probleme.


Bei meinen Eltern war (warum auch immer) trotz diesem VDSL immer noch der Splitter dazwischen, den habe ich heute rausgeworfen und das FritzOS auf die neuste Version geupdatet.

Jetzt ist meinen Eltern ein paar mal Probleme mit dem Festnetz aufgefallen, Nummer nicht erreichbar etc.
Also habe ich in die Fritzbox geschaut und da Werte gefunden auf die ich garnicht klarkomme bzw. verstehe.

Zum einen steht da das eine Verbindung über einen DS Lite Tunnel besteht und in der Fritzbox steht was von 55 Mbit Down und 15Mbit Upstream was aber bei einer 25er Leitung nicht stimmen kann. Ich habe den Speedtest gemacht im Netz und erreiche ca. 27Mbit. Wieso zeigt die Box so einen Quatsch an ?

Auch habe ich bei mir "Native IPv4 Verbindung" eingestellt. Bei meinen Eltern steht native IPv6 Verbindung. Stelle ich das um kriegt die Box keine Verbindung mehr hin.... irgendwo iss da der Wurm drinne...oder liegts am Anbieter ?

Desweiteren war die Rufnummer nicht registriert was nicht stimmen kann das habe ich gemacht. Jetzt habe ich heute eine neue SIP geholt und die Rufnummer funktioniert wieder .... fragt sich nur wie lange.

Jemand Kennte von der Thematik ?
 
Das was du da siehst, ist der Sync, der ist an BNG Anschlüssen immer das was geht halt geht, gedrosselt wird erst durch den Provider bei der Einwahl.
Daher die Werte in der Box.

Das mit IPv4/6 ist ganz normal viele (siehe z.B. aktuelle 1&1 Meldungen) werden jetzt auf IPv6 umgestellt.
 
Das was du da siehst, ist der Sync, der ist an BNG Anschlüssen immer das was geht halt geht, gedrosselt wird erst durch den Provider bei der Einwahl.
Daher die Werte in der Box.

Das würde bedeuten wenn ich die Werte richtig interpretiere würden meine Eltern lt. deiner Aussage dann maximal eine 50Mbit Leitung bekommen können und z.bsp. keine 100er. Sprich da dort 55 Mbit Downstream steht wäre das aktuell das Maximum.

Kann es also sein das meine Eltern noch an dem altem DSLAM angeschlossen sind an der Straße und ich (wohne in einem Neubaugebiet) dann demensprechend an den neuen verdrahtet wurde ?
 
Das wiederum kann sein, muss aber nicht. Port und Firmware an der Gegenstelle spielen hier auch noch eine Rolle. SuperVectoring kann es bei euch auch geben würdest du jetzt aber nicht erkennen da nicht einfach ein 250er Sync aufgebaut wird :)
 
Na gut. Dann denke ich mal ist das so in Ordnung.

Was ich halt noch nicht verstehe ist das ich vor Monaten das Telefon korrekt eingestellt habe und jetzt plötzlich die Telefonnummer nicht registriert war. Ich habe jetzt das Passwort der SIP neu angefordert und jetzt steht die Nummer wieder auf Grün. Naja vielleicht hatte das ja mit dem blöden Splitter was zu tun.
 
Zurück
Oben