Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netcom BW Glasfaser mit Fritz!Box Fiber oder Pro
- Ersteller punischer
- Erstellt am
_matzn_
Newbie
Also du brauchst ein XGS-Pon Modul (wenn NetCom das in eurer Gemeinde schon umgestellt hat, ansonsten AON) und du musst deinen Router bei NetCom mit der AVM ID freischalten lassen, dann funzt es wie bei mir ;-)
Man braucht keine ONT-Installationskennung!
Man braucht keine ONT-Installationskennung!
Hallo,
Ich möchte auch bei meinem NetCom BW Glasfaseranschluss umstellen von der FritzBox mit ONT auf die FritzBox Fiber ohne ONT.Hat dies schon jemand umgesetzt ? Wenn ja welche FritzBox Fiber wurde verwendet mit welchem Module ? Das XGS-PON oder ein anderes?
Vielen Dank
Ich möchte auch bei meinem NetCom BW Glasfaseranschluss umstellen von der FritzBox mit ONT auf die FritzBox Fiber ohne ONT.Hat dies schon jemand umgesetzt ? Wenn ja welche FritzBox Fiber wurde verwendet mit welchem Module ? Das XGS-PON oder ein anderes?
Vielen Dank
Wird wahrscheinlich sehr davon abhängen, was für einen ONT du aktuell installiert hast. Was sagt denn NetCom BW zu deinem Anliegen?adi5 schrieb:Hallo,
Ja, sieht sehr danach aus. Dann würdest du aktuell bei der FritzBox 5590 mit XGS-SFP landen oder direkt bei der 5690 XGS.adi5 schrieb:Ich habe den Nokia Model : XS-010G-Q installiert. Sollte sich um den XGS-PON Standard handeln.
24hpcnotdienst
Cadet 1st Year
Ich bin einer der größten Vertriebspartner der Netcom! Es gibt bei uns GPON (Biberach), AON (alte Gebiete) und XGS-PON (neue Gebiete).
GPON nur Biberacher Gegend
AON Altgebiete (jeweils Adapter für Fritzbox benötigt SC/UPC female auf LC/APC male) (Der Fritzbox liegen AON und und GPON Module bei)
XGS-PON neue Gebiete (jeweils Adapter für Fritzbox benötig SC/APC female auf SC/UPC male) (Modul muss zusätzlich gekauft werden)
Bei XGS-PON wird ONT-S/N-Kennung benötigt - Modem-ID von Fritzbox an Netcom weitergeben (AVMG und 8 Ziffern)
AON mit ONT (mitgeliefertes Kabel) hat ein LC-APC (APL) aus SC-UPC (ONT) Stecker also kleiner grüner auf großer blauer Stecker
XGS-PON mit ONT (mitgeliefertes Kabel) hat ein LC-APC (APL) aus SC-APC (ONT) Stecker also kleiner grüner auf großer grüner Stecker
Die Fritzbox benötigt bei AON auf ihrer Seite kein SC/UPC sondern LC/APC.
Die Fritzbox benötigt bei XGS-PON auf ihrer Seite kein SC/APC sondern SC/UPC.
So einfach ist das! 🤣
Sonst noch Fragen?
Gruß Armin
GPON nur Biberacher Gegend
AON Altgebiete (jeweils Adapter für Fritzbox benötigt SC/UPC female auf LC/APC male) (Der Fritzbox liegen AON und und GPON Module bei)
XGS-PON neue Gebiete (jeweils Adapter für Fritzbox benötig SC/APC female auf SC/UPC male) (Modul muss zusätzlich gekauft werden)
Bei XGS-PON wird ONT-S/N-Kennung benötigt - Modem-ID von Fritzbox an Netcom weitergeben (AVMG und 8 Ziffern)
AON mit ONT (mitgeliefertes Kabel) hat ein LC-APC (APL) aus SC-UPC (ONT) Stecker also kleiner grüner auf großer blauer Stecker
XGS-PON mit ONT (mitgeliefertes Kabel) hat ein LC-APC (APL) aus SC-APC (ONT) Stecker also kleiner grüner auf großer grüner Stecker
Die Fritzbox benötigt bei AON auf ihrer Seite kein SC/UPC sondern LC/APC.
Die Fritzbox benötigt bei XGS-PON auf ihrer Seite kein SC/APC sondern SC/UPC.
So einfach ist das! 🤣
Sonst noch Fragen?
Gruß Armin
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Hallo,
wollte eine kurze Rückmeldung geben.Habe es mit einer Fritzbox 5590 und dem XGS-PON Modul ans laufen bekommen. Die Fritzbox musste bei NetCom registriert werden.Bei der Internettelefonie fehlte mir noch das SIP Passwort was ich aber mittlerweile auch bekommen habe.
wollte eine kurze Rückmeldung geben.Habe es mit einer Fritzbox 5590 und dem XGS-PON Modul ans laufen bekommen. Die Fritzbox musste bei NetCom registriert werden.Bei der Internettelefonie fehlte mir noch das SIP Passwort was ich aber mittlerweile auch bekommen habe.
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch schön, wenn auf der Seite der Netcom solche Fragen angesprochen würden. Ich wollte vor einiger Zeit eine 5530 direkt anschliessen, es ging nicht. Beim tel. Anruf wurde die 5530 als nicht kompatibel bezeichnet, die größere Version 5590 würde gehen. Sehr einleuchtend. Keine Info über das "Wie", eine mögliche Registrierung etc. Nun besteht die Glasfaserwelt nicht nur aus 7530AX oder 7590AX. Eine Anfrage beim Support blieb unbeantwortet. Ich würde hier z.B. gerne mein GPON-Modem der ewacom ersetzen(von 2014/15), eine vernünftige tel. Auskunft dazu gab es nicht. Grüße Harry
DLMttH
Vice Admiral
Es spricht auf jeden Fall für Netcom, dass man die schockierend schlechte 5530 von seiner Kundschaft fernhalten möchte. Auch wenn es technisch nicht begründbar ist.feynman2 schrieb:Beim tel. Anruf wurde die 5530 als nicht kompatibel bezeichnet, die größere Version 5590 würde gehen.
Mittlerweile habe ich meine 5690 auch direkt mit der Glasfaser verbunden, alles spielt einwandfrei.
Zum Anmeldevorgang: Die Fritzbox besitzt eine Modem-ID (aus Buchstaben und Zahlen), die muss der Netcom-BW über die Servicenummer mitgeteilt werden. Nach einiger Zeit wurde die LED am alten GPON-Modem rot, also frohgemut das alte Modem abgeschaltet und den Glasfaserstecker mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox muss auf Glasfaserbetrieb umgeklickt werden. Nach einigem LED-Geblinke gab es bei Power/Fiber ein konstantes Leuchten, Verbindung steht. Also wie immer ganz einfach, wenn man weiss, wie es geht. Grüße Harry
Zum Anmeldevorgang: Die Fritzbox besitzt eine Modem-ID (aus Buchstaben und Zahlen), die muss der Netcom-BW über die Servicenummer mitgeteilt werden. Nach einiger Zeit wurde die LED am alten GPON-Modem rot, also frohgemut das alte Modem abgeschaltet und den Glasfaserstecker mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox muss auf Glasfaserbetrieb umgeklickt werden. Nach einigem LED-Geblinke gab es bei Power/Fiber ein konstantes Leuchten, Verbindung steht. Also wie immer ganz einfach, wenn man weiss, wie es geht. Grüße Harry