Netflix - Lautstärkeproblem

CyborgBeta

Captain
Nabend. Wenn ich an meinem Fernseher mit Netflix einen Film schauen möchte, dann sind zum Beispiel die Schießszenen bzw. Actionszenen ziemlich/sehr laut und dahingegen die Gespräche bzw. Unterhaltungen sehr leise, sodass ich diese kaum verstehen kann. Liegt das an meinem Gehör - oder ist das nur eine Einstellungssache?

Equipment:
  • Win 11
  • Webbrowser (Firefox)
  • Displayport to HDMI
  • TV mit Coaxial PCM?

Danke, wer vielleicht eine Idee hat ... :)

Fernseher stereo und deine Totausgabe in 5.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist leider nicht nur bei Netflix so, auch beim analogen TV sehr sehr lästig, gerade am Abend noch nen Film angemacht, und wenns Bumms macht fliegste ausm Bett und beim Gelaber musste fast Lippenlesen.
Abhilfe habe ich leider keine, über VLC gibts ne Option "Normalize" glaube ich, ist halt nicht für Netflix.
Ansonsten hilft nur persönliches Klangprofil ohne Bass aufm TV um das etwas abzumildern.

Danke.

rg88 schrieb:
Fernseher stereo und deine Totausgabe in 5.1?
Ich hab in den Einstellungen nur Stereo gefunden:

1674703293445.png

1674703361251.png

Es ist leider wirklich so, dass das offenbar nicht "normalisiert" ist ...

Als Beispiel, was ich mir anschauen wollte: Tenet.

Ich habe festgestellt, dass Dolby Atmos dieses Problem für mich löst. Kannst Du als kostenpflichtige App aus dem Windows Store installieren. Sobald der Modus Film aktiviert ist, wird die Lautstärke normalisiert. Sprache klingt klar und verständlich, ohne das man lauter machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Funktioniert das auch bei einem reinen Stereo Setup, also 2 Boxen bzw. 2 LS & Subwoofer?

@Noninterlaced Atmos ist erstmal nur ein Codec/Format, so wie Dolby Stereo, DTS usw.

Die 7.1 Lautsprecher brauchts für die Wiedergabe nicht, nur dann, wenn man alle Kanäle nutzen will.

Ich verwende eine Bluetooth Stereo Soundbar. Die kann in der App zwar nur als „Stereo Headphones“ konfiguriert werden, macht aber keinen Unterschied. Die Wiedergabe fasse ich dann gar nicht mehr an und achte nicht drauf, ob Netflix da 2.1 oder 5.1 auswählt.

Zurück
Oben