Netflix 2nd Screen 4k

mRz-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
325
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Netflix auf dem 2nd Screen in 4K/HDR zu schauen?

Habe den HEVC im Win Store installiert und alle Displays haben HDCP 2.2

Setup:
Ryzen 5800x, RTX3090

2 Monitore, jeweils 1440p, 144hz G-Sync über Display Port und dann noch den TV (LG OLED CX) mit 120hz über HDMI 2.1

Netflix App ist installiert, Windows 11 + HEVC Codec, aber geht nur 1080p. Ich habe jetzt auch keine Lust n weiteres Lankabel hier reinzulegen, damit ich dann nativ die Netflix App vom TV nutzen kann, was mir immernoch den Sound über den TV ausgeben würde und ich das gerne über den PC laufen ließe.
 
Nutze sowohl Edge als auch die App.
 
Und im Graka-Treiber sind beide Monitore als HDCP-Aktiv erkannt?
Können und erkannt werden sind zwei verschiedene Sachen. Und wenn noch ein Receiver dazwischen hängt wird es noch interessanter. Auch der muss als HDCP-Aktiv erkannt werden.
Sobald er als Repeater erkannt wird wars das schon.
hdcp.jpg
 
Jop, alles HDCP compliant.
 

Anhänge

  • hdcp1.png
    hdcp1.png
    450,9 KB · Aufrufe: 231
  • hdcp2.png
    hdcp2.png
    377 KB · Aufrufe: 227
  • hdcp3.png
    hdcp3.png
    372,1 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mRz- schrieb:
Habe den HEVC im Win Store installiert und alle Displays haben HDCP 2.2

Der Teufel liegt im Detail begraben. Unter Umständen wird nicht an allen Monitor Eingängen HDCP 2.2 unterstützt.

HDCP 2.2 Unterstützung, sofern diese vom Gerätehersteller implementiert wurde, gibt es ab Hdmi 2.0 und Displayport 1.3 und aufwärts.

Da du vermutlich beide 1440p Monitore via Displayport angeschlossen hast um G-Sync zu nutzen, wird die 4K HDR Wiedergabe von Netflix nicht funktionieren, da alle angeschlossenen Geräte in der Wiedergabekette (in deinem Fall alle an der GPU angeschlossenen Monitore) HDCP 2.2 bereitstellen müssen.

Diene in den Screenshot aufgelisteten Monitore weißen nämlich nur einen Displayport 1.2 Eingang auf, welcher den Anforderungen für HDCP 2.2 nicht genügt.

Am besten teilst du uns die genauen modellnummern deiner Monitore mit, da wir ansonsten nur mutmaßen können.

Dein vermeidlicher Acer Predator XB1 XB271HU bietet z.B. mit Hdmi 1.4 und Displayport 1.2 überhaupt kein HDCP 2.2

Beim ASUS TUF Gaming VG27AQ sieht es etwas besser aus, da dieser HDCP 2.2 über die Hdmi 2.0 Schnittstelle bereitstellt, womit du aber auf G-Sync verzichten musst, da Nvidia dies nur via der Displayport Schnittstelle anbietet.
 
Timberwolf90 schrieb:
Der Teufel liegt im Detail begraben. Unter Umständen wird nicht an allen Monitor Eingängen HDCP 2.2 unterstützt.

HDCP 2.2 Unterstützung, sofern diese vom Gerätehersteller implementiert wurde, gibt es ab Hdmi 2.0 und Displayport 1.3 und aufwärts.

Da du vermutlich beide 1440p Monitore via Displayport angeschlossen hast um G-Sync zu nutzen, wird die 4K HDR Wiedergabe von Netflix nicht funktionieren, da alle angeschlossenen Geräte in der Wiedergabekette (in deinem Fall alle an der GPU angeschlossenen Monitore) HDCP 2.2 bereitstellen müssen.

Diene in den Screenshot aufgelisteten Monitore weißen nämlich nur einen Displayport 1.2 Eingang auf, welcher den Anforderungen für HDCP 2.2 nicht genügt.

Am besten teilst du uns die genauen modellnummern deiner Monitore mit, da wir ansonsten nur mutmaßen können.

Dein vermeidlicher Acer Predator XB1 XB271HU bietet z.B. mit Hdmi 1.4 und Displayport 1.2 überhaupt kein HDCP 2.2

Beim ASUS TUF Gaming VG27AQ sieht es etwas besser aus, da dieser HDCP 2.2 über die Hdmi 2.0 Schnittstelle bereitstellt, womit du aber auf G-Sync verzichten musst, da Nvidia dies nur via der Displayport Schnittstelle anbietet.
Gut, aber der TV verfügt ja über alles und ist auch separat über HDMI 2.1 angeschlossen. Der ist ja auch das einzgie 4k Display.
 
@mRz-
Bitte keine Vollzitate, das zieht nur unnötig den Thread in die länge uns ist hier im Forum nicht gerne gesehen:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes


mRz- schrieb:
der TV verfügt ja über alles und ist auch separat über HDMI 2.1 angeschlossen
das ist ja alles schön und gut, aber die Software Lösungen von Netflix, sei es jetzt nun die App oder der Browser, begutachten immer die gesamte Wiedergabekette.

Diese beinhaltet alle an der Grafikkarte angeschlossenen Monitore, da du ja das Wiedergabefenster auf jeden deiner drei Monitore ziehen kannst.

Sprich sobald eine Monitor an deinem PC angeschlossen ist, der nicht mit einer vollen HDCP 2.2 Unterstützung aufwarten kann, kannst du auf keinem deiner Ausgabegeräte einen 4K HDR Stream seitens Netflix wiedergeben.

Mann wird also zwangsläufig auf FullHD und SDR zurückgestuft.

Für so ein nutzerfeindliches Verhalten kannst du dich gerne bei der paranoiden Contentmafia bedanken, welche diese sehr restriktiven Kopierschutzmaßnahmen voran getrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
@mRz- Steck einfach mal deinen Monitor ab, dann sollte wahrscheinlich funktionieren.

Hier wäre vielleicht eine Fire Tv 4K oder Chromecast vielleicht auch die besser Lösung oder halt ein Switch
Ja, der TV verfügt ja auch nativ über die App. Geht mir ja ums Abspielen über den PC.
Und wenn ich nur den TV nutzen wollte, würde ich ins Wohnzimmer an den größeren TV gehen.

Ging mir ja darum nebenbei laufen zu lassen, während ich am PC andere Dinge mache. Für native müsste ich halt noch ein Kabel ziehen und das an den TV schließen. Hier ist aber gerad alles an Kabeln gemanaged, dass ich es nicht wieder aufmachen möchte und außerdem ist glaube ich auch kein Platz mehr für ein weiteres Lankabel im Kanal :F
 
mRz- schrieb:
Geht mir ja ums Abspielen über den PC.

Dann gilt es einfach zu beachten, dass wie bereits oben erwähnt, alle von Netflix für die 4K Wiedergabe vorgeschriebenen Anforderungen erfüllt sind.

Mit deinen zwei 1440p Monitoren, welche via Displayport verbunden sind, kommt es da zwangsweise zu Problemen, wie den zwei unten angeführten Quellen zu entnehmen ist.

Die englische Netflix-Website ist da etwas ausführlicher und erwähnt etwa, dass High-bandwidth Digital Content Protection 2.2 (HDCP 2.2) für jeden angeschlossenen Monitor erforderlich ist. Sollten Sie mit mehreren angeschlossenen Monitoren arbeiten, von denen das nicht alle können, genügt es, während des UHD-Streams die nicht-HDCP-2.2-fähigen im Treiber zu deaktivieren. Der HDCP-fähige Monitor muss dabei das primäre Display sein.
Quelle: Heise online - Netflix in Ultra HD am PC schauen


Ihr 4K-Bildschirm muss den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützen. Das ist bei allen aktuellen 4K-Bildschirmen der Fall. Handelt es sich nicht um ein 4K-Notebook, sondern einen externen Monitor, muss auch das HDMI-Anschlusskabel HDCP 2.2 mitmachen. Achtung: Sind mehrere Bildschirme am PC angeschlossen, müssen alle 4K und HDCP 2.2 unterstützen. Andernfalls klappt die 4K-Wiedergabe bei Netflix nicht. Notfalls müssen Sie in diesem Fall alle nicht 4K-fähigen Monitore für die Dauer der Netflix-Nutzung abstöpseln oder zumindest in den Windows-Einstellungen deaktivieren.
Quelle: Computer Bild - Netflix 4K: Filme, Abo-Kosten, Brandbreite – alle Infos, auch für PC/Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und c9hris
C9hris schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß, du hast dort in denn Raum ein LAN Kabel? falls ja kannst du einen einfachen 4 Port switch hin hängen und den Fernseher direkt anhängen. Ist wohl das einfachste
Jain - hab n sehr "cleanes" Setup und keinen Platz mehr für den Switch/Kabelkanal.
Passt mir aus ästhetischen Gründen dann nicht. Genug Kabel und Switches hätte ich noch :F
 
Zurück
Oben