Netflix meldet - Geräte nicht im Haushalt

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

wir nutzen seit ca. 2 Jahren Netflix an unseren drei Apple TVs in EINEM Haushalt (gleicher Anbieter, Glasfaser, LAN)
Heute musste ich bei allen drei Apple TV per Mail bestätigen, dass sie zu meinem Haushalt gehören..... jemand eine Idee was der Auslöser sein kann? (wir haben nur diese drei Apple TV im Einsatz und kein anderes Gerät aktiv) Auch in der Geräteliste des Accounts werden nur die drei Apple angezeigt.....

Jemand eine Idee für den Auslöser?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und wagga
Ja. Falscherkennung dieses elendigen Mechanismus.

Hab das gleiche bei Disney Plus. Andauernd das gleiche. Der rafft offenbar nicht, dass Geräte im gleichen Netzwerk sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, nyrhino und wagga
bei Disney Plus hatte ich das mal vor ca. zwei Jahren.
Hier hat eine Neuinstallation der App geholfen und ich hatte bis heute keine solche Meldung mehr

Werde das nun mal mit Netflix auch so machen und hoffen diese Meldung kommt nicht mehr

Man hat wirklich manchmal das Gefühl, dass man als ehrlicher Schauer und Zahler mehr Probleme hat als illegale Nutzer. Der ganze Streaming Zirkus nervt nur noch

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, vanni727 und wagga
garfunkel74 schrieb:
Man hat wirklich manchmal das Gefühl, dass man als ehrlicher Schauer und Zahler mehr Probleme hat als illegale Nutzer. Der ganze Streaming Zirkus nervt nur noch
Deswegen kaufe ich wieder vermehrt wenn vorhanden und möglich auf Bluray und habe Prime eigentlich fast nur noch für den Versand und für die Verwandten die darüber Filme gucken. Die haben übrigens sich wegen solch einer Meldung noch nie beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
garfunkel74 schrieb:
Man hat wirklich manchmal das Gefühl, dass man als ehrlicher Schauer und Zahler mehr Probleme hat als illegale Nutzer.
Und jetzt frage Dich mal, an wem das liegt. Wären alle (halbwegs) ehrlich wären keine solchen Abfragen notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Muggefugg
Passiert gern wenn ein Gerät per IPv6 und ein anderes per IPv4 ins Internet gehen. Das verwirrt die Algorithmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Incanus schrieb:
Und jetzt frage Dich mal, an wem das liegt. Wären alle (halbwegs) ehrlich wären keine solchen Abfragen notwendig.
korrekt - aber ich bin komplett ehrlich und werde von Netflix als unehrlicher deklariert - das passt ja dann technisch nicht ganz

wie gesagt: sind zwei jahre bei Netflix, beim gleichen Anbieter mit gleicher FB und es kam heute zum ersten Mal. Habe nun alles aktualisiert (eine Apple TV App musste ich neu herunterladen, da es auch mit aktualieren nicht ging) Werde es mal beobachten

@BlubbsDE
Ohne dass ich hier Probleme habe und rein aus Interesse (habe kein Netflix oder Disney+), was sollte WLAN statt LAN besser machen oder daran besser sein?

garfunkel74 schrieb:
korrekt - aber ich bin komplett ehrlich und werde von Netflix als unehrlicher deklariert - das passt ja dann technisch nicht ganz
Es wird nur nachgefragt, Du wirst als gar nichts deklariert. Eventuell hat sich die öffentliche IP-Adresse Deines Anschlusses so geändert, als wären die Geräte weit von Deinem zu Hause entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, CPat und areiland
@Incanus
Es wäre auch meine Vermutung, dass sich die öffentliche IP Adresse geändert hatte. Oder die Apple Geräte haben ein Firmwareupdate bekommen das ihre ID verfälscht hat.

Weil es so ist. Ich hatte das auch schon mehrfach. Die Meldung spricht ja auch explizit von WLAN.

Wie schon geschrieben wird es an IPv4 / IPv6 liegen. Manche Provider wechseln häufig den Adressbereich der zuvor einem anderen Standort zugewiesen war. Die aktualisieren der IP Standort Datenbanken dauert meist etwas.

Danke für eure Tipps
Wie gesagt, hat es ja zwei Jahre per LAN beim gleichen ISP ohne Probleme funktioniert - und da gab es einige IP Adressen Änderungen
@areiland : dieser Ansatz ist interessant - Montag kam das ATV Update tvOS27
Vielleicht war das der Grund.

Mal sehen - aktuell geht es ja wieder an allen drei ATVs

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
(eine Apple TV App musste ich neu herunterladen, da es auch mit aktualisieren nicht ging)
Diese Bemerkung lässt mich an eine eigene Erfahrung denken, die ich kürzlich gemacht habe und die zu den bereits gegebenen Vorschlägen/Hinweisen passt:
Ich wohne in Frankreich und habe seit etwas mehr als drei Jahren ebenfalls apple tv am Netz. Vor ca. drei Wochen ging am TV plötzlich nichts mehr (Setup: apple-tv am WLAN, darauf eine APP des Netzanbieters, darüber Zugriff auf die x-hundert TV Kanäle).
Zuvor gab es keinerlei Hinweise auf nötige Updates oder ähnliches.

Erst als ich gemerkt habe, dass der TV-Empfang über die App des Netzanbieters auf dem iPhone einwandfrei läuft, bin ich auf die Idee gekommen, die Netzanbieter-App auf dem apple-tv zu updaten. DAS war die Lösung, seither funzt es wieder.

Der Netzanbieter hat einfach still und leise die Unterstützung der ursprünglichen App eingestellt. Dass ich als zahlender Kunde dazu keinerlei Hinweise erhalten habe, hat mich überrascht. Ich habe aber am apple tv zugegebenermassen noch nie zuvor den AppShop aufgerufen.

Der obige Tipp mit dem WLAN ist nicht schlecht.

Du könntest "Opfer" von dem hier geworden sein:
"Ein primärer Standort wird durch einen Fernseher festgelegt, der in deinem Konto angemeldet und mit deinem WLAN verbunden ist.
Daraus folgt die 31-Tage-Regel: Jedes Gerät auf dem Konto muss einmal im Monat ins Heim-WLAN, die Netflix-App öffnen und irgendetwas abspielen. Wer dieses Fenster verpasst, dem gilt das Gerät als fremd — bis zur erneuten Authentifizierung."

@Tuetensuppe
Was hat der TV damit zu tun wenn die Netflix App auf den AppleTVs nutzt ?

ich weiß gar nicht warum hier immer von WLAN geschrieben wird..... ich bin und war auch immer mit LAN verbunden.

Und ja - zwei der drei Netflix Apps an zwei Apple TVs waren bestimmt 31 Tage nicht online - der andere aber regelmäßig und der bekam auch die Meldung. Aber diesen Gedanken hatte ich auch schon.....
Evtl. sollte ich alle drei 1x die Woche mal bei Netflix einloggen

Zurück
Oben