Netflix App (Windows) Ändert Helligkeit und falsches Bildformat

kbner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Technische Daten:
Dell XPS 13 Plus 9020
i7-1280P
Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
32GB, LPDDR5, 5200 MHz

1. In der Windows netflix App wird ständig die Helligkeit geändert. Das passiert alle paar Sekunden. Im Browser habe ich dieses Problem nicht.

Was ich bisher getan habe:
  • (Windows) Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen deaktiviert
  • (Windows) Akkuoptionen Für Bildqualität optimieren
  • (Intel) Adaptive Brightness Off
  • (Intel) Contrast Enhancement Off
  • Netflix App zurückgesetzt und neu installiert

2. Das Bildformat springt in das falsche format. Also ein 16:9 Bild wird zu einem ca. 21:9. Auch das passsiert nur in der App und nicht im Browser.

Jemand eine Idee?


LG
kbner
 
Evtl pfuscht Dir der Dell Optimizer dazwischen, falls Du den installiert hast und hier insbesondere die Anwesenheitserkennung?
 
Presence Detection ist deaktiviert.
 
Ist das vielleicht einfach nur HDR content, der da wiedergegeben wird? Oder korreliert die Helligkeit nicht mit helleren Passagen im Film?
Beim Bildformat wird das Bild also gestaucht, d.h. alles sieht unproportional aus? Gibt ja genügend Content der nicht 16:9 ist auf Netflix, möchte nur sicher gehen :)
 
kbner schrieb:
Das Bildformat springt in das falsche format. Also ein 16:9 Bild wird zu einem ca. 21:9. Auch das passsiert nur in der App und nicht im Browser.
Das Problem habe ich auch seit einer ganzen Weile. Auch auf meinem Desktop. Das scheint nur bestimmte Auflösungen zu betreffen und danach bleibt es aber kaputt. Wenn das Internet schnell genug ist und Netflix nicht erst durch alle Bandbreiten geht bevor es bei der maximalen ankommt, tritt es bei mir nicht auf. Habe aber keine Lösung dafür.

kbner schrieb:
In der Windows netflix App wird ständig die Helligkeit geändert.
Das habe ich so schon mal auf meinem Dell Notebook gesehen und ich meine auch woanders. Da war es irgendwie ein vermischen von Dolby Vision und HDR10 Inhalten. Bei meinem Dell Notebook konnte ich das durch installieren der Dolby Vision Extensions aus dem Store und einmal HDR an und wieder ausschalten fixen (war nach einer Neuinstallation nicht drauf).

Ich vermute da werden Dolby Vision Inhalte gesendet aber vom Notebook nicht korrekt als solche erkannt.
Kannst du evtl mal gegenprüfen durch abspielen von Inhalten die definitiv nicht in HDR verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
brubbelmichi schrieb:
Ist das vielleicht einfach nur HDR content, der da wiedergegeben wird?
Nein kein HDR soweit ich weiß.
Es scheint bisher auch nur bei einer Serie zu sein (Adak: Alaskas Schatzinsel). <- DolbyVision

Aber andere Titel in DolbyVision laufen ohne Probleme.

Ray519 schrieb:
...Netflix nicht erst durch alle Bandbreiten geht bevor es bei der maximalen ankommt, tritt es bei mir nicht auf.
E scheint genau das selbe bei mir zu sein!
 
kbner schrieb:
E scheint genau das selbe bei mir zu sein!
Ich habe das Gefühl Netflix hat in den Zwischenstufen teilweise einfach defekte Videostreams drin, aber die werden so selten genutzt dass es nicht auffällt oder nicht genügend Beschwerden produziert.
 
Zurück
Oben