Netflix + zusätzlicher Haushalt = kein UHD Streaming?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Vater meinen Haushalt meinen Haushalt als zusätzlichen Haushalt zu seinem UHD Account hinzugefügt.

Das Problem ist nun, dass es auf mich so wirkt, als ob mein Haushalt nun kein UHD empfängt!

Ich habe einen Sony Bravia TV mit der Netflix App drauf. Die Fernbedienung des TVs bietet eine "i" Taste, die einem die Streaming Daten in einem Overlay anzeigt, während etwas gerade abgespielt wird. Und steht nun bei UHD Serien/Filmen nur noch so um die Max. 5MBit/s bei 1080 und nicht mehr knapp 11MBit/s bei 2160!

Ist das so, dass ein zusätzlicher Haushalt kein UHD bekommt, oder stimmt was anderes nicht?
 
kann ich nicht nachvollziehen - bei mir ist auch ein gezahlter zusatzhaushalt drin, wir haben beide 4k, auch gleichzeitig (beides LG C2 evo)
 
https://stadt-bremerhaven.de/netflix-ueberarbeitet-seinen-gesamten-hdr-katalog/

eventuell hat es damit zu tun
„Netflix hat in einem sehr technischen und ausführlichen Blog-Beitrag bei Mediumbeschrieben, wie man seinen gesamten HDR-Katalog neu encodiert hat. Das Augenmerk hat natürlich darauf gelegen, die Kosten des Unternehmens zu reduzieren. Sprich, man hat die Bitrates insgesamt senken können. Allerdings sollen dennoch auch Kunden profitieren. Denn der Streaming-Anbieter verspricht erhöhte Bildqualität.“
 
Wenn du die "i"-Taste deines Fernsehers benötigst, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können, ist es im Endeffekt doch egal, oder?
 
Ok, aber, dass sie deshalb kein UHD, also \2160 mehr ausliefern?
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Wenn du die "i"-Taste deines Fernsehers benötigst, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können, ist es im Endeffekt doch egal, oder?
Nein, mir ist es aufgefallen und habe deshalb auf i gedruckt, um zu lesen was ich gesehen habe. Es fällt eben auf...
 
Wenn du mehr Infos rausgeben würdest, könnte dass irgendjemand möglicherweise gegenchecken
 
Welche Info benötigt ihr dazu noch?

Der TV ist ein Sony Bravia KD55X8005C mit dem für den TV aktuellsten mögliche Android TV, heußt also nicht, dass es das aktuellste Android TV ist, das es gibt!
Die Netflix-App auf dem TV ist auf dem neuesten Stand.

Internet ist FTTH direkt ins Haus von der Telekom mit 50MBit Vertrag. Hardware ist Switch von Zyxel GS1920-24HPv2 und eine FRITZ!Box 7490.

Ich hab keinerlei Probleme mit dem Netzwerk/Internet.

Wenn ich eine Serie oder einen Film in UHD streame wie bspw. "The Crown", war ich es eben bisher gewohnt, dass solcher Content eben um die 11MBit/s mit /2160P ausgeliefert wurde.
Nun, seit gestern Abend (da ist es mir das erste mal aufgefallen) habe ich das Problem, dass eben max. so um die knappe 5MBit/s bei mir ankommen und dementsprechend nur 1080p angezeigt werden.

Ob diese definitive Verschlechterung nun mit den dekodierten Inhalten wie @SpookyFBI meinte oder ob es mit dem zweiten Haushalten, den ich nun neulich erhalten habe, zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Mehr Infos hab ich ehrlichweise gar nicht bzw. wüsste nicht, was ich euch noch geben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal die Youtube app auf dem TV und lasse dir dort die Daten anzeigen. Oder hast du die Möglichkeit einen speedtest am tv durchzuführen?
Ist der TV per LAN oder WLAN angeschlossen?
 
Der TV ist über CAT7 Kabel und über die Hausinstallation mit Switch verbunden, also nur LAN, ja.

Der TV hat einen Browser. So könnte ich den Speedtest ausprobieren, den google anbietet. Das kann ich probieren, wobei ich sehr stark vermuten möchte, dass da wirklich alles gut ist.

YouTube kann ich auch gerne ausprobieren.
 
Das Umkodieren von Netflix hat jedenfalls keinerlei Auswirkung auf die übertragene Auflösung (nur die Bitrate des Content ändert sich) der Empfänger, diese wird nur durchs dessen Abo und verfügbaren Banbreite bestimmt

Wenn du die Info/Display/etc Taste drückst, sollte ja die Auflösung angezeigt werden, manchmal dauert es halt einige Sekunden, mal länger mal schneller, bis die beste Auflösung angezeigt wird.
Ultra_4K_6.PNG..PNG
 
Ja, das weiß ich, dass die Auflösung/Bitrate erst nach ein paar Sekunden/maximal wenigen Minuten auf dem Niveau ist, wo sie eigentlich sein soll.

Aber nach 30min. sollte sie definitiv auf der entsprechenden Bitraten/Auflösung sein.

Mittlerweile glaube ich ja, dass das ein App-Problem ist.

onetwoxx schrieb:
diese wird nur durchs dessen Abo und verfügbaren Banbreite bestimmt
könnte es nicht der Fall sein, dass ein zusätzlichen Haushalt nur Full HD geliefert bekommt, auch wenn das eigentlich Abo UHD hergibt?
 
Nein wenn du UHD als Abo hast, auch wenn erweitert, dann erhalten alle UHD

Aber ja es kann auch ein Problem mit der App sein, Netflix updatet ja ständig
Ich würde aber dennoch mal die Auslastung/Netzwerkativität/Bandbreitenauslastung im Router während des Streaming überwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Irgendwie bleibt die Sache komisch.

Die Serie "The Crown" wird nur mit 1080p gestreamt, hingegen dieser aktuelle Film "Rebel Moon" mit UHD, also 2160p. Wohlgemerkt: Beides ist als UHD/4K Content beschrieben!

Und: The Crown wurde definitiv bei mir hier schon als UHD Content gestreamt.
 
Zurück
Oben